Ollmann Elektronik Bewertungen

  • Ersteller SG Blueser
  • Erstellt am
SG Blueser
SG Blueser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
04.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusammen,
Da ich mir bald ein gutes Netzteil für 8 Geräte anschaffen möchte bin ich auf die Seite http://www.ollmann.eu/pi2/pd46.html gestoßen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es qualitativ etwa mit dem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus mithalten kann? (wär für den Preis ja echt der Hammer) Wenn nein, welche Nachteile hätte das Gerät?
LG Joris
 
Eigenschaft
 
habe ich gesehen, aber mich interessierte jetzt vor allem der Vergleich zwischen voodoo und ollmann
 
Wie man der Produktbeschreibung relativ einfach entnehmen kann, ist das Voodoo Lab 'ne ganze Ecke anders ausgestattet, es kann auch Spannungen jenseits der 9V. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die einzelnen Ausgänge beim Voodoo Lab galvanisch getrennt, davon steht beim Ollmann Netzteil nichts in der Beschreibung. Darüber hinaus hat das Voodoo Lab ein Metallgehäuse, das Ollmann nur ein Kunststoffgeäuse.
Wenn du ein günstiges, aber gutes Netzteil suchst und dir 9V-Ausgänge reichen, dann solltest du dir mal das Harley Benton Powerplant Junior angucken:

Das hat zwar nur 5 Ausgänge, aber die sind galvanisch getrennt. Und bei dem Preis kannst du auch zwei Stück kaufen und sparst immer noch, gegenüber dem Ollmann Netzteil (Versandkosten eingerechnet).
 
Ich habe das Netzteil und bin sehr zufrieden, mit einem Schlag war all mein Effektebrummen fort!
 
Ich hatte mal bei Ollmann einen Master Mind bestellt, bekam ein Mail, dass ich erst eine Rechnung bekomme, wenn das Teil fertig ist, obwohl der Bestand mit 5 Stück angegeben wurde. Kurzum, ich habe nie eine Rechnung noch das Teil erhalten, bzw. habe dann nach etlichen Wochen zu meiner Absicherung eine Stornierungsmail geschickt. Jemand anderes aus dem Forum hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht.
 
Ich hab auch ewigs auf das Zeugs gewartet, ein Paket ging scheinbar verloren (!?), gefühlte tausend Mails hin und her...

Aber die Netzteile sind schon gut. Doof ist halt, dass es noch zusätzlich ein Netzteil hat, nix da mit Netzkabel in die Box wie es bei den Vodoo's/T-Rex etc der Fall ist.
 
Hi,

das Ollmann Netzteil hat keine isolierten Ausgänge, im Prinzip nur eine Verteilung. In dem Gehäuse sitzt zusätzlich eine Spannungsregel- und Kurzschluss/Überlastschutz Schaltung. Sonst ganz solide gebaut.
Von den technischen Daten eher mit dem alten blauen Harley Benton Powerplant vergleichbar.

Hier in Deutschland kann man für den 1/4 Preis auch kein Voodoo Lab - Pedal Power bauen ;-) Das spielt schon in einer ganz anderen Liga :)

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für alle Antworten, es wird dann wohl das Voodoo Lab werden, da hab ich eins fürs Leben;)
 
Cioks ist mit das coolste und schlüssigste System mit vielen Anwendungsmöglichkeiten.
 
Ein Vorteil vom Voodoo Lab ist halt der Courtesy Outlet, in den du ein Netzteil mit "ungewöhnlicher" Spannung (z.B. 9V AC) oder mit höherer Spannung wie z.B. 24V DC einstecken kannst, ohne dass du dann mehrere Outlets belegen musst.
 
Wie man der Produktbeschreibung relativ einfach entnehmen kann, ist das Voodoo Lab 'ne ganze Ecke anders ausgestattet, es kann auch Spannungen jenseits der 9V. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die einzelnen Ausgänge beim Voodoo Lab galvanisch getrennt, davon steht beim Ollmann Netzteil nichts in der Beschreibung. Darüber hinaus hat das Voodoo Lab ein Metallgehäuse, das Ollmann nur ein Kunststoffgeäuse.
Wenn du ein günstiges, aber gutes Netzteil suchst und dir 9V-Ausgänge reichen, dann solltest du dir mal das Harley Benton Powerplant Junior angucken:

Das hat zwar nur 5 Ausgänge, aber die sind galvanisch getrennt. Und bei dem Preis kannst du auch zwei Stück kaufen und sparst immer noch, gegenüber dem Ollmann Netzteil (Versandkosten eingerechnet).

Amen amen amen!
 
Mir ist letzte Woche etwas echt unerfreuliches mit meinem Ollmann Netzteil passiert. Ich hatte dieses relativ beleiebte 9V DC Netzteil mit 12 Anschlüssen.
Das hat bisher echt super funktioniert und das Rauschen hielt sich auch in Grenzen, obwohl die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind.
Jetzt hab ich es letzte Woche, wir gewohnt angeschlossen und mich gewundert, dass die Effekte nicht funktionierten. Nach ner halben Minuten, Verstärker checken, Kabel checken etc. find es an nach warmem Plastik zu stinken und ich sah hinter mein Pedalboard. Da leuchtete das Error Lämpchen des Netzteils. Anstatt aber abzuschalten oder den Strom zu sperren, machte das Ding einfach weiter und war nach der kurzen Zeit schon so heiss geworden, dass ich es kaum noch anfassen konnte!! :mad:
Jeder, der son Ding noch sein eigen nennt, sollte Obacht haben...meine Effekte sind zum Glück alle heile geblieben :rolleyes: Das wäre sonst auch ne derbe Tragödie gewesen! :(
 
Ein Vorteil vom Voodoo Lab ist halt der Courtesy Outlet, in den du ein Netzteil mit "ungewöhnlicher" Spannung (z.B. 9V AC) oder mit höherer Spannung wie z.B. 24V DC einstecken kannst, ohne dass du dann mehrere Outlets belegen musst.

Das ist nicht ganz richtig. Für 24V DC brauchst du schon 2 Ausgänge am Pedal Power 2. Schaltest dir praktisch zwei 12V Ausgänge zusammen.

Hatte früher auch mehrere Ollmann Netzteile und war immer super zufrieden. Preis/Leistung IMHO super!

Nutze jetzt das Pedal Power 2+ von Voodoo Lab und das ist für mich DAS Netzteil. Kannst einfach so gut wie alles mit machen. Super stabil - also auch was für die Ewigkeit. Und mir war es wichtig ein Kaltgeräte Anschluss zu haben, um auf der Bühne ein etwas robusteres Kabel zu haben. Außerdem passt es super unter ein Pedaltrain und man kommt dann noch super an die Kaltgerätebuchse.
 
Das ist nicht ganz richtig. Für 24V DC brauchst du schon 2 Ausgänge am Pedal Power 2. Schaltest dir praktisch zwei 12V Ausgänge zusammen.

Klar kannst du zwei Outputs auf 12V umstellen und dann mit dem entsprechenden Voltage Doubler 24V aus dem PP rausholen. Aber ich meinte eher, dass man das Originalnetzteil eines Pedales, das z.B. 24V DC benötigt, in den Courtesy Outlet stecken kann. Siehe hier mit einem Line6 M9 (9V AC Netzteil): https://www.musiker-board.de/effekt...auf-pedaltrain-effektboard-fuer-line6-m9.html
 
Ah alles klar. Sorry dann hab ich das falsch verstanden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben