Online Klavierunterricht?

  • Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo

Es geht mir hier nicht darum ob man nun besser einen Privatlehrer nimmt oder sich einer onlineschule anschließt ich denke die frage wird allzu oft diskutiert.

Mich würde nur interessieren welcher online schule wenn dies die einzig in fragekommende Lernmöglichkeit währe den zu empfehlen währe

es gibt sicherlich auch 1 - 2 gute online schulen die einen auch wirklich weiter bringen
leider auch einige schulen die es mit Sicherheit nicht tun werden zumindest nicht in meinem fall

ich würde gern lernen meine ganzen Songbooks die ich besitze irgendwann einmal zu spielen (auch Songs die mir nicht gefallen) bzw.. sodass nicht ständig nach 1 - 1.5 Seiten die Lust an dem stück zu verlieren weil es an dem/zu dem Zeitpunkt einfach noch zu schwierig ist

ich möchte nach und nach gängige Spiel Techniken erlernen und diese dann auch von der Notation in einem tempo welches dann eben auch Freude bereitet aufs klavier/Digital Piano zu bringen bis hin zum großen ziel der Improvisationsmöglichkeiten.

ich habe mir zum selber Anschauen das buch “Alfreds Klavierschule für Erwachsene Band1” gekauft
das gehört sicherlich zu denen die man empfehlen könnte.


Thx
 
Eigenschaft
 
Welche Onlineschule ist die beste? Das weiß keiner. Um diese Frage zu beantworten, hätte man sie alle antesten müssen.

Noch zum Thema: Letztlich ist es egal, woher man seine Kenntnisse bezogen hat, wenn man sie dann hat. Auch die schlechteste Onlineschule wird nicht nur Mist verzapfen, sondern auch ´mal etwas Richtiges. Man weiß es nur nicht vorher, beim Kauf oder Abo. Ich habe mir einige Onlineschulen angesehen und bin sehr, sehr skeptisch in Bezug auf ihre Qualtät. Eine verstieg sich auf ihrer Website zu der Behauptung, der berühmte amerikanische Dirigent L. Bernstein häte keine Noten gekonnt. Völliger Quatsch, natürlich, da fehlen einem die Worte!
Diejenige Onlineschule, die am lautesten behauptet, Klavier lernen wäre einfach und ginge sehr schnell, ist die schlechteste, denn das ist Unsinn. Und wenn sie noch behauptet, ohne Noten ginge es nahezu genauso gut wie mit ihnen, ist sie noch schlechter.
Da das der Tenor bei fast allen ist, halte ich sie allesamt für ungeeignet, einem das Klavierspielen seriös beizubringen. Ich persönlich kenne niemanden, der respektabel Klavier spielt und das online gelernt hat. So ´n bisschen ´rumfingern auf den Tasten lernt man schnell, man kann es vielleicht online lernen.
ich würde gern lernen meine ganzen Songbooks die ich besitze irgendwann einmal zu spielen (auch Songs die mir nicht gefallen) bzw.. sodass nicht ständig nach 1 - 1.5 Seiten die Lust an dem stück zu verlieren weil es an dem/zu dem Zeitpunkt einfach noch zu schwierig ist

ich möchte nach und nach gängige Spiel Techniken erlernen und diese dann auch von der Notation in einem tempo welches dann eben auch Freude bereitet aufs klavier/Digital Piano zu bringen bis hin zum großen ziel der Improvisationsmöglichkeiten.
Das nennt man dann schon anständig spielen und das wird online nicht klappen.

CW
 
Ich würde ebenfalls davon abraten. Klar, Akkorde, Tonleitern und anderes theoretisches Wissen lässt sich damit vermitteln und manch einer lernt das vielleicht sogar besser als mit einem echten Klavierlehrer. Aber: Was die Praxis angeht, ist ein richtiger Lehrer nicht zu ersetzen. Korrekte Haltung und Fingerstellung sind beim Klavierspiel unabdingbar und online wirst du wohl kaum jemanden finden, der ununterbrochen darauf achtet, dass du dabei keine Fehler machst.
Allgemein wird der Online-Unterricht wohl wenig persönlich sein. Das "schnell und ohne Vorkenntnisse ein Instrument erlernen"-Schema gibt es im Internet zuhauf, aber die meisten dieser Webseite bieten nach der Bezahlung nur E-Books und gegebenenfalls Videos an. Ob man als Schüler dann auch tatsächliche Fortschritte macht, wird von den Betreibern nahezu nie überprüft, den meisten ist es gelinde gesagt egal, sobald sie ihr Geld bekommen haben.
 
Zwar etwas spät, aber hier möchte ich auch noch meine Meinung beitragen.
Es geht nichts über einen Klavierlehrer. Einige Bekannte haben es nur mit Büchern probiert,
dann aber nach einigen Wochen aufgegeben.
Nur ein Lehrer kann die Fingerhaltung korrigieren, den Rhytmus bemängeln, die richtige Körperhaltung
zeigen und immer wieder zum üben animieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich heute noch spielen würde,
wenn ich keinen Lehrer hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben