[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo klasse.
Hatte nur fast alles durchgelesen,aber eben nur fast.

Die Samples sagen mir eher weniger zu,da ich mit diesem shred gematsche nichts anzufangen weiß.
Ich meine mich erinnern zu können, dass für die Samples Gain auf 10 und Volume auf 10 war.
Du kannst auch nette AC/DC ähnliche Crunchsounds bekommen... wenn du willst, kann ich heute Nachmittag versuchen etwas gescheites aufzunehmen. ;)
 
Keine Frage der Amp von Kramusha sieht schon echt gut aus.
Aber ich wollte ja eigentlich was auf die Ohren,und weder hinter selbigen,oder gar auf die Augen ;)
Kostenfaktor ?

@Vintage Balu
Ja lasss hörn. :)

LG
Kurt
 
Meiner? Um die 500 Euro, aber ich hab halt echt gute Bauteile drin, 2mm Edelstahlchassis von einer Firma gefertigt, Ausgangsübertrager deutscher Fertigung von einem Profi (Reinhöfer), Alphapotis usw..

Ich glaub, den kann man auch für wesentlich weniger Kohle bauen, aber ich mach mittlerweile alles was ich mach gleich ordentlich :)

Samples gibt es evtl. bald, fahr bald zum Lasse ins Tonstudio (http://lsd-tonstudio.de/), evtl. fallen da Clips ab!

Lg :)
 
Hallo,

ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt in diesen Thread passt, habe ich habe eine Frage auf die ich schnell eine Antwort brauche. Ich habe einen Fender Camp 12 Redknob (15W) angeboten bekommen.
Der Amp kommt allerdings direkt aus USA und ist noch auf 110 Volt eingestellt und hat auch diesen US Stecker. Was brauche ich minimum, um den Amp hier mit 220 V betreiben zu können? Ich habe bei Ebay einen Spannungswandler,

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

gefunden, der bis max 300 W Ausgangsleistung geht. Das scheint mir die günstigste Variante zu sein, oder taugt so ein Teil nix. Ich habe schon einen Redknob brauche diesen nur für Zuhause für Homerecordingsachen.

Schon mal danke in Voraus,

Armin
 
Dürfte reichen, ich habs mal überschlagsmäßig gerechnet, dein Amp sollte mit den 15W keine 300W ziehen (hihi).

Passt! Aber wenn du den Amp eh erst bekommst würde ich mir Zeit lassen mit dem Spannungswandler und noch suchen, bis du den besten Preis hast ;)

lg :)
 
Hat denn die Ausgangsleitung von diesem Spannungswandler irgend etwas mit der Verstärkerleistung vom Amp zu tun?

Schau Dir das Teil doch bitte mal an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160340317038#ebayphotohosting

sieht eigentlich für 17 Jahre noch ganz vernünftig aus. Kann ich da nicht auch den Trafo tauschen, dann muss ich nicht immer mit dem Spannungsregler rumeiern? Oder ist diese Lösung teuerer?

LG
 
Der Verkäufer schreibt was von "deutsches Kabel" damit meint er ein Schutzkontaktkabel.

Die einzige Frage ist jetzt noch, ob der Amp einen Spannungswahlschalter für 220/230/240V hat. Frag ihn das mal.

Lg :)
 
Hab ich schon, das war die Antwort:

Der Amp ist für 110 Volt ausgelegt. Es wird ein Converter für 220 Volt benötigt! Dieser kostet ca 25 Euro! Oder den Amp umbauen lassen von einem Elektiker. Erstere Lösung einfacher und funktionable! Gruß Christian

Ich habe ehrlich gesagt fast den Eindruck, dass er selbst keinen richtigen Plan hat, von Spannungswahlschalter hat er gar nix gewusst. Als nehme ich mal an, dass da auch keiner drin ist. Der Amp hat 2 12AX7 und eine 6L6 GC in der Endstufe.

lg

LG
 
Ja wie gesagt, ich würde den Konverter erst kaufen, wenn du den Amp hast... Aber so einer würde passen, ja!

Lg :)
 
Alles klar, Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_§270;3985003 schrieb:
kann ich beim netztrafo eigentlich auch einfach einen nur mit 6,3v nehmen und für die 230 einfach direkt die spannung vom netz ohne trafo nehmen?

Das ist lebensgefährlich!
 
Wenn ich dir noch zu einem billigen Netztrafo raten darf....

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p808_Netztrafo-230V----230V--20V--6-3V.html

Er hat definitiv genug reserven.... ich hab denselben und er verkraftet momentan fünf ECC83 und zwei EL84. ;)

Der wäre perfekt, aber ich will mir nicht bei Tube Town und Musikding zugleich bestellen, weil mir nach Österreich der Versand nicht gerade billig kommt.
Gibts bei Tube Town keinen passenden? Ich hab jetzt fast alles durchforstet und konnte keinen finden.... oder ich bin blind.:(

Das ist lebensgefährlich!

Wenn man richtig erdet, dann ja nicht, oder? is ja kein rasierer:rolleyes:
 
Alex_§270;3985865 schrieb:
Der wäre perfekt, aber ich will mir nicht bei Tube Town und Musikding zugleich bestellen, weil mir nach Österreich der Versand nicht gerade billig kommt.
Bestell halt alles von Musikding? :D
 
Stimmt. Is mir nicht aufgefallen!
Danke!

Aber noch fragen:
Mit 5W ist keiner drin... also nehm ich den mit 15 oder??
Und was ist der unterschied zwischen Push-Pull und Single End??

Ich will mir den Amp möglichst klein bauen. Würde ich ihn also in dieses Gehäuse reinbringen ohne Probleme mit Platz, Störungen wegen Trafo oder sonstiges zu bekommen....
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1169_Hammond-1444-14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es gibt auch alles bei TT, wo man bestellt ist recht egal. Wenn ihr hier nen AÜ braucht fürs Projekt sucht, dann braucht ihr einen SE Trafo mit 5W+ und dem richtigen Übersetzungsverhältnis (7-8 kOhm auf 4; 8 oder 16). Das wär bei Tubetown zB der verlinkte (der nicht schlecht ist), der Hammond Universaltrafo 125BSE (oder größer also CSE usw.) oder der 1750C. Gegentaktübertrager für Eintakt zu nehmen ist Mist, das Eisen gerät sehr schnell in die Sättigung, da der Luftspalt fehlt (ein Großteil der Energie ist im Feld im Luftspalts - wenn eben vorhanden).
Als Netztrafo geht z.B. 369EX (wenn du mit nen paar Volt weniger an den Anoden zufrieden bist) oder 369GX.

Alex_§270;3985915 schrieb:
Ich will mir den Amp möglichst klein bauen. Würde ich ihn also in dieses Gehäuse reinbringen ohne Probleme mit Platz, Störungen wegen Trafo oder sonstiges zu bekommen....
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1169_Hammond-1444-14.html

Ob du den Verstärker ordentlich in das Chasis reinkriegst musst du doch wissen. An so einem Projekt bastelt man nicht umbedingt mal eben los, gerade als Anfänger. Da hat man bevor man alles bestellt schon ein Layout Bohrplan usw.. Das Projekt hat hier wirklich ordentlich Zerre, das in dieses winzige Chasis zu kriegen wäre eine Meisterleistung, wer das als ersten Verstärker mit einem selbstdesignten Layout schafft kriegt von mir einen Kasten Bier.

Alex_§270;3985865 schrieb:
Wenn man richtig erdet, dann ja nicht, oder? is ja kein rasierer:rolleyes:

Wie willst du das denn bitte erden? Mir fällt keine Möglichkeit ein eine galvanisch nicht getrennte gleichgerichtete Netzspannung zu erden. Da du mit den Saiten auch immer an der Signalmasse hängt ist das eine zuverlässige Methode sich als Gitarrist selbt zu töten - und nicht nur das man kann sogar andere Gitarristen damit töten wenn sie über deinen Verstärker spielen.

Aus den Fragen lese ich ein wenig raus, dass du nicht umbedingt schon soweit bist den Verstärker hier zu bauen. Wie wärs mit einem Bausatz? Da brauchst du kein Layout anfertigen usw. Das erhöht auch die Erfolgschancen und senkt imo damit auch im Mittel den finanziellen Aufwand. Die Vorstufe ist vom A15MK2 nahezu identisch übernommen worden und beim A15MK2 hast du halt eine knapp 15W Gegentaktendstufe die halbwegs bandtauglich ist.

Ist jetzt halt blöd das du den Kommentar abkriegst, weil er auch für soviele andere zutrifft: Sowas ist der Grund warum ich nie eine genauere Anleitung zum Verstärkerbau hier reinstellen würde. Das ganze nachzubauen ist, in dem Wissensstand, einfach nur gefährlich und ich möchte nicht für den Tod anderer verantwortlich sein.

Trotz alldem: Gut das du dir selbst Gedanken machst (Stichwort Netzspannung gleichrichten) und nachfragst. Fang halt mit etwas einfacheren Projekten an, die besser Dokumentiert sind und sammele Erfahrung, dann steht auch dem hier nichts im Weg. Gute Lektüre ist das TT Forum Tech-Talk Sicherheit und ich glaube im Musikding hat Rockopa auch eine hervorragende FAQ.

Grüße
 
Alex_§270;3985865 schrieb:
Wenn man richtig erdet, dann ja nicht, oder? is ja kein rasierer:rolleyes:

Eben doch! Daß Du diese Frage stellst, zeigt daß Du lieber die Finger von diesem Projekt lassen solltest bis Du Erfahrung mit einfacheren und ungefährlicheren Projekten gesammelt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben