One Control Tri Loop an den Boss RC-5 anschließen - Welcher Modus?

SurferJoe
SurferJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
114
Kekse
11
Ich möchste meinen One Control Tri Loop (Switcher) an den TRS Eingang vom Boss RC-5 Looper anschließen.

Dieser hat verschiedene Modi: Rot, weiß, blau und grün.
In welchem Modus muss er sich befinden, um ihn an den Boss anzuschließen?

An welchen Ausgang vom Switcher muss ich das TRS-Kabel anschließen?

Hier ist ein Link zur Anleitung vom Switcher im Netz:

Also vielleicht ist die Frage auch etwas blöd, dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen, weil ich noch nie einen externen Switcher zum Steuern an ein Pedal angeschlossen habe und mein Switcher verwirrt mich leicht mit den mehreren Modi.
(Im roten und weißen Modus habe ich ihn in der Vergangenheit ohne Probleme zum Switchen zwischen Pedalen/Pedalloops genutzt.)

Ich freue mich auf jeden fall über etwas Hilfe! o_O
 
Die Anleitung von One Control ist IMO eine ziemliche Katastrophe.…
Aber immerhin aus den Anschlußbeispielen kann man schließen, dass Mode „blau“ hier funktionieren sollte.
Das Boss RC 5 kann man via Doppel „Momentum“ Schalter/Taster steuern.
Genau zu dem wird das Tri Control im Blau-Modus. Was man dann jedoch noch braucht, ist ein Y-Kabel: 2 x Mono TR-Klinke auf TRS-Klinke, wobei die beiden Mono-Stecker entsprechend der Anleitung an Send 1 und Send 2 des Tri Conrol und die TRS-Seite in den CTRL-In vom RC 5 kommt.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte nämlich überlegt, ob man den grünen Modus verwenden kann und dann das TRS kabel direkt vom Send (TRS) 1 One Control in den TRS des Boss Pedals schicken kann?

Weißt du oder jemand anders denn, ob das auch möglich ist?

Zweite Frage, wäre ob ich bis ich ein Y-Kabel gekauft habe im blauen Modus nur den Send 1 per TRS an das Boss anschließen kann?
(ggf. müsste ja dann erstmal ein Schalter Funktionieren - oder liege ich falsch?)

Und wozu ist der grüne Modus eigentlich gedacht?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an InTune für die Antwort! Sieht wohl so aus als wenn ich mir dann mal ein TRS-Y-Kabel holen muss.
 
Ich hatte nämlich überlegt, ob man den grünen Modus verwenden kann und dann das TRS kabel direkt vom Send (TRS) 1 One Control in den TRS des Boss Pedals schicken kann?
Da ich das Tri Control nicht selber habe und die Anleitung da sehr kryptisch ist, kann ich hier nur vermuten. Im Anschlußbeispiel wird das TRS Kabel für eine Tap Tempo Steuerung genutzt und Send1 für irgendein weiteres Gerät. Der Unterschied zum Blau Mode erscheint mir nicht groß, ausser, dass hier für Tap-Tempo eine TRS-Steuerung genutzt wird. Es gibt halt zig Hersteller, die auch zum Teil ihr eigenes proprietäres Süppchen mit Zusatzschaltern kochen. Könnte sein, dass Merris, Strymon, Eventide, oder … diesen Modus nutzen.
Eigentlich kann da nix kaputt gehen, wenn man einfach mal ausprobiert, was da beim RC5 passiert, wenn man das im Grün-Modus via TRS anschließt. Die Chance, dass da etwas nützliches passiert ist IMO aber gering.
Zweite Frage, wäre ob ich bis ich ein Y-Kabel gekauft habe im blauen Modus nur den Send 1 per TRS an das Boss anschließen kann?
(ggf. müsste ja dann erstmal ein Schalter Funktionieren - oder liege ich falsch?)
Mit einem einfachen TRS Kabel sollte eine Schaltfunktion im Blau Modus schon funktionieren. Ggf. Send1 und Send2 beide mal ausprobieren.
 
Ich werde das mal nacher in Ruhe antesten. Erstmal war es heute Vormittag schon ein kleiner Kampf mit dem Boss und seinen kleinen Knöpfen die Beats voreinzustelllen. Leider kann man die Lautstärke der Beats nicht Global auf ein Level einstellen, sondern man muss das für jede Bank einzeln machen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es funtkioniert hat.
 
Zuerst hat es ohne Probleme im blauen Modus funktioniert und ich war happy.
Ich bin vom Send 1 in den TRS gegangen. Die beiden Schalter konnte ich bei CTL 1 FUNC und CTL 2 FUNC (im Setup->Control) jeweils belegen.
Testweise habe ich die eine Taste mit Play Rythm und die andere mit Stop Rythm belegt. Das hat auch bestimmt eine Stunde ohne Probleme funktioniert.
Seitdem der Looper aus gewesen ist und ich ihn wieder angeschaltet habe, funktionieren die beiden Schalter nicht mehr.
Die Einstellungen für die externen Pedale habe ich nochmal kontrolliert. Sie ist wohl global gespeichert und so geblieben.

Ich werde das erstmal beobachten.
Hauptsache der Looper hat keine Macke oder sowas. Ich habe ihn mir gerade erst angeschafft als kleineres Upgrade für meinen Boss RC-30 Looper.
Dieser RC-5 ging garantiert schon mal zurück, weil jemand die beigefügte Batterie schon ins Gerät eingelegt hatte und die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand. (was ja nichts heißen muss)
 
Ich habe es jetzt eben gerade nochmal kurz im grünen Modus probiert. Nun scheint es dauerhaft zu funktionieren. Auch nach mehrmaligem An- und Ausschalten kann man beide Schalter wie belegt betätigen.
Das stimmt mich erstmal sehr froh :) und beschert mir einen schönen Tag in den Start.
Jetzt habe ich wieder ein nettes Kreativwerkzeug für das mir auch mein Rücken herzlich danken wird!

Ich habe noch eine Frage zum One Tail:
Hört man bei InTune oder anderen Usern auch ganz leise das zweite Pedal/den zweiten Loop selbst wenn er "gemuted" ist, wenn man ihn zum Umschalten zwischen zwei Drivepedalen verwendet?
(bei mir ist das definitiv so)

Dafür hatte ich ihn mir ursprünglich geholt, wobei mich das etwas genervt hat und ich jetzt doch mit zwei Pedalen in Kette vor dem Amp spiele. (Drive->Booster)

...wenigstens habe ich für ihn erstmal ne gute Verwendung gefunden als Doppel-Schalter für den Looper.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich endlich ein Y-Kabel: 2x Mono-Klinke auf 1x TRS-Klinke. Nun funktionieren beide Schalter im blauen Modus wie sie sollen.
Wenn man nur ein Patchkabel TRS-Klinke auf TRS-Klinke hat, kann man zumindest im Modus blau und grün den einen Schalter des One Controls verwenden.

IMG_20231217_085500785.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben