Omnitronic TX-1220 Gehäuse wieder verwenden?

  • Ersteller ichauch
  • Erstellt am
ichauch schrieb:
wie geht des eigendlich dass die box dann insgesamt 8 ohm hat??
Die Frequenzweiche teilt ja den gesamten Übertragungsbereich auf die einzelnen "Spezialisten" auf. Das ergibt also dann z.B. 8 Ohm im Bass-, 8 Ohm im Mid-, und 8 Ohm im High-Bereich. Macht unter´m Strich 8 Ohm über den gesamten Übertragungsbereich, logo?
 
hä?

aber die speaker sind doch dann entweder parallel oder in reihe geschaltet

und beides ändert den gesamtwiederstand...
 
nja...es geht mir nur darum...wenn ich jetzt den hochtöner der nicht geht raus tu ob sich dadurch der gesamtwiederstand der box ändert oder nicht?

weil ich mir nicht den amp schrotten will wenn zum beispiel der gesamtwiederstand unter 4 ohm ginge...
 
ichauch schrieb:
hä?
aber die speaker sind doch dann entweder parallel oder in reihe geschaltet
und beides ändert den gesamtwiederstand...

Ja die Speaker - mit ihrer vorgeschalteten Weiche - sind parallel geschaltet. Bei 2-Weg sieht das dann z.B. so aus:

Trennfrequenz 1kHz

Bass liefert bis 1kHz eine minimale Impedanz von 8 Ohm,
oberhalb von 1kHz durch die vorgeschaltete Weiche deutlich hochohmiger.
Horn liefert ab 1kHz eine minimale Impedanz von 8 Ohm,
unterhalb von 1kHz durch die vorgeschaltete Weiche deutlich hochohmiger.

D.h. unterhalb von 1kHz wirkt praktisch nur der Bass, oberhalb nur das Horn, macht in der Summe also min. 8 Ohm. Jetzt klar?

ichauch schrieb:
nja...es geht mir nur darum...wenn ich jetzt den hochtöner der nicht geht raus tu ob sich dadurch der gesamtwiederstand der box ändert oder nicht?

weil ich mir nicht den amp schrotten will wenn zum beispiel der gesamtwiederstand unter 4 ohm ginge...

Deine Hamsterkäfige haben jeweils 2 Hochtöner? Gut - wenn einer davon Defekt ist, d.h. die Parallel- oder Reihenschaltung nicht mehr funktionieren kann, ist eine optimale Anpassung des zugeteilten Frequenzbereichs nicht mehr möglich, da diese auf die Kombination der Impedanzen (also von mir aus 2x8 Ohm par. = 4 Ohm) abgestimmt ist. Die Folge ist:
- Eine jetzt zu niedrige Trennfrequenz => auch der 2. Hochtöner geht schnell drauf
- Eine jetzt zu hohe Trennfrequenz => betriebssicher, aber mit einem "Frequenzloch"

Da aber den wesentlichen Anteil der Impedanzlast der Tief- und Tiefmitteltonbereich ausmacht, d.h. die angegebene Impedanz bis auf wenige 10tel erhalten geblieben ist, kann Deinem Amp nichts passieren!:great:
 
oke...

ja die box selber ist mir egal...

kommt eh bald die zweite SM 12 V....

dann wird die auch ein schönes kleines regal....

danke...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben