Ombra mai fù - Händel

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Was den ersten Satz angeht: Weißt ja, dass ich mich manchmal etwas unglücklich ausdrücke.
Eigentlich nicht, mir war schon klar dass du kein Exklusiv-Oder meintest. Ich konnte nur nicht widerstehen... :evil:
Wenn ich da kurz meinen persönlichen Eindruckssenf dazugeben darf
Klar, feel free
"wackeligen" oder nicht "überzeugenden" Timing
Auf welche Version beziehst du dich? Ich habe mir beide nochmal angehört: in V1 finde ich das Timing nicht unbedingt wackelig aber schon sehr "early", aber die V2 ist für mich eigentlich OK.
Hätte ich bei dem Unternehmen was zu sagen, würde ich darauf viel, viel, viiiiel mehr Wert legen und Aufmerksamkeit richten.
Das schadet nie :)

LG Robert
 
Ich glaube, das mit dem Timing ist dadurch bedingt, dass sie das jetzt zum ersten bzw. (zweiten) Mal zu Playback einsingt. Auch das zweite soll ja keine finale Fassung oder ein Demo sein, mit dem sie sich bewirbt. Und sie nimmt Gesangsunterricht, die GL hatte ihr das Stück empfohlen. Da muss noch an mehreren Stellen Feinarbeit geleistet werden, aber das weiß sie, glaube ich, auch. Die finale Fassung wird auch nicht mit Backingtrack gesungen, sondern mit realer Musikbegleitung, das schreibt sie oben. Das macht noch mal sehr viel aus, vor allem in der Klassik. Die Klavierbegleitung hier ist auch sehr "lahm", da kann ich den Wunsch verstehen, etwas auf die Tube zu drücken, das ginge mir genauso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hofffentlich etwas bessere Version. Ich arbeite noch weiter dran.
Schadet nicht, a bisserl was geht immer ;), aber das ist wirklich das beste, was ich bisher von Dir gehört habe. Endlich lässt Du die Stimme frei und nutzt die Tiefen. Und singst in passender Lage :great:
Arbeiten würde ich hier an der Aussprache (ich kenne den Text nicht :redface: und habe echt Mühe, das zu verstehen) und über die Töne kannst Du nochmal polieren. Am Ende der lange Liegeton ist einen Hauch flat und der Ton ein oder zwei danach, aber das Tempo des Playbacks ist auch echt eklig, das ist ja total anstrengend. Der Pianist schleppt total, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben auf beide. Daher meine "Dringlichkeit"
Die V2 auch? Hui, dann legst du aber strenge Maßstäbe an. :confused:
Sooo tragisch finde ich das Timing in der V2 nicht. Es ist wie @Swingaling schon schrieb einen Momentaufnahme in einem Übungsprozess.
Aber du hast schon recht: dem Timing wird häufig nicht genügend Beachtung geschenkt wenn man den Augenmerk hauptsächlich auf die Tonqualität, Aussprachen und Ausdruck richtet.

LG Robert
 
Die V2 auch? Hui, dann legst du aber strenge Maßstäbe an. :confused:
Sooo tragisch finde ich das Timing in der V2 nicht.

Ja, das tue ich ... aber andererseits auch wieder gar nicht. Denn es geht mir nicht um rhythmische Genauigkeit im modernen groovebasierten Sinn, sondern um den (für mich) größeren Aspekt, den FLUSS (in) der Musik.
Und Fluss hat JEDE Musik, egal ob mit Groove oder nicht ausgestattet, egal ob rhythmisch oder frei.

Dieser Fluss ist - durch den Gesang - zum Beispiel gestört bei

1:21
1:25
...

Ich hab´s mir jetzt nur bis dorthin noch einmal angehört.

Und mir persönlich geht´s halt so, daß der ungehinderte FLUSS jenes Element beim Musikhören ist, auf das ich am stärksten reagiere. Da sind ein paar (!) schiefe Töne weit weniger störend.

Muß natürlich nicht bei jedem so sein ... :)

LG
Thomas
 
es geht mir nicht um rhythmische Genauigkeit im modernen groovebasierten Sinn
Ah, dann war ich auf dem völlig falschen Dampfer. Ich hatte das genau in diesem Sinne verstanden.
sondern um den (für mich) größeren Aspekt, den FLUSS (in) der Musik.
Verstehe. Ich denke das wird noch besser wenn man den Augenmerk nicht mehr nur auf der Tonqualität hat.

LG Robert
 
Habe lange überlegt, ob ich noch eine neuere Version hochlade oder nicht.
Am Sonntag aufgenommen, gestern noch dachte ich, nee, lad ich nicht hoch, und heute mach ich's einfach.
Vielleicht nehm ich sie aber auch genauso schnell wieder heraus. Bin mir noch nicht so ganz schlüssig.
Ich muss aber jetzt für die nächsten Tage mein Aufnahmegerät wegpacken, es stört.
Also, hier ist es, diesmal ganz ohne Effekte, genau wie aufgenommen, auch kein Hall drauf.

https://soundcloud.com/silvieann/2017-08-20-ombra-mai-fu-handel-ohne-effekte
 
Am Sonntag aufgenommen, gestern noch dachte ich, nee, lad ich nicht hoch, und heute mach ich's einfach.
Ohne ins Detail zu gehen: da sind jetzt manche Passage besser, andere schlechter als bei den ersten beiden Takes - unterm Strich ähnliche Qualität. :nix:

Macht aber nichts, ich würde mich auch wundern wenn du das in so kurzer Zeit perfektionieren könntest. Die ersten beiden Takes waren ja schon nicht schlecht. :)

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für Deine Einschätzung, Robert.

Ich brauche gerade etwas Pause, da kann ich mal kurz surfen ;)
Meine GL meinte tatsächlich auch letztens, dass sie mehr bewegte Stücke oder was mit Koloraturen für meine Stimme besser findet. Zumindest im Moment. Hab ich mich sehr gewundert.
Aber der Spaß, den man dabei hat, etwas zu singen, der darf wohl nicht unterschätzt werden und ist auch nicht ganz unwichtig.
So, und jetzt ist leider Putztag angesagt ... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben