Olivenholz für Hals?

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen meiner Gitarreneigenbauten etwas aufzumöbeln. Der Hals den ich damals gebaut habe gefällt mir nichtmehr und nun möchte ich gerne einen neuen für die Gitarre bauen. Dabei kam mir die Idee dafür Olivenholz zu verwenden weil ich die Maßerung sowie die Farbe des Holzes klasse finde.

Mir stellt sich allerdings die Frage ob aufgrund des meist recht unregelmäßigen Wuches von Olivenholz ein verwindungssteifer Hals hin zu bekommen ist. Eventuell könnte man den Hals versperren - in wie weit das bei extremen Unregelmäßigkeiten hilft ist fraglich.

Als Griffbrett hätte ich gerne Palisander verwendet. Der Korpus der Gitarre besteht aus Nussholz. Alles in allem wird das vermutlich eine recht höhenlastige Kombination - aber einen Versuch könnte es wert sein.

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Olivenholz im Gitarrenbau?

Und hat jemand Tips mit welchem Material der Bundstäbchen man einem sehr höhenlastigen Sound etwas entgegenwirken könnte (die PUs sind leider festgelegt (Seymore Duncan SH1 sowie Gibson Burstbucker))?

Beste Grüße

Ferdie
 
Eigenschaft
 
Wirklich Erfahrung nicht, aber ich habe bei meinem letzten (noch andauernden) Projekt anfangs auch mal an Olivenholz gedacht, da für die Decke.
Nach einiger Recherche habe ich dann davon Abstand genommen da es wohl nicht einfach zu verleimen sein soll.
Das wäre aber bei einem gesperrten Hals recht wichtig

Die Quellen weis ich nicht mehr so genau aber wenn Du im Netz nach "Olivenholz verleimen" suchst solltest Du einiges finden.

Es gibt aber wohl durchaus gelungene Projekte und Gitarren bei denen Olivenholz eingesetzt wurde und manche haben wohl mit schnelltrocknendem Holzleim keine Probleme.

Mir war damals das Risiko zu groß und ich bin auf Palisander umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre zumindest nicht der erste Versuch auf dieser Welt. Guckst Du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke, das ermutigt mich schon wieder etwas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben