• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Open License vs. Gema

R
ripley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage...
ich habe die Foren hier bereits durchsucht,bin aber leider nicht fündig geworden...
also,falls diese Frage schon mal gestellt worden ist und ich es nicht gefunden habe,habt bitte Nachsicht... ;)
ich weiß selbst, es gibt nichts nervigeres als ewig die gleichen Fragen beantworten zu müssen...

nun zu meiner Frage..

ich betreibe zur Zeit Homerecording und schreibe/texte/spiele meine Songs komplett alleine ein... Es gibt da keinen kommerziellen Hintergrund, ich mache das für mich und möchte die Sachen, wenn sie denn mal fertig sind, in "meiner Version" kostenlos in diversen Boards hochladen...
Jetzt ist allerdings die Band eines Freundes von mir an mich herangetreten, die eines meiner Stücke spielen möchte... Die Jungs machen Geld mit ihren Auftritten,insofern würde ich da schon ganz gerne was von abbekommen...
falls sich diese Aussagen widersprechen: Ich möchte "meine" Versionen meiner Songs frei ins Netz stellen,aber ich möchte, sobald jemand anderes damit Geld verdient,daran beteiligt werden...
Die Gema als Institution mag ich nun überhaupt und es dürfte sich auch kaum lohnen, aber aus der Open Music License, die sich in erster Linie aufs das amerikanische Recht bezieht, werde ich auch nicht so richtig schlau...

vielen Dank schon mal,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Eine Trennung zwischen Dir und anderen ist nicht möglich.

Man kann den Berechtigungsvertrag mit der GEMA auch so abschließen, dass sie zum Beispiel nur die Rechte für Live-Aufführungen wahrnimmt. Für die Verwertung im Internet und auf CD z.B. bist Du dann selbst zuständig. Das heißt, Du selbst kannst kostenfrei Deine Songs ins Internet stellen, ohne etwas mit der GEMA zu tun zu haben. Allerdings: wenn jemand anderes Deine Songs ins Internet stellen will, liegt es ausschließlich an Dir, dafür eine Vergütung auszuhandeln.

Mit der Open Music License kenn ich mich nicht auch nicht aus, aber das ist gar nicht nötig.

Wann immer jemand Deine Songs nutzen will, hast Du nach deutschem Recht einen Anspruch auf eine angemessene Vergütung. Die GEMA soll lediglich das Eintreiben vereinfachen. Aber was viele missverstehen: Einen Anspruch auf "angemessene Vergütung" hat nun mal jeder Urheber, auch wenn er nicht in der GEMA ist. Man muss sich dann bloß selbst drum kümmern, die Kohle auszuhandeln und reinzuholen.
 
Eine tolle alternative zur Open Licence ist die creative commons. Geht schnell und ist kostenlos. http://de.creativecommons.org/ oben rechts im Header unter "selber Inhalte lizensieren".
Am Ende sieht das dann z.B. so aus: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Zum jetzigen Zeitpunkt lasse ich persönlich lieber die Finger von der GEMA. Die muss erstmal ein bisschen überarbeitet werden. Vlt später :D Aber das ist ja eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Liebe Grüße
Alex
 
vielen Dank!
Damit ist mir schon sehr geholfen!

:)
 
Dein Fall hört sich für mich ziemlich nach der Creative Commons an, und zwar in einem Modus der kommerzielle Nutzung nicht freistellt.

Dann kannst du damit machen was du willst, deine Werke dürfen im privaten weitergegeben werden (und wenn du es erlaubst auch bearbeitet werden), aber sobald jemand Geld verdient muss er dich fragen.

Wenn eine Band Kohle damit verdient kannst du mit denen aushandeln wie weit du davon etwas abbekommst.
Je nach Größenordnung reelle Zahllungen oder auch nur Freibier auf den Veranstaltungen. ;)
 
Dein Fall hört sich für mich ziemlich nach der Creative Commons an, und zwar in einem Modus der kommerzielle Nutzung nicht freistellt.

Dann kannst du damit machen was du willst, deine Werke dürfen im privaten weitergegeben werden (und wenn du es erlaubst auch bearbeitet werden), aber sobald jemand Geld verdient muss er dich fragen.

Wenn eine Band Kohle damit verdient kannst du mit denen aushandeln wie weit du davon etwas abbekommst.
Je nach Größenordnung reelle Zahllungen oder auch nur Freibier auf den Veranstaltungen. ;)

Freibier wäre ja auch ok...plus jemanden,der mich dann nach hause fährt... :D
nee, im Ernst... so ungefähr habe ich mir das vorgestellt...

aber mal was anderes...
wie sieht es in so einem Fall mit Airplay sprich Radio aus?
soweit ich weiß, spielen die "großen" Sender nur Gema-angemeldete Stücke...
Ich habe einen guten alten Bekannten hier beim Lokalradio, aber der kennt sich da wahrscheinlich auch nicht aus. Und bevor ich ihm Schwierigkeiten bereite, da die ja auch eine "öffentlich-rechtliche" Lizenz besitzen...

dürfen Radiosender "nicht-Gema-angemeldete" Musik spielen?
 
dürfen Radiosender "nicht-Gema-angemeldete" Musik spielen?
Ja, wenn du er erlaubst. ;)

Also, wenn du eine Lizenz hast die kommerzielle Nutzung per se erlaubt geht sowieso alles, aber das wird wohl nicht in deinem Sinne sein.
Ist halt die Frage was du dir unter Airplay vorstellst.
Wenn ein richtiger Radiosender etwas von dir spielen will muss er mit dir verhandeln, worauf er wahrscheinlich wenig Bock hat. Aber ist die Frage ob du viel Airplay kriegen wirst, wenn wird wohl nicht viel mehr bei rauskommen als mal eine Vorstellung falls es im Programm ein Newcomer Bereich gibt. Da sagst du einfach: Spielst das, geht in Ordnung.

Dass du dafür irgendwie Geld bekommst kannst du dir glaub ich abschminken, aber wenn du zwei drei mal gespielst wirst bekommst du auch mit der GEMA nichts raus.


Du kannst ja einfach mal recherchieren wie das zum Beispiel bei Nine Inch Nails läuft. Die Band veröffentlicht ja auch unter der CC, genau in dem Modus und die haben ja durchaus auch Airplay.
 
alles klar,
vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben