omg ich nehme musikunterricht!!

  • Ersteller robSeng
  • Erstellt am
R
robSeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
17
Kekse
31
tja am freitag ists soweit....meine 1. stunde bei einem lehrer der schönen künste

im inet recherchiert....."erfahrener gitarrist gibt stunden für anfänger und fortgeschrittene, e und akustikgitarre"


ok angerufen, macht einen symphatischen eindruck...ich erklär ihm das ich 1 jahr spiele, barres kann, paar akkorde, lied begleite...auf der e-git angefangen habe und seit 2 monaten eine western mein eigen nenne....noten für mich wie wunderschöne kleine schmetterlinge aussehen die ich nicht verstehe :screwy: und halt das ganze mal mit einem lehrer ausprobiern will


er sagt noch das die 1. stunde gratis sei (klingt gut) und das ich etwaige unterlagen mitnehmen soll (lieder, bücher ect)



tja soviel zur vorgeschichte....irgendwie bin ich nervös;)



auf was soll ich achten ?? auf 10 diplome auf der wand? ob er mir theorie eintrichtern will ? mit mir spielt oder MICH nur alleine spielen lässt? symphatie ?? fachwissen wird schwer zu überprüfen sein da sich meine theoretischen kenntnisse gegen null bewegen....


kurz auf was soll ich achten damit ich sehen kann ob es sich wirklich lohnt oder nicht ?


aja stundenpreis wären 15 eur, was glaub ich zmd;) nicht viel ist




so long :D
 
Eigenschaft
 
.......

er sagt noch das die 1. stunde gratis sei (klingt gut) und das ich etwaige unterlagen mitnehmen soll (lieder, bücher ect)

............

auf was soll ich achten ?? auf 10 diplome auf der wand? ob er mir theorie eintrichtern will ? mit mir spielt oder MICH nur alleine spielen lässt? symphatie ?? fachwissen wird schwer zu überprüfen sein da sich meine theoretischen kenntnisse gegen null bewegen....

............

aja stundenpreis wären 15 eur, was glaub ich zmd;) nicht viel ist

Hi!

Ich denke mal, dass Wichtigste ist ob die "Chemie" stimmt und Du den Eindruck hast, dass er Dir was beibringen kann.
Wenn das nicht stimmt, würdest Du ziemlich schnell die Lust und die Motivation verlieren.

Und das solltest Du eigentlich nach der ersten Probestunde schon beurteilen können.

Was nutzen 10 oder mehr Diplome oder zig Jahre Bühnenerfahrung, wenn er kein Talent hat etwas rüber zu bringen.
Es gibt genügend Menschen(in allen Lebensbereichen) mit unglaublichem Talent und Fachwissen, die es einem aber nicht rüberbringen können.
Vielleicht kennste das ja noch aus der Schule vom Matheunterricht oder so!
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine!

Auf jeden Fall klingt das schonmal recht gut was Du so schreibst.
Wenn ihn Dein Lehrmaterial interessiert und er sich damit schonmal einen Überblick über Deine bisherige Lehrmethode und Deinen Ausbildungsstand verschaffen will ist das doch O.K.

Und 15 EU für ne Stunde ist recht preiswert.
Hätte er Diplome, könnteste pro Diplom nochmal nen Zehner pro Stunde draufrechnen;):D

However, ich wünsch Dir Spaß und Erfolg!
Greetz
Andy
 
Hi Rob,

genau wie Andy, denke ich, dass es sich gut anhört. Es ist wichtig, dass die Chemie stimmt. Dann fällt es euch beiden wesentlich leichter, das Richtige rauszusuchen und zu lehren und zu lernen. Eine Voraussetzung ist ja schon gegeben. Dein zukünftiger Gitarrenlehrer informiert sich, was du bereits gemacht hast, was du kannst und vermutlich auch was deine Richtung ist. Der nächste Schritte wäre dann abzusprechen, was du möchtest, wo bei dir Lücken sind und was bei deiner bisherigen Spielweise verbessert werden kann, vielleicht auch was du neu lernen mußt. Nur Theorie ist nicht erstrebenswert. Sie sollte aber dennoch nicht vernachlässigt werden.

Als ich Unterricht hatte, haben wir ein sehr breites Feld abgedeckt. Teilweise haben wir dann 2-stimmig gespielt, manchmal auch kleine Improvisationsübungen oder Gehörtraining gemacht. Mein Lehrer ist auf meinen Kenntnisstand eingegangen. Es bringt dir nichts, wenn er nur nach Schema F vorgeht. Aber dafür hast du ja auch die Probestunde. Du kannst also abstecken, ob du so mit dem Lehrer arbeiten kannst.

Zum Preis: € 15,-- finde ich okay bzw. wirklich günstig. Da ich zur Zeit selber wieder auf Lehrersuche bin, kann ich dir von meinen Erfahrung mit Professoren erzählen, die € 40,-- für eine Unterrichtseinheit (=3/4 Stunde) nehmen. Eine Musikschule nimmt auch zwischen 80,-- und 120,-- im Monat. Dabei darfst du dann während der Schulferien, in denen nicht unterrichtet wird, weiterzahlen. Außerdem gibt es vertragsmindestlaufzeiten.


also wenn du meinst, das passt, dann nimm den Unterricht. ich wünsch dir also viel Freude und Erfolg. :rock:
 
es kommt immer drauf an wo du hinmöchtest.
ich hatte z.B. mal eine lehrerin, die hat bei mir hart die russische schule durchgezogen. wirklich gemocht hab ich sie nicht, aber ich hab einfach viel gelernt. ich würd sogar sagen, dass sie den ganzen grundstein gelegt hat für meine fertigkeiten.
am optimalsten ist natürlich immer ein lehrer mit dem man sich gut versteht und der gute hinweise gibt, deine probleme erkennt. dich auch auf ebenjene hinweist und erklärt.
ich hatte beispielweise mal einen schüler, der hat sich oft einen abgebrochen mit dem vierten finger. lag einfach daran, dass er die hand völlig falsch hielt (hat ihm wohl vorher niemand gesagt). nach zwei wochen richtig üben, spielte er wesentlich besser. und dann freut man sich auch als lehrer.

aber natürlich sollte auch die fachliche kompetenz des lehrers stimmen. ich sag immer, der lehrer muss das was er dem schüler beibringen will flüssig "vom blatt" spielen können. (klar gibt es dann immer ne grenze, wo das einfach dadurch unmöglich wird, dass das stück ansich zu komplex wird.
aber lass dir doch einfach mal irgendwas vorspielen. da merkst du schon ob er sich einen abbricht, oder ob das rund läuft.

15€/h ist wirklich recht günstig. ich nehm als student ohne abgeschlossene ausbildung 15€/45min
 
Ich glaube, dass es wichtig ist, dass du dir bis freitag sehr konkret gedanken machst, was genau du von dem gitarrenunterricht erwartest (jaja, eine liste).

Ausserdem solltest du detailliert beschreiben können, was du bisher gelernt hast, welche technischen fähigkeiten du hast und welche nicht, wo deine stärken und schwächen sind, womit du mühe hast und was dir leicht fällt, was unbedingt sein soll und was du gar nicht abkannst.

Je detaillierter du formulieren kannst, was du haben willst, desto einfacher wird die erste stunde sein und desto besser wirst du auch deinen neuen lehrer beurteilen können. Dabei darfst du aber ruhig ein offenes ohr behalten für die vorschläge und gedanken deines lehrers.

Viel glück im unterricht
Gruss, Ben
 
ich denke auch, chemie steht an erster stelle.
für mich wäre wichtig, ob dein lehrer in erster linie sender oder empfänger ist. ich kenne gitarrenlehrer, die senden ohne unterlaß, sind aber nur selten in der lage auch zu empfangen. was nützt dir ein elliot fisk an den saiten, wenn er nicht aufnehmen kann, wo bei dir die schwerpunkte und schwächen liegen (wobei elliot fisk hier zugegebenermaßen ein blödes beispiel ist).
 
auf was soll ich achten ?? auf 10 diplome auf der wand?
Bei meiner hängen 10 Gitarren an der Wand, sieht besser aus :D

Wie schon gesagt wurde, achte vor allem darauf, ob ihr gut miteinander könnt. Was er dir beibringt, kannst du lenken - schließlich bezahlst du auch dafür.

Gruß,
Matthias
 
hui gerade fertig geworden mit der 1. stunde;)

kleiner bericht:


hingekommen, blabla hallo....dann nochmal kurz erzählt wie ich angfangen hab ect.


dann hat er gleich gesagt ich soll was vorspielen ev. dazu singen wenns geht...ok hab ja nicht umsonst 1 woche lang loosing my religion geübt....vorgespielt...in 30 sekunden 10 mal verspielt (ja ich war nervös)...er wollte halt sehen wie ich so spiele...die offenen akkorde vorgezeigt usw.. ...und dann haben wir eigentlich eh fast nur geredet...


er sagt halt da ich mir alles selber beigebracht habe fang ma einfach gaaaaanz vorne an und schaun uns alles an, wenns passt überspring mas und wenns nicht passt setz ma da an...

rythmus is ganz wichtig (ich spiel immer den selben, hab praktisch kein gefühl dafür, war eigentlich der hauptgrund warum ich einen lehrer wollte)....falsche finger bei den akkorden....er will das ich nicht nur 1 art von dem jeweiligen akkord kann sondern möglichst viele um ökonomischer zu spielen (kurze wege ect.)

er macht fast alles mit lieder hat aber gesagt am anfang leichte lieder (blowing in the wind) wegen dem rythmus lernen.....aja und er hat a paar sachen auch vorgespielt und dazu gesungen.......und fuck er kanns gut (ich spiel heart of gold vor, er spielts nach......quasi komplett anderes lied alleine wegen dem richtigen strumming)

er singt sehr sehr gut (also mir hats halt echt gut gefallen) und wie ich gesagt habe das ich da auch ein paar probleme habe ist das auch gleich aufgenommen worden


theorie machma grundkenntnisse (wo sind die töne ect) , es is net viel (ich hab noch garnichts gemacht) aber was wir machen soll ich halt können (wo sind die barre akkorde ect.)


bin sehr zuversichtlich, ich mein es ist wie ein augenöffner wennst ein lied spielst und dann hörst das von einem der 1 meter wegsitzt und es klingt soviel besser, is halt was anderes wie ein youtube video;)


danke für die zahlreichen antworten, so long:D
 
Schön, dass du rückmeldung gibst, interessante story, danke. Ich glaube, dass gerade die anfänge der rhythmik etwas ist, was man am besten zusammen mit jemandem lernt, der es drauf hat.

Viel spass beim unterricht
Gruss, Ben
 
Das hört sich wirklich gut an. Gut, dass es dir gefällt. ich wünsch dir jedenfalls viel Freude und Erfolg mit deinem Unterricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben