OneStone
HCA Röhrenamps
Alternativ das mehrmals von mir angesprochene http://www.radau5.ch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2 Röhren. Die ECC83 ist eine Doppeltriode deswegen auch das "A" und "B".Hey leute
Bin auch in letzter Zeit so dabei mich in die Röhrentechnik einzulesen. Danke noch an OneStone der wirklich gute Sachen schreibt.
Ich hab aber noch nicht so der überblick bei den gesammtplänen. Ist jetzt irgendwie schwierig zu erklären was ich mein aber ich versuchs mal.
Also wenn ich den Plan angucke seh ich die Röhren mit ihrem Symbol gekennzeichnet. Die sind auch beschriftet mit V1A, V1B usw.
Jetzt hat z.B. der Leadkanal 4 Röhren auf der Zeichnung. V2A, V2B, V3A und V3B. Werden tatsächlich 4 Röhren für einen Kanal verbaut? Oder sind einfach verschiedene Schaltzustände gezeichnet? Hab da noch nicht so der Durchblick.
Vorstufenröhren sind häufig sog. Doppeltrioden, d.h. zwei Triodensysteme in einer physikalischen Röhre. V2A und V2B sind also jeweils ein Triodensystem aus der Röhre V2. Alles klar?Jetzt hat z.B. der Leadkanal 4 Röhren auf der Zeichnung. V2A, V2B, V3A und V3B. Werden tatsächlich 4 Röhren für einen Kanal verbaut? Oder sind einfach verschiedene Schaltzustände gezeichnet? Hab da noch nicht so der Durchblick.
hey guys
Hab noch ne Frage zu dem Power Suply. http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/ampbaukurs_1/psu_1.gif
Da sind jeweils 2 Heizfäden für eine Röhre. Warum hat er nur immer der eine Heizfade parallel geschaltet und der 2. in serie?
Jo soweit hab ich das auch mitbekommen. Aber warum schaltet er nicht beide Heizfäden parallel? Der 2. Heizfaden in der Röhre funktioniert dann ja gar nicht richtig, weil er nur 6.3V in Serieschaltung bekommt anstelle die benötigten 12.6V die er in serie braucht.
Hat das einen speziellen Grund?
Frag jetzt keiner, woher die Dinger von wegen meineex usw kommen, ich weiß es nicht.