OLP Bass Pickup erhöhen

  • Ersteller Jim Base
  • Erstellt am
Jim Base
Jim Base
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
11.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten OLP zugelegt.
Der Vorbesitzer hat die Standard Spannmechaniken durch Schaller-Spannmechaniken ausgetauscht. Ansonsten ist der Bass in einwandfreiem Zustand. Ausser das ich zwischen Klang und Spielmöglichkeiten jonglieren muss.

Der Pickup ist sehr niedrig, sodass ich für den richtigen Klang die Saiten niedriger stellen muss. Dann beginnt aber die Saite ab dem 10Bund zu "surren". Stell ich die Saiten höher fehlt der Bass im Klang.
Der Pcikup schaut 4mm aus dieser abdeckung raus. Die Abdecung ist ja auch gut 1-2 mm dick. Im Endeffekt also nicht allzuhoch.
Ich habe die Seiten im Moment bei E auf 8mm Abstand zwischen Pickup und Saite und dann absenken bis bei G auf 5 mm Abstand. Der Sound ist optimal. Aber wie bereits erwähnt neigen die Saiten zum surren.
Der Pickup ist auch nicht 100% fest. wenn man etwas arg feste mit dem Daumen darauf drückt dann gibt er Richtung innen nach.

Vorher hatte ich einen Yamaha RBX 270 da waren die Pickups bestimmt doppelt so weit draussen.

Ich hoffe ich habe das Problem habe ich genau genug geschildert.
Wie bekomme ich den Pickup jetzt höher, sodass ich die Saiten auch höher stellen kann?

Gruß
Jim
 
Eigenschaft
 
Links und rechts am Pickup findest du Schrauben. Diese drehst du um die 3mm, die dir zu deinem optimalen Sound fehlen heraus und dein Problem sollte gelöst sein. ;)
 
Dann wird aber der Pickup nur locker. Und hoch kommt der auch nich is ja schliesslich keine Feder drunter.
Wie bekomm ich den denn mal richtig fest?
 
Der Pickup ist auch nicht 100% fest. wenn man etwas arg feste mit dem Daumen darauf drückt dann gibt er Richtung innen nach.

...und kommt wieder raus, nehme ich doch an.
Sprich, es ist auch etwas darunter, was ihn anschließend wieder nach oben drückt. Das können Federn, oder auch (Moos)-Gummiunterlagen sein.
Das ist gängige Praxis und selbst wenn da nichts drunter sein sollte, wäre das sehr einfach nachzurüsten.
 
Bei meinem OLP befand sich so ´ne Art Moosgummi unter dem Pickup. Die Schrauben kann man aber tatsächlich nur noch minimal herausdrehen, da der PU dann nicht mehr den nötigen Halt hat. Ich habe einfach längere Schrauben des gleichen Durchmessers (Schaft und Kopf) verwendet und habe unter den PU eine 1 cm starke Schaumgummimatte gelegt. Das funktionierte super.
 
Kann ich denn den Pickip einfach so abschrauben und was reinlegen? Oder wirds dann wieder knifflig den wieder fest zu bekommen. Ausserdem will ich gar nich dass der PU nachgibt, der soll komplett fest sein.
 
Kann ich denn den Pickip einfach so abschrauben und was reinlegen?
Ja. Möglichst etwas, das nicht elektrisch leitet... ;)

Ausserdem will ich gar nich dass der PU nachgibt, der soll komplett fest sein.
Wenn man genug Schaumstoff darunter steckt, dann wird der PU ziemlich fest. Ihn komplett fest zu schrauben ist afaik nicht ganz so sinnvoll, falls man dann doch mal was verstellen will..
 
Unter einem meiner Jazz Bass Pickups habe ich mehrere Lagen Pappkarton. Da drüber ist dann der Streifen Foam (Schaumstoff). Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Man kann auch ein Stück Holz zwischen legen oder sich in der Küche nützlich machen und einen Haushaltsschwam entwenden.

Gruß
Andreas
 
Total festsitzen sollte er mMn nicht.
Von meinem Gefühl her würde ich das für suboptimal halten, da dann "zuviele" Schwingungen auf den PU selbst übertragen werden.

Es kommt auf die Federrate an - also wie stark die federnde Kraft ist.
Die Federung soll den Pickup nicht nur höhenverstellbar machen, sie soll auch einen Teil der Schwingungen des Bodies (wie eine Art Stoßdämpfer) abfangen. Die Federrate sollte nicht so gering sein, dass man den PU ohne Gegendruck reindrücken kann (Kugelschreibermine). Man sollte schon eine gewisse Kraft aufwenden müssen.

Gruß
Andreas
 
Es kommt auf die Federrate an - also wie stark die federnde Kraft ist.
Die Federung soll den Pickup nicht nur höhenverstellbar machen, sie soll auch einen Teil der Schwingungen des Bodies (wie eine Art Stoßdämpfer) abfangen. Die Federrate sollte nicht so gering sein, dass man den PU ohne Gegendruck reindrücken kann (Kugelschreibermine). Man sollte schon eine gewisse Kraft aufwenden müssen.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Stimmt aber ;D
Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben