Orange TH30 statt Dual Terror für mehr Headroom (Clean), ggfs. andere Alternative?

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut einem Jahr einen Orange Dual Terror in Kombination mit einer ENGL Standard 4x12 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Amp. Jetzt ist es nur so, dass wir eher Metal zocken und ich Cleane Geschichten bisher eher kaum bis garnicht benötigt habe.
Jetzt starte ich allerdings ein kleines Prog-/Postrock Projekt bei dem ich doch hin und wieder recht sanfte und vor allem laute Cleane Parts spiele.
Da bekomme ich mit dem Dual Terror leider bisher nichts zufriedenstellendes hin.

Entweder sanft und leise oder crunch und laut. Ich benutze den Fat Channel als Cleanen Kanal und den Tiny Terror für verzerrte Geschichten und bin da wie gesagt mit dem Cleanen Sound nicht zufrieden, da er sehr schnell anfängt zu zerren.

Nun könnte ich gebraucht einen TH30 bekommen für knapp 450€. Dieser hat ja einen designierten Clean Kanal. Wie siehts denn da im Vergleich zum Dual Terror mit dem Headroom aus? Bringt der mich nennenswert weiter?

Sollte dem nicht so sein, gibt es da irgendetwas im Preisbereich von 500-700€. Gerne auch gebraucht.
 
Leg noch was drauf und hol dir einen Gebrauchten Engl Fireball
 
In deinen Preisbereich gibt es super viele Amps zur Auswahl. Der TH30 bleibt in seinem Clean Kanal auch lange Clean aber wie lang kann ich dir jetzt nicht genau sagen, kommt ja immer auf das Einsatzgebiet drauf an. Bei Orange gibt es noch den Rockerverb. Da wärst du aber erst ab 850 dabei. Ansonsten wurde Engl ja schon genannt. Gerade die älteren Combos (Thunder, Screamer) sind günstig zu haben. Von Mesa Boogie gibt es auch sehr schöne Amps mit guten Clean Kanälen (Caliber, F50). Bei denen ist aber zu bedenken, wie bei allen älteren Verstärkern, das immer mal wieder Teile erneuert und gewartet werden müssen.
 
Einen ENGL Fireball hatte ich tatsächlich schonmal. Der käme jetzt erstmal nicht in Frage.

Welchen Rockerverb meinst denn du? Also bei Kleinanzeigen sehe ich einen 50 MKII für knapp 800 € und einen 100 MKI für knapp 1000€. der Rest dann auch so bei 1000+€
 
Für guten Cleansound würde ich beim Rockerverb eher zur III-Version tendieren, die allerdings auch teurer ist.
 
Noch was zu Mesa Boogie , habe selbst den DC5 als Combo , er hat zwei Kanäle ,
der Clean bleibt auch lange clean , und der Overdrive (Lead) ist ähnlich dem Rectifier
Es gibt den Amp allerdings nur noch gebraucht, es gibt ihn auch als Head.
 
Also ich würde nicht den MK1 nehmen. Der hat keinen Mittenregler.
Ich selbst hab den MK2. Den finde ich sehr stark. Man muss den Orange Clean aber mögen. Der ist sehr warm und rund, fast das Gegenteil von Mesa oder Fender. MK3 kenne ich nicht.
 
Erst einmal vielen Dank euch für die vielen Vorschläge.
Es sollte halt im besten Fall ein guter Kompromiss aus guter Zerre und gutem/lautem Clean sein. Oder sagen wir beides mittelmäßig, da in dem Preissegment wohl nie beides so richtig gut sein kann. ;)

Da unser anderer Gitarrist mit einem Orange ich glaube es müsste ein Rockerverb 100 MK?? sein kenne ich den Cleanen Sound und das passt halt wirklich sehr gut. Ich finde es ist ein super Allround Amp. Dementsprechend, werde ich wohl noch etwas die Spardose füllen und dann in ein bis zwei Monaten den Gebrauchtmarkt nach mindestens einem 50er MKII sondieren.

Der Mesa Boogie hört sich auch gut an, da finde ich nur leider kein Top bei Ebay. Vielleicht tut sich da ja aber in den nächsten Wochen auch noch etwas.

Natürlich bin ich weiterhin für Vorschläge Dankbar.

Liebe Grüße
Robo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Robo,
ich hatte den TH30 und den Rockerverb Mk3. Beide liefern einen schönen Cleansound in bandtauglicher Lautstärke, wobei der RV klar mehr Headroom bietet!
Ich spiele mittlerweile jedoch lieber nen Marshall DSL…der bietet einen stabilen, knackigen Cleansound und geile Zerre, die gut mit Boostern läuft!

Dazu ist er auch noch günstiger!

Mein zweiter Amp, ebenfalls ein Marshall, der dieses Spagat gut liefert, ist ein zweikanaliger JCM 800!

In der Band setzen sich Marshalls einfach klar durch. Der Orange-Sound ist geil, wenn weniger Instrumente dabei sind, weil er so breit und fett ist. Bei zwei Gitarren, einem Bass, Drums und Gesang würde ich klar zum Marshall greifen!

Den Tiny Terror hatte ich übrigens auch, ebenso den Rockerverb Mk1, dessen Cleansound deutlich besser war, als der des Mk3.

Odd-Ball: Fender Super Sonic…auch geil und überraschend gut. Fender Clean und gutes Brett! V.a. mit nem geilen Booster davor! Hatte aber nur ein kurzes Gastspiel bei mir, da er neben den Marshalls verkümmerte…

Oder eben Marshall JVM …hatte ich auch. Liefert jeden Sound in der Qualität, dass höchstens die Musikpolizei noch meckern könnte.

Sorry, dass ich dich klar vom Obst abbringen möchte…ich spiele schon so lange live und in verschiedenen Combos - und Marshall liefert einfach!

Offen für was ganz anderes???
Dann teste den BluGuitar Amp1 Mercury oder Iridium.
Seit ich die habe, bleiben die Marshalls im Proberaum stehen und live sind meist die Amp1 dabei (einer als Backup)!
Sehr überzeugend und mit echten 100 Watt auch gut laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank auch dir für deine Vorschläge. Das ist ja eine ganze Menge. Darf ich fragen, was du so an Musik machst?
Um das was ich mache etwas zu konkretisieren, irgendwo zwischen Porcupine Tree und Alcest.

Bei dem DSL 100 redest du da von dem H oder dem HR. Man liest leider sehr viel davon, dass gerade die Modelle unter der Produktionsqualität leiden, mit der Marschall kämpft seitdem sie die Produktion einiger Linien outgesourced haben.

An und für sich fand ich Marshall vom Sound her immer top und gebraucht sind die DSLs auch für "kleines" Geld zu haben.
 
Ich hab nen älteren DSL, noch Made in UK. Die neuen aus Fernost kenne ich nicht. Aber der Gebrauchtmarkt bietet ja reichlich Auswahl!
Ich spiele auch „nur“ über ne 2x12er mit V30ern (UK) drin. Reicht völlig aus!

Wir machen alles zwischen Alternative, Indie und Pop…

Ja, die Marshalls mit Dioden im Signalweg sind unter Puristen verpönt…aber das heißt nicht, dass man damit nicht hervorragend Musik machen kann! Sie sind preiswerte Arbeitstiere, die einfach funktionieren und klingen!

Und sie funktionieren mit den verschiedenen Gitarren, die ich nutze (LP, Strat, Tele und ES…).

Die Orange-Amps sind wie gesagt geil, aber auch echt teuer!

Den einzigen Orange, den ich nie verkaufen würde, wäre der AD30! Meiner ist aber verreckt und ich hab ihn nicht ersetzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, da der alte DSL erwähnt wurde, werfe ich noch mal den alten TSL in den Ring, habe selbst das TSL 60 Modell, ist ein 3Kanaler, meiner läuft über eine Tube Town Rex 2x12. Hatte auch schon diverse 4x12 Boxen dran und der TSL 60 hat einen sehr guten clean Sound, fast schon ein Wenig in die Fender Ecke. Den Amp gibt es allerdings nur noch gebraucht. Wichtig ist :nicht das TSL 100 Modell vor 2004 kaufen denn da gab es Probleme mit dem Bias ( Biasdrift )das 60er Modell hatte das nicht. Mein Amp ist von 2001, ich bin der Erstbesitzer und er läuft immer noch prächtig. Damals kamen die Amps noch aus England.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Amp gibt es allerdings nur noch gebraucht. Wichtig ist :nicht das TSL 100 Modell vor 2004 kaufen denn da gab es Probleme mit dem Bias ( Biasdrift )das 60er Modell hatte das nicht.
Das sind dann die JCM 2000 TSL 100 Amps?

Die sehen tatsächlich preislich auch nicht verkehrt aus.
Kann man irgendwo erkennen, dass der Amp nach 2004 gebaut wurde, wenn es nicht erwähnt wird?


Ich hab nen älteren DSL, noch Made in UK. Die neuen aus Fernost kenne ich nicht. Aber der Gebrauchtmarkt bietet ja reichlich Auswahl!
Ich spiele auch „nur“ über ne 2x12er mit V30ern (UK) drin. Reicht völlig aus!
Die Made in UK bei den DSL 100H/HR sind leider wirklich sehr selten. Ich halte mal die Augen auf.

Edith: Jetzt habe ich tatsächlich was interessantes bei KA gefunden. Wann die Produktion der DSL nach Vietnam verlegt wurde weiß von euch keiner oder? Hab dem Verkäufer mal eine Nachricht geschickt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2000-dsl-100-1960-lead-box/2146309039-74-1110

Wäre sogar mit einer 1960 Lead welche glaube ich auch nochmal eine Nummer besser als meine alte ENGL ist. Ich muss dringend nochmal auf die Typen Bezeichnung meiner ENGL gucken. Ich glaube es ist die E412 Standard.

Edith: Kann es sein, dass das JCM der Indikator für UK ist? Also JCM2000 DSL/TSL = UK und einfach nur DSL 100 H/HR = Vietnam?

Danke euch nochmals. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engl Boxen haben meist V30 verbaut, welche im Rock und Metall aktuell eigentlich als Standard gelten. Zumindest die Engl Boxen die ich bisher gehört habe fand ich deutlich besser als die 1960er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aye okay, dann wird sich wie geplant auf den Amp konzentriert. =)

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 3 Kanäle an einem Amp (Bsp: TSL 100) habe und mit meinem Harley Benton FXL8 Pro arbeite?
Aktuell habe ich mit meinem Dual Terror ja nur zwei Kanäle und die kann ich beliebig den einzelnen Kanälen im Effeklooper (FXL8) zuordnen. Jetzt gibt es dort ja aber nur An oder Aus, sprich (Kanal 1 oder Kanal 2). Wie funktioniert das ganze mit drei Kanälen bzw. hat der Original Treter von Marshall ja sogar noch Schalter für FX und Reverb.

1658824258667.png
 
Also es ist so die JCM 2000 kamen komplett aus England, und waren das Flaggschiff vor dem JVM. Die 100 Watt Modelle lassen sich noch besser einstellen und haben zwei FX Wege. Sie sind noch etwas aggressiver als die 60er Modelle. Hatte meinen JCM2000 TSL 60 lange Zeit an einer ENGL STANDARD, die hatte übrigens keine V30 sondern die Rockdriver V60 von Celestion. Habe damals mit einem Freund zusammen gespielt der ein großer Marshall Fan ist, er sagte die Kombi TSL &ENGL war das Beste was ich je hatte. Habe die Engl auch nur aus Gewichtsgründen verkauft. Danach hatte ich noch eine Marshall 4×12 mit V30. Dann mussten wir aus dem Raum raus und die 4x12 ging. Bin dann auf TT Rex 2x12 umgestiegen, wesentlich leichter da aus Pappel und drückt wie eine 4x12. Hier zu Hause habe ich den Engl Fireball 25 mit Engl 1×12 V30 diees Box ist fast genauso schwer wie die TT2X12.
 
So, ich hole meinen thread jetzt mal hier hervor, da ich mir nächste Woche einen RV 50 MK3 von 2017 ansehen werde.
900€ sind denke ich ein sehr gutes Angebot.

Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Irgendwelche Schwachstellen? Auch vielleicht irgendwas, was sich in der Regel erst bei längerem Betrieb bemerkbar macht?

Beste Grüße
Robo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das der von EK? hab den auch schon gesehen, ja Preis klingt fast schon zu schön um wahr zu sein. Fände es stark wenn du da mal ein paar Worte zu sagen könntest, auch RV50 im Vergleich zum TH30.
 
Ja genau der von EK. Sorry, 900 nicht 950€ sind es sogar nur. Habe den Post von oben aktualisiert. Hatte ich die Versandkosten im Kopf? Die asind auf jeden Fall nicht relevant.
Ich denke mal wenn der soweit läuft sollte auch die fehlende Mutter der Klinkebuchse nicht das Problem sein.


Vergleich zum TH30 kann ich dir nur leider dann nicht bieten. Ich selbst habe ja aktuell "nur" einen Dual Terror.
Werde hier aber auf jeden Fall anschließend ein Paar Worte darüber verlieren und auch definitiv einen kleinen Vergleich mit dem DT anstellen.
 
Ich denke auch das die Mutter von der Buchse ein lösbares Problem ist.
Vergleich zum TH30 kann ich dir nur leider dann nicht bieten. Ich selbst habe ja aktuell "nur" einen Dual Terror.
ach...da hatte ich das falsch verstanden, ich dachte du hast den TH30 schonmal angetestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben