Onkel Raul -> Jerry C - Canon Rock !

  • Ersteller Onkel Raul
  • Erstellt am
Okay, ich habe mich geirrt. Dann hat eben GreenDay bei Pachelbel geklaut. Das machts auch nicht viel besser. Infos hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pachelbel's_canon
siehe Musical Adaptions 1994 (Basketcase/Greenday).
Das 'ganz schön arm' bezog sich auf die tatsache das geklaut wurde, NICHT auf die (sehr gute) performance des Künstlers.
 
CrackLtd schrieb:
Okay, ich habe mich geirrt. Dann hat eben GreenDay bei Pachelbel geklaut. Das machts auch nicht viel besser. Infos hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pachelbel's_canon
siehe Musical Adaptions 1994 (Basketcase/Greenday).
Das 'ganz schön arm' bezog sich auf die tatsache das geklaut wurde, NICHT auf die (sehr gute) performance des Künstlers.

:confused: ja und was soll das jetzt !? der Beitrag ist so wichtig wie das in China n Reissack umfällt :screwy:
und wer bei wem und wie auch immer also -----> wenn man keine Ahnung hat einfach mal ***** halten :))

gruß MArkus
 
Erstmal danke dür die positiven Stellungnahmen ! Hab direkt reagiert und den Fader ein wenig aufgedreht. Kommt morgen !

Pachelbel hat natürich von Green Day geklaut. Ganz sicher ;)

Pachelbel war Musikwissenschaftler oh und überraschenderweise Musiker zugleich. Wobei wir nie erfahren werden inwiefern er Bach (Übrigens sein persönlich guter Freund - ihm das abgekauft hat bzw. wieviel er für das Meisterwerk - bezahlen musste ;) - entlohnen musste ! Klingt schon sehr nach Bach!
Wie auch immer :

Die Zeitreise hab ich wohl direkt miterfunden. Danke - asphoenix ! ;)

Was wirklich dran ist !

Ich hab mir von Jerry C den Backingtrack geliehen (mit Kompressor, einer dritten Gitarre und EQ ein wenig verfeinert) und einfach seine Komposition drüber gespielt.
Wie es halt Jeder machen würde.

Das Gitarrenspiel wollte ich halt halbwegs perfekt machen. Inwiefern mir das gelungen ist bewertet bitte jeder für sich. Die Basisversion des Liedes kennt eh jede Sau.

Spezielle Fragen werde ich wie gewollt und wie immer - im PM beantworten.

Was das Equipment angeht : VH100R+4x12LaneyBox !
(Long Lives Mattias IA Eklundh) ;)

Greetz

Mathes
 
CrackLtd schrieb:
Das 'ganz schön arm' bezog sich auf die tatsache das geklaut wurde, NICHT auf die (sehr gute) performance des Künstlers.

Du verwechselst da was in Deinem Zorn ;) . "Geklaut" ist nur dann, wenn man fremde Melodien als seine eigenen ausgibt.

Was Jerry C bzw. auch Onkel Raul hier machen, nennt sich offiziell "Paraphrase". D.h. es werden eigene Melodien auf der Grundlage (und mit mehr oder weniger Einbeziehung orignaler Anteile) einer bestehenden (meist klassischen) Kompositionen gebildet und variiert.

Das ist nichts Ehrenrühriges oder Minderwertiges, sondern, wenn es gut gemacht ist - aus dem Verständnis der Originalvorlage heraus - ein seit Jahrhunderten völlig legitimes Mittel musikalischer Gestaltung und Erweiterung vorhandener Formen.
 
Hans_3 schrieb:
Du verwechselst da was in Deinem Zorn ;) . "Geklaut" ist nur dann, wenn man fremde Melodien als seine eigenen ausgibt.

Was Jerry C bzw. auch Onkel Raul hier machen, nennt sich offiziell "Paraphrase". D.h. es werden eigene Melodien auf der Grundlage (und mit mehr oder weniger Einbeziehung orignaler Anteile) einer bestehenden (meist klassischen) Kompositionen gebildet und variiert.

Das ist nichts Ehrenrühriges oder Minderwertiges, sondern, wenn es gut gemacht ist - aus dem Verständnis der Originalvorlage heraus - ein seit Jahrhunderten völlig legitimes Mittel musikalischer Gestaltung und Erweiterung vorhandener Formen.

:great:
 
Sehr gut, großes Kompliment von meiner Seite!
 
Sehr sauber, rockt wie immer :) aber von jemand mit so geilen Hörproben auf seiner Seite hätte ich auch nichts anderes erwartet ^^, allerdings kommt mir deine Version so voll vor, manchmal ist das ganze zu überladen.

Noch ein Tipp bis die "Lautstärke-korrigierte" Version da ist, einfach den Balance Regler etwas nach links ziehen.

Grüße
Alex
 
tolle sache, mir gefällt der pachelbel kanon eh schon sehr... und so gut e-gitarre spielen würde ich gerne auch können :)

aber gut:great: super gemacht!!
 
- um 1:40 der alleinstehende sweep .. puh... ich weis es ist schwer, aber er ist nicht perfekt.
- um 1:45 ist son bisschen wirrwar.
- um 2:03 scheint mir ein falscher power chord.
- um 2:29 der sweep ist wiederum cool geworden.
- um 3:00 wolltest du am original bleiben? wenn nein, schön.


Sonst, fein. 5:10 hätte ich den Schlenker nicht mehr gemacht. Das Stück will enden, da sollte es schöön ausklingen. ;)

Grundsätzlich ist der Gitarrensound OK, könnte aber kräftiger sein. Er scheint mir sogar etwas gecompressort sein. Wie lange spielst du schon Gitarre, und hast du Kinder?

PS: Die TSO Version ist immer noch die geilste :p :p :p :p :p
 
Nochmals danke für die durchaus positiven Feedbacks.

Ich spiel seit 21 Jahren Gitarre ( Bin jetzt 26 ) . Hab mich allerdings erst seit 2 Jahren mit "professionellem " Homerecording auseinandersetzen dürfen.

@xStingrayx
3:00 - Nein ich wollte nicht am Orignal bleien und ich denke es passt besser so !
5:10 wiederum fand ich es ganz passend so, weil es nicht die Dynamik aus der Komposition mimmt.

Was allerdings meine Familiäre Situiation damit zu tun hat bleibt mir wohl ein Rätsel. ;-)

Weiterhin :

@JuliUSA : Danke
@Steve : Danke

@superhoschi :
Das Video fand ich ehrlich sehr beeindruckend. Denn da steckt eine menge Potential drin. Weiter so und es funktioniert auch am Stück Perfekt !

Nun mal allgemein.

Das was ich da spiele kommt ja bekennterweise von Jerry C und das sollte auch bitte so weitertransportiert werden. Denn leider wird geistiges Eigentum immer öfter durch falsche Angaben misbraucht. Ich halte das für wichtig das wir hier von "Paraphrase" reden und nicht von geklauten Versionen : Danke Hans ! (Von dem ich schon oft in einer Art kritisiert worden bin die mich wirklich weiter gebracht hat ) !

Worauf es bei der Komposition einfach ankommt ist die korrekte Betonung und die Tempotreue ! Vor allem müssen die Sweeps sitzen. Das ganze Lied geht leider unter sobald ein Teil des Gesamten nicht mit "Energie" gespielt wird. Ob mir das durchgehend gelungen ist bewertet natürlich das Publikum. Ich denke jedenfalls das es hingehauen hat ;-) Phrasierung halt !

Zur Aufklärung :
Gerade der Schlussteil von 4:10 bis zum Ende ist der schwierigste der Vielen am einfachsten zu sein scheint. Denn das Schwierige liegt leider nicht im Schnellen sondern im sauber gespielten Langsamen. Das beste Beispiel : Das Original ! Viele Fehler im Bending !

Zur Übung :
Was natürlich die schwierigsten Teile ausmacht sind Sweeping und die abwechselnden 16tel und 32tel Läufe im Triolenlauf !
Da kann nur gelten : Einzeln üben und mit Metronom ! Alle Teile !!!
Gerade der Schluss !!!!!!!!!!! Auch wenn da die Komposition nachlässt !!!!!!
Gerade hier sind die Bendings und das Alternativpicking am Ende so wichtig für den Song das die
Teile auf keinen Fall vernachlässigt werden können. Siehe Bending 19+full+1/2+3/4
Theoretisch quatsch aber praktisch sehr wirkunsvoll. ;-)
Und bitte Rhythmusgefüh mitbringen.
Gain auf 6
Bass auf 6
Mid auf 7
Treble auf 4
Hello says : Mr IA Eklundh !

Until Tomorrow !
Also alles üben im halben Tempo und dann besser werden als Jerry C und Ich
denn da geht noch EINIGES !

Nur um Yngwie zu ärgern. Denn der hat ja nu mttlerweile alles von Bach durch.
Nur das nicht. Ich glaub ja bis heute das Pachelbel das Bach abgekauft hat.
Das könnte Yngwie ärgern ;-)

evtl:

Grüße

Mathes
 
Onkel Raul schrieb:
Nur um Yngwie zu ärgern. Denn der hat ja nu mttlerweile alles von Bach durch.
Nur das nicht. Ich glaub ja bis heute das Pachelbel das Bach abgekauft hat.
Das könnte Yngwie ärgern ;-)
Hey ich weiß ja nicht ob ihr die version habt aber ich hab da ne pachelbel's canon version von yngwie malmsteen ^^ wer interesse an der version hat einfach PM oder im icq adden ich freu mich drauf ;)
ansonsten: ich fand deine version auch sau gut Onkel Raul! :great: ich bekomms (noch) net so geil hin :D die betonung liegt auf noch hrhrhr
 
Onkel Raul schrieb:
Zur Aufklärung :
Gerade der Schlussteil von 4:10 bis zum Ende ist der schwierigste der Vielen am einfachsten zu sein scheint. Denn das Schwierige liegt leider nicht im Schnellen sondern im sauber gespielten Langsamen. Das beste Beispiel : Das Original ! Viele Fehler im Bending !

Zur Übung :
Was natürlich die schwierigsten Teile ausmacht sind Sweeping und die abwechselnden 16tel und 32tel Läufe im Triolenlauf !
Da kann nur gelten : Einzeln üben und mit Metronom ! Alle Teile !!!
Gerade der Schluss !!!!!!!!!!! Auch wenn da die Komposition nachlässt !!!!!!
Gerade hier sind die Bendings und das Alternativpicking am Ende so wichtig für den Song das die
Teile auf keinen Fall vernachlässigt werden können. Siehe Bending 19+full+1/2+3/4
Theoretisch quatsch aber praktisch sehr wirkunsvoll. ;-)
Und bitte Rhythmusgefüh mitbringen.
Gain auf 6
Bass auf 6
Mid auf 7
Treble auf 4
Hello says : Mr IA Eklundh !

Until Tomorrow !
Also alles üben im halben Tempo und dann besser werden als Jerry C und Ich
denn da geht noch EINIGES !

Nur um Yngwie zu ärgern. Denn der hat ja nu mttlerweile alles von Bach durch.
Nur das nicht. Ich glaub ja bis heute das Pachelbel das Bach abgekauft hat.
Das könnte Yngwie ärgern ;-)

evtl:

Grüße

Mathes

sehr eindrucksvoll tnx

aber hier kommen noch weitere kommponeten dazu was ich sehr schwehr finde mal abgesehen von den sweeps sind die Riffs !! mir tun regelmäßig die Pfoten weh
das schnelle Dämpfen der seiten ist echt heftig
:)

gruß Markus
 
@superhoschi
Was mir eigentlich garnicht so schlecht gefällt ist die Impro ab 3:50.
Deine Bandings scheinen auch ordentlich zu sein.

Allerdings fehlts dir an vielen Stellen an Technik und Sustain.

Mit dem Stück hast du allerdings wirklich glück. Denn es deckt nahezu jede
Technik ab die man auf der verzerrten E-Gitarre spielen kann. Sieht man mal von
ganz speziellem Zeug ab.

Deswegen werte die Komposition von Jerry C als sehr
gute Fingerübung. Daran kann man eine ganze Menge lernen.

1. Weil es von der Melodie sehr eingängig ist
2. Weil es selbst gut klingt, wenn du es langsam spielst.
3. Jeder kennt die Basis von Pachelbel.
4. Es klingt nicht, wenn man Passagen (z.B Triolen) im 32-tel Shred Improwahn, überspielt ;-)

Deswegen : Wie ich es vorher schon geschrieben hab ! Das allerwichtigste
bei diesem Lied ist das Metronom. Ohne das gehts einfach nicht.
Was natürlich immer hilferich ist ist die Übung Taktweise.

Wie ich aber aus deiner Aufnahme heraushören konnte liegts nicht am Musikverständnis und auch nicht am mangeldem Willen. Die Schnelligkeit macht dir einfach an vielen Stellen zu schaffen. Das kannst du aber nur durch Stundenlanges Üben beseitigen.

Das Palm Muting ist übrigens einfach eine Sache des Rhythmusgefühls. Sicher spielt da auch Soundtechnisch eine Menge mit aber das bekommst du nur in den Griff, wenn du es langsam übst und dich dann von Mal zu Mal steigerst.

Ich weiß ich wiederhole mich aber so würde ich an das Stück rangehen.

Was Techniken angeht musst du dir wohl selbst helfen, denn das alles schriftlich zu verfassen wäre sehr mühselig.

Hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise

Grüße

Mathias
 
But "The Spirit carries On"
Good Night ! God Fight !
 
Onkel Raul schrieb:
@superhoschi
Was mir eigentlich garnicht so schlecht gefällt ist die Impro ab 3:50.
Deine Bandings scheinen auch ordentlich zu sein.

Danke ich finde auch das es mir auf anhieb gut gelungen ist war warscheinlich zufall :D

Onkel Raul schrieb:
@Allerdings fehlts dir an vielen Stellen an Technik und Sustain.

das sehe ich auch so es ist verdammt schwer vorallen da ich noch nicht lange spiele, aber was du schon richtig gesagt hast es ist ein Stück das viel zu bieten hat und um so weiter mann komm ( Technik) um so mehr kann man spielen und lernen noch vor einem Monat noch konnte ich noch nicht mal die Riffs nur ansatzweise im Tackt spielen :)

Ich habe mir Dein Stück auch nochmal genau reingezogen und mir ist auch einiges aufgefallen was mir ( wenn ich mir das anmaßen darf) nicht gefällt !

Feedback gebe ich Dir heute Abend da ich jetzt bei der Arbeit bin ( kann ich meine Kollegen nicht mit dem Gedudel Nerven :) )

gruß Markus
 
hi leute
kann mir mal einer den Backingtrack als mp3 datei hochladen,weil bei mir funzt der download bei jerry hp nich :(

wäre auch sehr dankbar!!!

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben