Old things in a new design

  • Ersteller DonKrawallo
  • Erstellt am
DonKrawallo
DonKrawallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
26.03.08
Beiträge
39
Kekse
201
So da hab ich mir doch ma den einen Songtext, der mir schon ne gewisse Zeit Kopfzerbrechen bereitet, gepickt, durchgelesen und gefragt was sich denn das Musikerboard dazu denkt. Ob der Text, wie ich finde, wirklich mal überarbeitet gehört. Ich selber habe schon das Gefühl, dass das alles -wie so oft- gar nicht mehr zusammenpasst. Und sogar über mein Gefühl bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht kommt mir das alles nur so vor, weil ich den Text ja schon zigmale gelesen, gesungen und und und hab und Betriebsblind geworden bin. Gesang steht schon, ne untermalende Instrumentalbegleitung auch. Viel Spaß und lügt mich ruhig an... nicht :p


you're looking absent-minded out of your cage
but you can't turn the page
where are the good old days
your mind blows bubbles of break
oh leave the goodies and all the hate

that is such a bad idea
get out the drabness, get out of here

but you can't run,
life is like the police
you know the cops always
catch the running thieves

bridge:
you will see
you'll see it starts every time the same
you will see

pre chorus:
give your mate a last caress
and take a single breath
step by step you near the edge of your town
and in your head you're singing this song

ref
leave all your love behind
go on and redefine
the things which you've called mine
and you'll see you will feel fine
old things in a new design
you'll see you will feel fine


strophe
down at/by the penny arcade
you celebrate your/a little parade
take a single chance
spend a coin, admit your stance
continue the game you've quit as a child

pre-chorus
that is such a good idea
get out the drabness, get out out of here
take a flight just for an hour
(hier fehlt der passende übergang)

leave all your love behind
go on and redefine
the things you've called mine
and you see you will feel fine
old things in a new design
you'll see you will be fine

und danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DonKrawallo,

trotz der einfachen Sprache ist der Text für mich nicht wirklich eingängig ohne wirklich zu verstören ... was dann? ich finde nicht recht die stellen um einzuhaken und deshalb auch nicht der üblich kopierte songtext mit bemerkungen sondern eher eine betrachtung vorab ...

das thema ... das alte, das ewige, das immer neue: geh ich nun oder bleib ich nun, sag mir doch, was soll ich tun? wenn ich gehe ist dies nicht nur ein wirrer augenblicksgedanke, wird sich nicht doch alles wiederholen und wartet nicht schon das ende im aufbruch? oder ist diese zögerlichkeit doch nur das letzte eigentlich schon überwundene zucken der alten matrix, deren macht verfliegt, wenn man sich denn dann dereinst außerhalb von ihr befindet?

all diese empfindungen, gedanken, unterschiedlichen haltungen tauchen auf - doch nicht als chronologische stufen einer entwicklung, die entweder dann in die eine (wiederholung) oder die andere (freiheit) oder eine dritte schlägt. sie sind gleichgesetzt und damit gibt es keine gewichtung. sie kommen mir vor wie das abspulen innerer stimmen - je nachdem, auf welchen knopf man (wer?) gerade drückt. ist das so auch für die musikalische umsetzung gedacht? verschiedene stimmen?

vielleicht fehlt die klammer weil du selbst nicht weißt, was dieser text sagen soll - ob er überhaupt etwas sagen oder ob er nur etwas schildern will - will er die inneren zustände schildern, bevor eine entscheidung fällt oder auch nicht fällt? es kommt so sehr auf die umsetzung an ... wenn ich es lese kann ich auch zu dieser haltung kommen: berührt mich nicht - lass den mensch da mal in ruhe mit seinen gedanken - es braucht ihm da keiner bei zuzuschauen ...

x-Riff
 
Ich hab ernsthaft versucht was zu schreiben. Ich hab überlegt, aber etwas, das deiner Antwort gerecht werden könnte, fiel mir nicht wirklich ein. Nur das:

42!

Gut ich muss sagen dass ich die Klammer setzte, weil ich, so dumm wie das auch klingen mag, versucht bin die formale
Ästhetik zu wahren. Davon hab ich mich jetzt verabschiedet
.
Mehrstimmig ist es nicht angelegt. Warum auch. Ich kenne niemanden der es mit mir singen würde oder könnte selbst wenn er oder sie es wollte. Der Sound des Songs ist sehr locker und ging mir sofort in Ohr. Was mich dann dazu veranlasst hatte dieses Thema zu wählen, da ich einen Gegensatz haben wollte.
(Auch wenn das so nicht 100% stimmt, weil es zusammen entstand)

Du scheinst dir ja wirklich Gedanken gemacht zu haben, was das ganze da oben bedeuten soll. Ist ganz simpel gedacht. Auch wenn sich das Leben nicht immer positiv gestaltet, soll man einfach mal einen Tag stagnieren können. Den Alltag hinter sich lassen auch wenn man ihm nicht entfliehen kann. Alles nicht so ernst nehmen, so wie man den Text des Songs nicht ernst nehmen soll, was aber glaub ich besser zu verstehen gewesen wäre, wenn ich ne Sounddatei mit angehängt hätte.
Sozusagen genau was dort oben steht ist als Botschaft zu verstehen, deshalb bin ich echt erstaunt, aber erfreut darüber dass du mir so untypisch antwortest.(nicht Copy and Criticise) Aber mal ehrlich ist das nicht zu erlesen? Oder hast du wirklich versucht einen Tieferen Sinn zu suchen, versteh mich bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht bösartig gemeint sein.
 
Hi Don Krawallo!

roffel, roffel - nun ja - zu meinem mir Gedanken machen (was ich ohnehin gerne mache):
Im Eingangspost steht ja, dass Du mittlerweile nicht mehr weißt, ob das alles so stimmig ist und zusammenpaßt, weshalb ich erst mal davon ausgegangen bin, dass da auch ne Aussage oder ein Sinn drin steckt. Und dann kommen in dem Text halt so ernsthafte keywords wie cage, love, get out of here und sowas vor, was ja möglicherweise auch auf eine Bedeutung hinweist.

Und da das nun alles ja rübergekommen zu sein scheint, ist es ja perfekt - oder mit anderen Worten zu sagen:

42
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben