Optimierung durch eine PA

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo Forum,

unsere Band baut sich einen Proberaum. Wir spielen Rockmusik, ein E-Bass, drei E-Gitarren (nicht immer alle im Einsatz), eine E-Akustikgitarre und ein Drummset. Die Gitarren (und der Bass) haben jeweils eine Amp (also 5), wir besitzen drei gute Gesangsmikrofone, eine Aktivbox und ganz neu, einen Powermixer (den wir noch nie benutzt haben).

Bisher spielen wir über die Amps und singen über die Akustikamp und die Aktivbox mit jeweils einem Mikro. In dem Proberaum wollen wir dann den Powermixer zum Einsatz bringen.

Seid bitte so nett und erklärt mir (verständich, als wenn ihr es einem vierjährigen erklärt), was kann man tun (benötigt man), um ein Mindestmaß von PA zu nutzen.

(Bei Auftritten lassen wir uns helfen, das ist also nicht das Problem.)

Gruss Hutz
 
Eigenschaft
 
Nun ja - ihr braucht wohl als erstes noch passive Boxen, um sie an euren Powermixer anzuschließen.
 
und ganz neu, einen Powermixer
Der da wäre? Füttere uns bite mit Daten oder einem Link zu dem Teil, dann können wir dir Boxen nennen. Wir müssten auch noch wissen wieviel Geld ihr ausgeben könnt und was alles über die Boxen soll, nehme mal an nur Gesang?
 
Der da wäre? Füttere uns bite mit Daten oder einem Link zu dem Teil, dann können wir dir Boxen nennen. Wir müssten auch noch wissen wieviel Geld ihr ausgeben könnt und was alles über die Boxen soll, nehme mal an nur Gesang?

hups, na klar , also wir haben eine Aktivbox, die Mackie Thump TH 15 A und den Powermixer Phonic AM 440 D. Das ist vom Preissegment ja eher unten angesiedelt, so dass die Nutzung des Powermixers nicht notwendigerweise ein MUSS ist. Grundsätzlich hatte ich vor, eine weitere Aktivbox und einen (kleinen) Mischer zu besorgen und den Gesang und ggf. die A-Gitarre darüber zu spielen (muss aber nicht sein, ist ein guter Amp vorhanden) und ggf. andere Instrumente, die mit dem Micro abgegriffen werden (sind zur Zeit aber auch noch keine in Sicht). Also in erster Linie Gesang, Einzelstimme und Chor mit zur Zeit drei Mikros.

Eine Alternative sind sicherlich auch Passivboxen und die Nutzung des Powermixers, wäre schön, weil das Ding da ist.

Budget ist (wie immer) so eine Sache. So auf Anhieb einen größeren Betrag ausgeben, ist natürlich nicht drin. Nach und nach geht das schon. Größere Beträge beginnen bei mir im vierstelligen Bereich.

Gruss Hutz
 
den Powermixer Phonic AM 440 D
das ist doch kein POWERMIXER:eek: da ist ein stino. Mischpult

Grundsätzlich hatte ich vor, eine weitere Aktivbox und einen (kleinen) Mischer zu besorgen
ja eine 2. Box ist ok und da natürlich die Selbe, die ihr schon habt(TH 15 A)
Das Mischpult hast du ja schon, Da gehst du mit den Mikros rein und aus den Masterausgängen jeweils in die linke und rechte Box.

Also in erster Linie Gesang, Einzelstimme und Chor mit zur Zeit drei Mikros.
Dann dürften die vier Engänge gerade NOCH reichen
 
okokok, nee hab mich leider nicht verschrieben, nur keine Ahnung, dafür davon aber ne Menge. Warum auch immer, hatte ich nicht mehr hinterfragt, ob das Teil ein Powermixer ist. (Oh man, ich glaub ich meld mich unter anderem Nick nochmal an :D So. Genug geschämt :cool: )

Wenns ein Mischpult ist, kann ich ja doch an meine Aktivbox ran! -

Gruss Hutz
 
Hallo Hutz,

(Oh man, ich glaub ich meld mich unter anderem Nick nochmal an :D So. Genug geschämt :cool: )

Keine Sorge, wir waren alle mal Anfänger - ich hoffe, Du meinst das nicht ernst: Board-Regeln:

6. Das Führen von mehr als einem Account je registriertem Nutzer ist nicht gestattet. Jeder Nutzer ist für seine Anmeldedaten sowie die unter seinem Account erstellten Inhalte verantwortlich.
Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet.
 
Wenns ein Mischpult ist, kann ich ja doch an meine Aktivbox ran! -
Ja und wenn es Probleme gibt melde dich, dafür ist das Forum ja da;) und schämen muss sich keiner! Wer fragt will lernen(meistens jedenfalls):rolleyes: und das ist keine Schande:D
 
Ja und wenn es Probleme gibt melde dich, dafür ist das Forum ja da;) und schämen muss sich keiner! Wer fragt will lernen(meistens jedenfalls):rolleyes: und das ist keine Schande:D

Yep, hast recht.

Hab auch schon direkt 2 klitzekleine Frage und will keinen neuen Threat aufmachen.

1. Ich habe gehört, dass man an der Box zwischen Line und Mic umstellen muss. Da gibts bei mir aber keine Möglichkeit für. (Mackie Thump TH 15 A)

2. Wozu benötige ich überhaupt noch die Eq Taste an der Box, ich gehe doch aus dem Mischer in die Box?

Danke für die Hilfe

PS Commander Riker, nee war nur Spass, so schnell gebe ich nicht auf :)

Gruss

Hutz
 
Hallo Hutz.

1. Ich habe gehört, dass man an der Box zwischen Line und Mic umstellen muss. Da gibts bei mir aber keine Möglichkeit für. (Mackie Thump TH 15 A)

Diese Anpassung erfolgt bei der Thump rein über den Level-Regler.

2. Wozu benötige ich überhaupt noch die Eq Taste an der Box, ich gehe doch aus dem Mischer in die Box?

Der integrierte EQ ist für diejenigen gedacht, die kein Mischpult besitzen und ein Mikrofon direkt an der Box anschließen möchten.

Weitere Infos siehe: http://www.mackie.com/de/products/thump/index.html
 
Zu #1: Nun, wenn die Box das nicht hat, kannst du auch nichts einstellen, oder? Ganz einfach.

Zu #2: Manche Aktivboxen sind darauf ausgelegt, dass man auch direkt ein Mikro daran anschließen könnte. Deshalb haben die dann den o.g. Umschalter und außerdem noch eine kleine Klangregelung. Außerdem kann die Klangregelung hilfreich sein, wenn kein Summen-EQ zur Verfügung steht. Ist zwar ne Krücke, aber wenn man an der Box z.B. den Bass-Mumpf raus nimmt, kann man den Kanal-EQ im Pult zur Klangformung benutzen.

MfG, livebox
 
Diese Anpassung erfolgt bei der Thump rein über den Level-Regler.
und den stellst du bei der arbeit mit einem Mischpult, in die Mittelstellung! Alles darüber ist für den Anschluss eines Mikros gedacht.

2. Wozu benötige ich überhaupt noch die Eq Taste an der Box, ich gehe doch aus dem Mischer in die Box?
Bei der Arbeit mit einem Mischpult, würde ich den EQ der Box auf linear stellen.
 
Hat alles geklappt. Allerdings konnte ich die Box nicht auf mittleres Level stellen, da war ein leises Brummen zu hören. Auf 1/3 an der Box und lauter am Mischer und es ging (vermutlich ist das aber nicht richtig).

Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich eine E-Gitarre an den Mischer anschließen möchte und ein Verzerrer dazwischen schalte (Typ: maxon rod 880 real overdrive), muss ich da noch auf was achten? oder einfach rein in den Mischer?

Gruss Hutz

(ich find dieses Forum geil!)
 
Passive E-Gitarre direkt am Mischer bräuchte eigentlich hochohmige Klinkeneingänge, die das Pult nicht bietet. Kann gehen, aber eben auch klangliche Einbussen mit sich bringen. Mit Zerrer dazwischen (auch ausgeschaltet - sofern selbiger keinen true bypass hat) gibt's kein Anpassungsproblem mehr.

Klanglich allerdings ist Stromgitarre über PA-Boxen - vor allem bei zerrenden Sounds - die Pest. Gitarrenlautsprecher sind letztlich Tiefmitteltöner und prägen den Gitarrensound durch ihre Unfähigkeit, Höhen wiederzugeben. Über PA-Boxen sind die Höhen voll da und die Klampfe klingt nach Kreissäge. Sofern das Ziel der operation also nicht ist, z.B. eine pure E-Gitarre zum Reamping an den Rechner zu bringen, sondern Gitarrensound via PA wiederzugeben, dann muß zwischen Klampfe und Mischer irgendwas, was eine Lautsprechersimulation macht. Das Angebot reicht von speziellen DI-Boxen über Gitarrenamps mit frequenzkompensierten Ausgängen bis hin zu Modellern.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben