Ombra mai fù - Händel

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, möchte ich in der nächsten Zeit Ombra mai fù von Händel aus der Oper "Xerxes" einüben.
Deshalb hier eine erste Testaufnahme, gerade, in einem Take durchgesungen.
Eindrücke, Meinungen, Tipps und hilfreiche Kommentare lese ich gern.
Wie geschrieben, handelt es sich um eine erste Testaufnahme. Eventuell poste ich dann ja weitere Aufnahmen bis zum Resultat.

Oh, leider hat die Soundcloud meine Datei 'removed'. Ich versuche es noch einmal!
Nein, hat nicht geholfen, "This track has been removed for copyright reasons." ???

Dritter und letzter Versuch!
Nein, wurde wieder 'removed'.
Wer es anhören möchte, kann mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken, dann sende ich es gern über einen Transferdienst zum Download!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Silvieann

wenn sich Soundcloud so widerspenstig zeigt kannst du es eventuell mit Dropbox versuchen und den Link posten.

LG Robert
 
wenn sich Soundcloud so widerspenstig zeigt kannst du es eventuell mit Dropbox versuchen und den Link posten.
Danke für den Tipp. Aber wenn sowieso kein Interesse besteht, dann lass ich's erst einmal. Mit der Dropbox kann ich nicht so gut umgehen ...

LG Silvieann
 
Aber wenn sowieso kein Interesse besteht, dann lass ich's erst einmal

Dass kein Interesse besteht, kann man so nicht sagen. Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Hörprobe mit einem Klick erreiche oder über eine umständliche Datenaushändigung auf privatem Weg.

Zudem könnte man hier nicht transparent und nachvollziehbar über den Track diskutieren, wenn nur "Eingeweihte" wissen, worüber gesprochen wird. Aber das genau ist der Sinn dieses Forums.

Daher sollte im öffentlichen Forenbereich auch die Hörprobe öffentlich sein.

Es gibt auch noch box.com.
 
Dass kein Interesse besteht, kann man so nicht sagen.
Ok, ich bemühe mich um eine hochladbare Version. Dazu muß ich allerdings erst mal einen neuen Backing Track finden und dann neu einsingen.
Mache ich dann, sobald ich es schaffe.
 
Aber wenn sowieso kein Interesse besteht
Das weißt du doch noch gar nicht, oder?
Oh, leider hat die Soundcloud meine Datei 'removed'. Ich versuche es noch einmal!
Nein, hat nicht geholfen, "This track has been removed for copyright reasons." ???
Dazu muß ich allerdings erst mal einen neuen Backing Track finden und dann neu einsingen
Hä? Du hast nur den Gesang aufgenommen, ohne Backingtrack, und Soundclound zickt trotzdem rum??? Das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich frage mich woraus Soundclound die Information der potentiellen Copyright Verletzung bezieht.
Wie heißt denn das File, eventuell so wie der Originaltitel? Eventuell benennst du es mal in "mein_ombra_test_v1" oder so um.

LG Robert

EDIT: Ach jetzt lese ich erst, dass du von neuem Backingtrack schreibst .... was impliziert, dass es wohl auch einen "Alten" gab. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur den Gesang aufgenommen, ohne Backingtrack, und Soundclound zickt trotzdem rum??? Das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich frage mich woraus Soundclound die Information der potentiellen Copyright Verletzung bezieht.
Ja klar hab ich nur den Gesang aufgenommen, aber zu einem Backing Track gesungen und den hinterher dazugemischt.
Und genau dieser Backing Track hat Probleme gemacht.
Jetzt hab ich einen neuen Backing Track gefunden, der extra zum Mitsingen gedacht ist. Anderer Backing Track bedeutet aber auch: eventuell andere Tonhöhe, andere Tempi, => also neu einsingen. Ich dachte, Ihr wollt das immer lieber mit Backing Track haben? Sonst kann ich natürlich auch die erste Version pur einstellen.
Vorhin beim Antworterstellen ist mir leider mein Glas Wasser umgekippt, d.h. eine Riesenüberschwemmung auf meinem Multi-Use-Tisch ... ich bin froh, dass es nicht der Kaffee war ...
Wollte gerade singen bzw. war dabei, da klingelt das Telefon ... Ja, so geht das ständig!

So, hab jetzt wirklich auf die Schnelle einmal zum neuen Backing Track gesungen, für Feinjustierungen derzeit keine Zeit.
https://soundcloud.com/silvieann/2017-08-16-ombra-mai-fu-xerxes-handel
Aber eigentlich will ich das ja auch später mit einem Pianisten oder Organisten einsingen. Jetzt erst einmal zur Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe von Oper gar keine Ahnung, aber mir gefällt das gut und ich würde das fast als professionell ansehen.
(Ist vermutlich kein wirklich hilfreicher Beitrag.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab jetzt wirklich auf die Schnelle einmal zum neuen Backing Track gesungen
So auf die Schnelle reingehört würde ich sagen: sooo viel Schwierigkeiten wie befürchtet scheint dir das Stück dann doch nicht zu bereiten. ;)
Im Großen und Ganzen: Das beste was ich bisher von dir gehört habe, Top! :great:

Details:
- Der Einstieg kommt ein bisschen unvermittelt - ich habe hier gerade Cecilia Bartoli im Ohr, die da sanft mit einem Crescendo hineingleitet - aber danach find ich es richtig gut! An den Cescendi würde ich noch arbeiten.
- Vor allem in den mittleren und tiefen Passagen klingst du schon sehr volltönend oder wie mein Vorposter meinte "fast professionell", die Höhen kommen noch nicht so entspannt sind aber alles andere als schlecht.
- Das Vibrato wird auch immer runder, extremer Fortschritt hier aus meiner Sicht

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, nachdem das hier nur auf die Schnelle war. :)

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Vor allem in den mittleren und tiefen Passagen klingst du schon sehr volltönend oder wie mein Vorposter meinte "fast professionell", die Höhen kommen noch nicht so entspannt sind aber alles andere als schlecht.
Hallo Silvie,

ich schließe mich Roberts Einschätzung an. Die Vibrati finde ich ebenfalls sehr schön, finde aber eben auch, dass du in den Höhen (beim ersten "aMAbile" und beim "di vegetabile" bei ca. 2'20 noch nicht so volltönend klingst wie in den mittleren und tieferen Lagen). Das liegt möglicherweise aber auch daran, dass du das jetzt nur "mal auf die Schnelle" ohne Vorbereitung durch die GL eingesungen hast, ich nehme an, du hattest auch nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Einsingen und hattest kurz vorher ja noch diese Überschwemmungsgeschichte, das bringt einen auch ein bisschen raus.

Alternativ (aber das ist natürlich keine richtige "Herausforderung" für dich, und das solltest du mit der GL besprechen) könntest du doch mal die Alt-Version einsingen, also die, die z. B. Cecilia Bartoli singt. Die Tiefen klingen bei dir nämlich richtig toll und sehr ausdrucksstark. Aber, wie gesagt, das soll der Profi entscheiden.

Zum Backingtrack: Ich finde das Intro etwas "schleppend", einen Tick schneller könnte man das Ding schon spielen, finde ich. Aber das kannst du ja dann mit Organist oder Pianist besprechen.

LG

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also die, die z. B. Cecilia Bartoli singt
Das müßte genau die Höhe sein. Hab ich aber noch nicht wirklich überprüft.

Kennt Ihr das eigentlich auch: ich will was aufnehmen (also in diesem Fall eine bessere Version), aber ständig paßt irgendein Teilstück nicht oder ein paar Stellen gefallen mir nicht. Such ich in einer der anderen Aufnahmen, gefällt mir diese Stelle auch nicht oder direkt daran schließt sich ein Teilstück, was mir nicht gefällt. Und neu einsingen geht gerade auch nicht, da Familie gerade da ist, obwohl sich die Stimme derzeit gut anfühlt ...

Edit: Jetzt hab ich nochmal verglichen, ich glaube tatsächlich, Cecilia Bartoli singt es einen Ton tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Maßstab aber Cubase zählt bei mir, bei dem einen Stück das ich übe, aktuell ca. bei Version 170 ...
Vielleicht beruhigt das ja ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müßte genau die Höhe sein. Hab ich aber noch nicht wirkliich überprüft.

Überprüft habe ich das auch nicht, nur beide Versionen kurz nacheinander gehört, Cecilia Bartolis Version auf YouTube, die du an anderer Stelle schon mal eingestellt hattest. Und die klang für mein laienhaftes Gehör um 1, vielleicht auch 1,5 Töne tiefer als deine. Möglicherweise liegt das aber auch an YouTube, irgendjemand (ich glaube, Telefunky war's) meinte mal, dass die Frequenzen da anders sind.

Kennt Ihr das eigentlich auch: ich will was aufnehmen (also in diesem Fall eine bessere Version), aber ständig paßt irgendein Teilstück nicht oder ein paar Stellen gefallen mir nicht. Such ich in einer der anderen Aufnahmen, gefällt mir diese Stelle auch nicht oder direkt daran schließt sich ein Teilstück, was mir nicht gefällt. Und neu einsingen geht gerade auch nicht, da Familie gerade da ist, obwohl sich die Stimme derzeit gut anfühlt ...

Die Version, die du da hattest, fand ich eigentlich nicht schlecht - bis auf das schleppende Intro. Ich weiß nicht so recht, ob man da technisch etwas machen kann, dazu kann Robert vielleicht was sagen, oder einer der technisch Versierteren hier. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das Intro von einem Backingtrack nicht auch etwas "beschleunigen" kann.

Da ich aufnahmetechnisch momentan noch mit absolutem Basic-Material arbeite, hatte ich das Problem auch nicht, ich habe noch nie etwas mit richtigem Mikro und Mix-Software aufgenommen, kommt noch :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wie, jetzt doch eine neue, hofffentlich etwas bessere Version. Ich arbeite noch weiter dran.
Die erste werde ich dann auch in Kürze löschen ;)

https://soundcloud.com/silvieann/2017-08-18-ombra-mai-fu-xerxes-handel-mit-hall-2

Ab so circa Sekunde 50 fängt der Gesang an, wer lieber 'vorspulen' will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Silvie,

heute mal zu ganz früher Stunde, weil ich gleich meine Tochter wecken muss: Die neue Version gefällt mir tatsächlich viel besser, du hast dir den Atem deutlich besser eingeteilt, nur zwischen 02'07 und 02'14 hatte ich den Eindruck, dass dir ein bisschen die Puste ausgeht. Die Registerwechsel schaffst du diesmal auf jeden Fall viel sauberer. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen "langsamen Einstieg", von dem Robert oben schrieb, wirklich besser finde. Das liegt aber vielleicht auch an deiner Technik am Anfang (ich habe das Gefühl, du hältst die Stimme da künstlich zurück, wodurch sie "flacher" klingt).

Was mir jetzt noch auffällt, ist die Artikulation, vielleicht ist das aber auch ein technisch zu lösendes Problem: Das "s" von "soave" klingt für mich ein bisschen lispelig, kann das an deinem Mikro liegen? Du lispelst nämlich meines Erachtens von Natur aus nicht, zumindest habe ich in dem Track mit Robert nichts dergleichen gehört. Ein bisschen unsauber klingt auch das "g" von "veGetabile", aber das ist vielleicht auch eine Mikro- oder Techniksache. Und ganz schön fände ich es tatsächlich, wenn du das "r" von "ombra" als "Zungen-R" sprechen würdest, also ganz vorn mit der Zungenspitze rollen statt hinten im Rachen, das finde ich weniger hart. Falls du kein Zungen-R kannst, ist das aber auch kein Problem: Dann singst du eben die Mailänder Version von Ombra mai fú, viele Norditaliener sprechen auch kein gerolltes "R" :D.

Auf jeden Fall Kompliment für die Aufnahme! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt Ihr das eigentlich auch: .... ständig paßt irgendein Teilstück nicht oder ein paar Stellen gefallen mir nicht. ... oder direkt daran schließt sich ein Teilstück, was mir nicht gefällt.
Jap, das ist der Normalfall. Alles im grünen Bereich. Deshalb nimmt man ja Stück für Stück auf und singt die Songs im Studio seltenst durch. Bei einer Aufnahme bleiben winzig kleine, live nicht wahrnehmbare Schnitzer an der gleichen Stelle. Beim ersten mal überhört man sie, beim zweiten Mal nicht, beim dritten Mal runzelt man schon die Stirn und ab dem vierten Mal hört man NUR NOCH diese Stelle. Die Unsauberheiten graben sich so richtig in die Wahrnehmung ein und überschatten die ansonsten gute Performance.
Cecilia Bartoli singt es einen Ton tiefer
Korrekt, ist ein Ganzton tiefer.
Robert .... oder einer der technisch Versierteren
Hmm .... ich gehöre scheinbar nicht zu den technisch Versierten. Mist, dabei dachte ich ..... :gruebel:
:evil::evil::evil:

Ich glaube Silvieann meinte ihre eigene Aufnahme, weniger das Playback. Man kann an Tempi schon drehen, zumindest in einer DAW, aber bei einem fertigen Playback ist das mühsam, zumindest wenn man/frau ein zufriedenstellendes Ergebnis erwartet.

Egal wie, jetzt doch eine neue, hofffentlich etwas bessere Version
Leider ist die alte Version schon weg, schade. Die hätte ich gerne nochmal im Vergleich gehört. So aus der Erinnerung: mir gefallen die hohen Passagen in der neuen Version besser, in der Alten waren die mittleren und tiefen ein Tick besser. Vielleicht täusch ich mich auch. Das Crescendo am Anfang finde ich gut bis 0:57, ab da wir der Ton derart scharf und ändert die Farbe. Ich würde die Dynamik nicht weiter als das Level bei knapp vor 0:57 hochziehen. Dann wäre es perfekt, denn die ersten vier Sekunden klingt es sehr gut.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist die alte Version schon weg, schade. Die hätte ich gerne nochmal im Vergleich gehört. So aus der Erinnerung: mir gefallen die hohen Passagen in der neuen Version besser, in der Alten waren die mittleren und tiefen ein Tick besser.
Hi Robert, ich hab Dir die alte Version gerade noch einmal auf öffentlich gestellt. Muß jetzt schnell weg...
 
alte Version gerade noch einmal auf öffentlich gestellt
Danke. Ja, die Erinnerung trügt mich nicht, z.B. zwischen 1:12 und 1:25: da finde ich die alte Version sensationell in den mitteleren und tiefen Passagen, die neue dagegen sehr souverän in den Hohen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm .... ich gehöre scheinbar nicht zu den technisch Versierten. Mist, dabei dachte ich ..... :gruebel:
:evil::evil::evil:

Ich glaube Silvieann meinte ihre eigene Aufnahme, weniger das Playback. Man kann an Tempi schon drehen, zumindest in einer DAW, aber bei einem fertigen Playback ist das mühsam, zumindest wenn man/frau ein zufriedenstellendes Ergebnis erwartet.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden :-D. Was den ersten Satz angeht: Weißt ja, dass ich mich manchmal etwas unglücklich ausdrücke. Mein Mann findet mich "unangenehm direkt und unhöflich", so viel dazu :-D Aber in dem Fall meinte ich das "oder" einfach inklusiv, du bist für mich hier inzwischen der Klassik-Aufnahmenchef, mit den "technisch Versierterin" meinte ich eher die Leute von der Tontechnikerseite, die nicht so viel zum Gesang zu sagen haben.

LG

Nicole
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke. Ja, die Erinnerung trügt mich nicht, z.B. zwischen 1:12 und 1:25: da finde ich die alte Version sensationell in den mitteleren und tiefen Passagen, die neue dagegen sehr souverän in den Hohen.

Ich habe mir die alte Version auch noch mal angehört und weiß was du meinst, Robert. Mir kommt es so vor, als ob du die Passage, bevor es zu "amabile" hochgeht, bewusst etwas ökonomischer zu singen versucht hast, um für später mehr Luft zu haben, Silvie? Das wird sich sicherlich mit etwas Feintuning im Gesangsunterricht noch ausgleichen lassen. Bin jedenfalls gespannt auf das Endprodukt, falls du das dann auch hier einstellen möchtest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da kurz meinen persönlichen Eindruckssenf dazugeben darf ... :

Für mich leidet das ganze sehr unter dem recht ... ähm ... "wackeligen" oder nicht "überzeugenden" Timing.

Hätte ich bei dem Unternehmen was zu sagen, würde ich darauf viel, viel, viiiiel mehr Wert legen und Aufmerksamkeit richten.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben