Onyx Strat aus den 80ern.

  • Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
Jaja, steht schon im Idenfikationsthread.
Muss sich wahrscheinlich erst eingewöhnen, obwohl ich den auch nie anklicke :rolleyes:
éccola->reinkopier.

Moin,
Hab mir grade beim Gitarrentrödler ne ONYX- Strat geholt.
Ungefähr Ende 80er Jahre.
Traumhafter Maple-neck, haargenau kopiert, durfte man damals noch:)
Bezahlt hab ich nen 100er. Geht voll in Ordnung.(hab sie schon zerlegt)
Leider kann ich nicht ausmachen , woher das Ding stammt.
Wahrscheinlich Korea, das Netz spricht aber auch von Japan.
Einer aktuellen Squier definitiv überlegen, mal abgesehn von den Pickups, und das der Body Sperrholz ist.
Ist mir aber egal, war bloss auf der Suche nach nem tollen Maple-Neck
Die Gitarre ist sauber verarbeitet, und hat alles was meine Mexico auch hatte.
Ende 80er halt.
Zitat ausm Netz
I said it was crappy....although the neck is very good (and that is the key, folks!)

ja da hat er recht:)
Meine Frage:
Korea, Japan?
Wer besitzt das Teil.

Danke
gruss
tob
 
monsterschaf

monsterschaf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Mitglied seit
08.01.05
Beiträge
681
Kekse
1.356
Ort
Saarland
Hoffe, du meinst mit STRAT wirklich nur nen holzkörper mit 3 single-coils und nem antiquarischem "vintage"-tremolo.


Hatte mal ne Super-Strat von Onyx: H-S-H, Floyd Rose Trem. Der Alptraum! Da hat gar nix gestimmt! Mit dem Teil hätt ich eher Wimbledon gewonnen, als ein Solo zusammengekriegt! War wohl ne Montagsgitarre.... Nie wieder Onyx!!!
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
lol.
Nein, ist ne ganz konservative SSS-Strat mit nem Vintage Trem(Gar net so übel)
Der Hals ist einfach oberlecker.
Hätt ich auch ohne Rest nen 100er für hingelegt:)
Nach gründlicher Obduktion, durfte ich feststellen, dass Die ganze Gita sauber verarbeitet ist.
No Deadspots, kein Schnarren, nix.
Das ist ziemlich unüblich für ne Billigstrat.
Pickups und Elektronik wechsle ich (Hab sowieso noch'n TBX irgendwo rumliegen)
Der Body ist ausgesprochen schön.(Dunkelrotes Transparent-finish-Sieht nach Mahagony aus.)
Obs nun Sperrholz ist oder nicht weiss ich nicht, da müsste ich tief graben.
Jedenfalls klingt sie nackt echt gut.

Ist deine nun eine Korea oder Japan?
Beim googeln las ich diese Aussage.

One of those Crap Japan Guitars
oder so ähnlich.

Lol, wie sich die Zeiten ändern:)
 
monsterschaf

monsterschaf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Mitglied seit
08.01.05
Beiträge
681
Kekse
1.356
Ort
Saarland
Dann hab ich wohl doch nen griff ins klo gemacht!


Woher "meine" gitte war weiß ich net mehr - ist auch schon 15 jahre her. Hab sie nach drei völlig entnervten tagen wieder zurückgegeben, und im austausch ne "epiphone by gibson" super-strat bekommen. und die hab ich jahrelang gespielt.

schön, wenn bei dir alles funktioniert! wennste jetzt noch die passende orgel (=amp) dafür hast: rausballern was geht!

Mein "Zustand" hat damals übrigens 600 makk gekostet. Der hals war Ibanez-like, aber der rest halt nur schrott. Und danach kam bei mir die "Kramer"! Original USA-Custom. Da kommt von der Quali nur noch Jackson mit. Net mal ESP (und so eine hab ich auch).

-el mäh- (das schaf)
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
Hier ein paar Auszüge:
This is one crappy sort of guitar, in that it is a FULL plywood body, (but read on) and otherwise a Strat clone, just with cheap parts.
Japan, I suppose. Nothing other than "Onyx" on the body

jenau, sie ist ein Klon, von Gurtpin bis Headstock über Tremolo.
Sowas gibts nicht mehr.
Cheap Parts ist relativ. Squier Standard.(aber DER Hals, also nö, aber wirklich...)
Das ist die Antwort auf die Frage, weshalb die alten Squiers so gut sind.
Eine US Strat kostet drüben im Vergleich zu hier NICHTS.
Mal ganz abgesehen vom Dollar-Kurs.

No idea of age (anyone tell me??)
Customer Support: N/A
Onyx? Where? Who??
Tja.

Schönen Dank mal für die Info.
 
monsterschaf

monsterschaf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Mitglied seit
08.01.05
Beiträge
681
Kekse
1.356
Ort
Saarland
-hat jetzt nix mit der sache zu tun-


Unser Grobmotoriker (=Drummer) heißt auch tob!

Eigentlich Tobias. Aber wir nennen ihn immer nur Oggy, weil er es mit uns Kakerlaken aushalten muss!!!

Herzliche Einladung zu www.gatter.info (rasierklingen vorher weglegen!). CD-release am 15/05/05 im kyus saarbrücken... (die 2.te)
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
Gefällt mir ziemlich gut.
Vor allem Birdy, aber auch antarctia.
Saarbrücken liegt aber leider auf der anderen Seite der Scheibe.
Wenn ihr mal in Berlin seid, let me know.

(rasierklingen vorher weglegen!)
Ich hab schon Joy division und Bauhaus überlebt.
Dürfte zu packen sein.
 
monsterschaf

monsterschaf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Mitglied seit
08.01.05
Beiträge
681
Kekse
1.356
Ort
Saarland
berlin?

Ich hab verwandtschaft in berline! (kaiserwetter, wa?)

Wenn es morgens an der tür klingelt, und schwarze gestalten dastehen: es muss nicht john carpenter sein!

pn oder mail an rapunzel@gatter.info
 
History

History

HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
08.04.05
Beiträge
2.516
Kekse
17.117
das tob schrieb:
Obs nun Sperrholz ist oder nicht weiss ich nicht, da müsste ich tief graben.

also graben mußt Du nicht ;)
Möglichkeit 1: kurz die Klinkenbuchse abschrauben,
2: Hals abschrauben oder
Nr.3, wenn Du ohnehin die Elektronik austauschen willst, kannst Du auch tief
blicken.
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
klar, hab ich ja schon gemacht.
Äh, und wie erkenn ich Sperrholz?
Ja, wie erkennt man auf den 1.Blick Sperrholz?
Vor mir aus auch auf den 2.
Gute Frage, find ich:)
Tell me.
 
tele

tele

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Mitglied seit
29.11.04
Beiträge
902
Kekse
721
Ort
Wien
hallo,
sperrholz erkennst du daran, das verschiedenste holzteile kreuz und quer zusammengeleimt sind, müsste leicht zu erkennen sein, hier gibts ein beispielbild:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Legende/L6/L634.htm

es ist zwar schön steif aber für gitarren eigentlich ungeeignet weil es logischerweise eine miese resonanz hat
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
Danke für den Link.
Werd mal an den Lack ran gehen.(ist innen ziemlich dick aufgetragen)
Und wieder ein Stück klüger geworden. :)
 
History

History

HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
08.04.05
Beiträge
2.516
Kekse
17.117
tele schrieb:
es ist zwar schön steif aber für gitarren eigentlich ungeeignet weil es logischerweise eine miese resonanz hat

Stimmt oft, aber nicht immer ;)
(ich hab in meiner Sammlung einige, da grenzt das schon an Körperverletzung :D )
Stabil ist es in jedem Fall, aber bei der Resonanz muß man differenzieren.
Bedenke, daß Gitarren wie die Gibson ES 175 und die ES 335 aus Sperrholz gebaut sind. Kommt auch auf die verwendete Holzart an.

Bei Gitarren der Bauart Stratocaster sowieso unüblich. Hier kommt eher
das andere Schichtholz, die Tischlerplatte zum Einsatz. Ist auch ein gesperrtes Holz, nur sind hier die Schichten nicht gleich stark. Da wird
ein dickeres Stück, meist weiches Holz ,mit 2 dünnen Hartholzplatten "gesperrt". Sieht etwa aus wie ein Hanuta :)

@das Top
eine ganz einfache Methode: Das Gewicht. Gitarren aus Schichtholz sind auffallend leicht.
 
tele

tele

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Mitglied seit
29.11.04
Beiträge
902
Kekse
721
Ort
Wien
da hast du recht. ungeeignet oder halt nicht sehr geeignet sind solche, die aus vielen verschiedenen holzstücken kreuz und quer zusammengeleimt sind - die "hanuta methode" ist was anderes, das ist ja sogar üblich, siehe les paul - mahagoni mit ahorn decke.
 
das tob

das tob

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Mitglied seit
26.09.03
Beiträge
2.007
Kekse
401
Ort
Berlin
Nö, der Stratkorpus ist sogar schwerer als mein anderer massiver Erlenbody.(auch ne Strat)

Wie gesagt klingt die unverstärkt schon sehr gut, was aber auf den Hals zurückzuführen ist, weil er einfach mehr Fleisch hat.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben