"open source" Bassboxentwicklung, eure Prioritäten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am

Wo liegen eure Prioritäten


  • Umfrageteilnehmer
    219
Und wenn man den Hochtöner und den 6er ganz weglässt? Höhen sind sowieso nicht so mein Ding.
 
tjoa kannste machen, klingt imho aber nicht so geil...

aber testbar ists (ich hab das aber auch schon ein paar seiten ausführlich erläutert)
 
Ich hab heute mal mit WinISD rumgespielt, bei einer Abstimmung von 46Hz (-6db) kommt man auf ca 140l netto. Auf den Bildern von der ersten fertigen Box sieht das Gehäuse des Alpha 6 nach ca. 2l aus.
Wenn die angaben in etwa so stimmen kann ich versuchen ne Zeichung von dem Gehäuse zu machen.

Allerdings werde ich dann versuchen den EAPT80 direkt neben den 6" zu platzieren, auch wenn die Schallwand geringfügig breiter wird, aber so kommen dann zumindest nicht so große Interferrenzen zw. den beiden Lautsprechern zustande (hoffe ich zumindest :) ).

mfg
Bastian

€: WinISD sagt mir, dass der Alpha6 doch eher so um die 4l bräuchte um relativ linear zu spielen.
 
es ist vollbracht:

Ich hab einfach keine geduld für CAD gehabt und immer wieder abgebrochen, darüber hinaus auch so irgendwie zu nix mehr bock gehabt....

kam gerade ne kleine phase dazwischen, aber jetzt is fertig:

Bilder im Anhang
Frequenzweiche folgt

Stückliste:
2x 615x520mm (Seiten)
2x 520x520mm (Boden/Deckel)
2x 585x520mm (Schallwand/Rückseite)
2x 195x460mm (Versteifungen)
1x 265x195mm (Rückseite 6er Volumen)
1x 155x265mm (Seite 6er Volumen)
1x 200x200mm (Versteifungsdreiecke)

Anmerkungen:
Schallwand wird 3cm versenkt
aus dem 200x200 stück werden 2 dreiecke gesägt, diese mittig oben und unten angebracht
Verbindungen entweder per leim+ Schraube oder mit flachdübeln und schraubzwingen.
Die Profis werden es ehh wissen: Am besten wäre natürlich Gehrungsverleimung, also alles auf 60° und dann via leim und klebeband zusammenfügen. (Dann müssen natürlich die maße angepasst werden...)
Material ist 1.5mm Starke Birkenmultiplex. Wenn Spanplatte dann nur ab 1.8er stärke OSB geht zur not auch mit 1.6er, auch da lieber 1.8 (oder ich glaub bei OSB ists 1.9) MDF geht auch, auhc hier würd ich mimimum 1.8er nehmen....


Man KANN (so einem die box zu sauber und direkt klingt) bassreflexports verbauen. Dazu nimmt man 2 handelsübliche baumarktregenrohre (durchmesser 10cm) mit einer länge von 10cm man erhählt so ca. ein 40hz tuning (achtung für die leute die es nach simulieren: ports werden durch die nähe zur drüber liegenden versteifung und den außenwänden virtuell länger.

Die Box sollte auf jeden fall (ob BR oder geschlossen) mit wolle gefüllt werden (aquariumwollte tuts vollkommen. mit gefüllt meine ich tatsächlich gefüllt, nicht irgendwie nur an die wände getackert. Auf die weise wird das gehäuse virtuell größer und es werden resonanzen unterdrückt.


Die Box erfüllt geschlossen am ehesten die kriterien:
Mittenbetonung
Impulsverhalten Bass
Impulsverhalten Mitten
LInearität (geschlossen 55-8khz +/-3db)


Mit dem gewicht ist das sone sache: Ich hatte nicht vor ne High-End Box zu bauen und habe auch einfach keinen tauglichen neodymspeaker gefunden, der im bereich "günstig" liegt. Somit ist die box etwas schwerer, aber bei weitem nicht zu vergleichen mit diesen 40kilo brocken.
ich schätze das gewicht auf knappe 30kg, was imho noch erträglich ist.

... zumal sich die bewertungen gerade zum ende hin erst richtung gewicht verschoben haben, als ich das konzept und die speaker schon da hatte...


Kurze kostenrechnung:

2x Eminence Delta 12 LF: 140€
1x Alpha 6: 32.50€
1x EAPT 80: 16€
Weiche: 50€
Griffe:10€
Terminal: 5€
Holz: 40-60€ je nach bezugsquelle und "eigenintiative" (multiplex)
Schrauben+ Blödsinn: 5€
Finish: Tja je nachdem was man macht: lacken kostet so um die 20€


macht summa summarum: ungefähr +/-300€


Belastbar ist die kiste mit nem knappen KW würd ich sagen
Bassboost hält sie in geschlossenem zustand "nahezu" unbegrenz aus (also jetzt nicht gerade 20db bei 30hz...)

wirkungsgrad liegt bei rechnerischen 98db/watt/meter im bereich <80hz

Untere Grenzfrequenz (-6db) 42hz geschlossen bassreflex bei ca. 38hz (man sieht: kaum ein unterschied, aber mit Bassreflex kommt n oberer bassboost bei ca. 90hz dazu....


Ich glaub das wars erstmal:

Wenn fehler im Plan sind oder unklarheiten, bescheid sagen!!! Ich hab nix gefunden...
 

Anhänge

  • Box.rar
    13,1 KB · Aufrufe: 308
Super Sache, Alex ! :great:

Kannst du sie selbst "beurteilen" ?
bzw.... wie würdest du das Preisleistungsverhältnis einschätzen?
 
ich würde sagen: ok... nicht immens geil, aber auch nicht NUR was für leute die spaß dran haben...
 
Am besten wäre natürlich Gehrungsverleimung, also alles auf 60° und dann via leim und klebeband zusammenfügen. (Dann müssen natürlich die maße angepasst werden...)
sind es nicht 45°? ;)


Der Plan ist gut geworden, jetzt muss ich nur noch n bisschen Geld zusammenkratzen und dann kann's Bauen losgehen
 
Erstmal: Große Klasse, dein Projekt. Wenn ich in den Sommerferien mal wieder Geld haben sollte wär das vielleicht was für mich.
Ein paar Fragen hab ich dann aber doch noch:
1)Wie ist das mit dem Volumen? Ich will mir 2 1x12er bauen. Muss ich dann nur das Volumen für den 6er und den Hochtöner abziehen und anschließend durch zwei teilen? Und macht das Volumen der (nicht vorhanden) Weiche viel aus oder ist das egal?
2)Könntest du mir bitte das Nettovolumen sagen? Aus den Angaben mit den Maßen werd' ich irgendwie nicht schlau. Danke:)
 
sind es nicht 45°? ;)


Der Plan ist gut geworden, jetzt muss ich nur noch n bisschen Geld zusammenkratzen und dann kann's Bauen losgehen

sollte man meinen :D

1 12er hat +/-55 liter netto zur verfügung


was ist denn unverständlich am plan, dass man das nicht selbst rausfinden konnte?
 
*thump up* gelungenes Projekt - echt super

Idee: Man könnte noch den Delta LF durch ihre Kopie Thomann The Box 12/280 Speaker ersetzen, spart dadurch ~45-50 Glocken.
 
ich denk nicht dass das der gleiche ist, zumindest ist der absolut untauglich für ne 2weg PA box
 
ich denk nicht dass das der gleiche ist, zumindest ist der absolut untauglich für ne 2weg PA box

Könntest du das etwas näher erläutern?

Schau dir mal die TSPs an, dann wird dir eine "gewisse" Ähnlichkeit auffallen. Ich behaupte nicht, dass er vom gleichen Band läuft.
Bin durchs Hifi-Forum drauf gekommen, dort gibt es schon einige Projekte damit
 
ahso, den Tspeaker kenn ich jetzt nicht, aber:

Der DElta 12LF hat keinen immensen antrieb, dafür aber ne unglaublich schweere steife membran

eine sehr tiefe resonanzfrequenz und einen sher mittelmäßigen wirkungsgrad.


Summa Summarum: dieses ding kann bis MAX 1khz erträglich hochspielen, dann wirds unangenehm klirrig

in verbindung mit einem kleinen horn (wie es ja bei den T boxen üblich ist) kommt entweder eine plärrbox raus oder eine hifi-box ohne einen beriech von 1-2khz
dabei hat das ding dann noch bescheidenen wirkungsgrad alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass T in einer box den delta12lf in nem 2weg ding verwendet, denn dafür ist er einfach nicht gedacht, ist ja kein schlechter speaker, aber seine fähigkeiten liegen eher im bass und low-mid bereich...



EDIT: hab mir den speaker angeguckt: hast recht, relativ ähnlich. könnte ganz gut funktionieren....

sorry ich ging die ganze zeit anhand des speakernamens davon aus es handele sich um ein ersatzspeaker für eine thomann 12/2er box.... aber scheinbar hab ich mich da geirrt!
 
dann könnte eine Low-Cost-Variante (OSB, ohne HT) für 200 Euro drin sein - wenn das kein DIY-Anreiz ist....

Leider hab ich z.zt. keine freien Ressourcen - das Projekt ist aber geplant
 
ich leider auch nicht! aber das wäre sicherlich sehr interessant....
eventuell das nächste...


wobei jetzt erstmal 18/12/1 kommt :D

Ich habe inzwischen für multiplex (plattenweise) allerdings einen sehr guten kurs, also wer was bauen will und aus dem raum düsseldorf kommt möge mir ne PN schreiben....

ich sag mal so: 30€ im baumarkt ist ne lachnummer!
 
nein, aber eine Hi-End Box komplett ferrit....


Oberton 18XB700 + Evoice 12S + Sica HT

da möchte ich mal einen imho interessanten ansatz testen:

Variante 1, Passiv, konventionell:
enen ganz normal 12db weiche --> evoice dann etwas gebremmst...
angekoppelt bei 150hz

Vorteil: "allgemeinkompatibel", einfach
Nachteil: 8ohm trotz immenser Pegelreserve und 100%iger standalone fähigkeit.

Variante 2, Aktivmodul + passive trennung:
Eingebaut wird ein Digimod Aktivmodul. 1,5kw an 8ohm. getrennt wird wie oben passiv.

Vorteil: Immense pegelreserven, der Oberton steckts locker weg!
Nachteil: WEichebauteile werden immens teuer (100€ pro weiche wäre bei 1,kw dauerbelastung ne realistische größenordnung, dann kann man aber auch clubs locker ohne PA beschallen),
Amp leider im lehrlauf: Im allgemeinen spielen wir ja noch großteils topteile, wo dann endstufenleistung "verschwendet" wird, weil nix dran hängt. Problematisch wirds dann sogar richtig bei vollröhren!....

Und das führt zu variante 3:

Aktivmodul + Aktive Trennung +Ampleistung verwerten:

Das ist ein ansatz der (wahrscheinlich weil er etwas "friemelig" wirkt und etwas unkonventionell aussieht nie angewendet wurde) eigentlich viele vorteile bietet:

In die Box würd das aktivmodul geschraubt.
Es iwrd eni kleines "modul" gebastelt (entweder 1HE in verbindung mit was hilfreichen racklite oder ähnliches, weil sonst 1HE verschwendung wäre. oder DI-Box Format)

Dieses kleine modul beinhaltet eine Fixe frequenzweiche (nix zum einstellen) und 2 potis:
1x Master
1x Mid/high gain.

Dieses Gerät wird in den FX-Loop des amps eingeschliffen.
über den send geht das signal an die weiche, wir getrennt, der low-ausgang geht über das masterpoti direkt an das ampmodul, der mid/highausgang wandert ans "mid/high-Gain"poti und von da aus zurück in den FX return.

DEr "normale" ausgang vom Topteil geht wiederum an die box (genauer an den evoice und ans Hochtonhorn (untereinander passiv getrennt).

Im ergebnis haben wir einen masterpoti und ein poti mit den wir den pegel des 12ers an den des 18ers anpassen können. Das wirkt für den "user" hinterher einfach wie ne art shelfEQ... also unspektakulär.

Vorteil: Immens gute auslastung aller komponenten, extrem lautes, gut klingendes setup, keine verheizte leistung durch frequenzweiche, keine klangeinbußen durch passivweiche keine probleme mit röhrenamps...

Nachteil: Setup muss man dem user echt erstmal erklären. Der User muss erstmal n bisschen drehen (also nicht ganz so plug'n'play fähig)
Ein gerät mehr, aufwändigere Verkabelung

Variante D:

Die digimod 2-kanalig nutzen. (eigentlich das simpelste): aktive weiche intern verbauen.
Dann bekommt der 18er "nur" 380watt, der 12er auch....

Vorteil: einfach, kein verheizen durch passive weiche,
Nachteil: eventuell kein wirkliches pegelwunder, was ich in anbetracht der komponentenpreise nicht so geil finde.... vollröhrenproblem bleibt bestehen...



Fazit: alle varianten gehen und jeder kann entscheiden was er will
 
uiiiiih, die Planungen dauern schon ne Weile an, oder?:eek:

Trotz der Komplexität ist Variante drei ohne Frage die Interessanteste. Zudem versteht ein User, der sich an DIY rantraut, auch den Pegelabgleich und die Verkabelung (die man auch farbig gestalten kann, oder so :redface:).
Nett wäre sicher eine Effektschleife in der Box, nur macht die das Chaos perfekt.....
 
uiiiiih, die Planungen dauern schon ne Weile an, oder?:eek:

Trotz der Komplexität ist Variante drei ohne Frage die Interessanteste. Zudem versteht ein User, der sich an DIY rantraut, auch den Pegelabgleich und die Verkabelung (die man auch farbig gestalten kann, oder so :redface:).
Nett wäre sicher eine Effektschleife in der Box, nur macht die das Chaos perfekt.....

wieso ne effektschleife? ist doch schon eine da?! ist doch auch vorraussetzung dass eine da ist...
 
Also Variante 3 hat schon was für sich. Wenn man 2 getrennte Gehäuse einmal für den 18er und für den 12"+Horn macht, hat man eigentlich ne richtige PA ;)
Und jenachdem, wie der 12er Bass aushällt (kenn ich nicht) könnte man auch mal den 18er weglassen, falls der 18er doch mal wirklich etwas overkill ist.
Den 18er kann man auch mit anderen Topteilen und Boxen betreiben, falls es nötig ist, es muss ja nur die Lautstärke des Topteils angepasst werden.

@out_of_exile: Effekte kommen halt auch einfach in den Effektloop und ans Ende der Effektkette wird die Frequuenzweiche gehangen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben