Orange Dark Terror - Frage zur Wattzahl

K
Kamy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
01.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele seid einigen Jahren alleine in meiner Wohnung über einen kleinen Line6 Spider 15W. Nun hat es endlich mit der eigenen Band geklappt. So, bei der ersten Probe dann jedoch gleich Frust - mein Spider loost vollkommen gegen die Drums ab. Es kommt höchstens Matsch an wenn ich den Regler über 50% aufdrehe.

Zur Info: Wir spielen Metal - teilweise jedoch mit leicht crunchigen Cleanpassagen. Besitzen einen kleinen Proberaum und werden wenn überhaupt nur in kleinen Clubs spielen.

Nun werde ich also nicht drum herrumkommen mir einen neuen Amp zu kaufen. Box habe ich glücklicherweise schon - eine Marshall 4x12.
Mein Budget liegt etwa bei 500-600 Euro. Pedale etc habe ich (noch) nicht. Habe nun auch schon einige Zeit hier im Forum gestöbert und mir so einige Amps mal bei genauer angeschaut / angehört.

Momentan gefällt mir alleine vom Sound der Orange Dark Terror am besten. Hat zwar nur einen Kanal, denke jedoch dass das mit Pedal etc machbar sein sollte schnell zwischen Clean und Verzerrt wechseln zu können. Das einzige dass mir Kopf zerbrechen bereitet ist die Wattzahl. Der Dark Terror hat nähmlich auch nur 15W. Daher meine Frage: Setzt sich ein solcher Amp überhaupt durch? Dazu kommt noch dass der zweite Gitarrist vor hat sich einen ENGL Powerbolt in naher Zuknft zu kaufen. Wie kommt ein Dark Terror mit 15W gegen eine 100Watt Gewalt an?

Bin ziemlicher Neuling was das Thema angeht. Schonmal Danke für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
dein Line6 ist nur ne Transe, der Orange ist nen Röhren Amp, Röhren Amps sind in der Regel meistens lauter als Transen.
2. Du spielst nen Combo mit nem 8er Speaker, fürs Top brauchst du natürlich noch die Box, haste ja schon, und 4 x 12er werden sehr viel mehr Pusten als 1x8.

Ob das ganze gegen nen 100 Watt Top durchkommt ist die Frage , notfalls einfach mal Ausprobieren, gäbe ja noch die Mic Methode, gegen die Drums solltest aber durchkommen


http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3565&page_num=3
 
Wie mein Vorposter schon richtig gesagt hat sind Röhrenamps lauter als Transistoramps, 15 Watt werden wir wahrscheinlich deswegen für zuhause eher zulaut vorkommen ;)
Dein Kollege mit dem Powerball hat zwar 100W aber wird er diese (hoffentlich!) diemals ausnutzen, weil das einfach viel zu laut ist. Im Normalfall nichtmal auf einem Konzert. Er reizt zwar seine 100W nicht aus, aber ob deine 15W im Proberaum reichen kann man auch nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an wie laut ihr probt und wie der Proberaum aufgebaut ist.
Bei Konzerten ist das eigtl keine Sache, da werdet ihr im Normallfall eh abgenommen und da macht die Wattzahl auch nicht mehr viel aus.
 
Ich hatte den Dark Terror und kann folgendes sagen:

Ich hatte ihn gekauft für Zuhause und aber auch für Gigs und den Proberaum:
Zuhause:
Perfekt zum üben, geiler Sound, gute Ansprache

Gigs:
Sofern die Gitarren abgenommen werden kein Problem, guter Sound, leicht zu transportieren

Proberaum:
Habe ihn auch über eine Marshall 1960er A 4x12er laufen lassen.
Leider musste ich ihn ganz ausfahren damit es "reicht" und durch die Übersteuerung der Endstufe hat sich der Sound für meinen Geschmack zu sehr ins negative gewendet. Viel zu Mittig, zu kratzig und einfach kein schöner HiGain Sound mehr.

Um ihn halbwegs clean zu spielen hab ich mein Solo Switch von Vintage Amp zwischen Gitarre und amp gehauen, und eben fein abgestimmt mit dem Gainregler am Amp, nur leider ist das eine mega langwierige Einstell Sache und ganz clean bekommt man ihn trozdem nicht wenn man im gegensatz dazu noch einen HiGain Sound fahren will. Zudem wird der Amp nicht nur clean sondern es wird nochmal ein wenig von der Lautstärke genommen.

Fazit:
Ich hab ihn wieder zurückgeschickt.
Zu teurer Spaß um zuhause zu üben, aber wenn ich mal das Geld übrig haben sollte werde ich ihn mir auf jedenfall nochmal kaufen als Übungsverstärker für Zuhause.

Ansonsten würde ich dir empfehlen noch ein wenig Geld zu sparen und dann nach was geeigneterem, gebrauchten zu sehen.
 
Ich würds ausprobieren... auch effiziente Speaker wie der V30 könnten helfen.

Um den Powerball würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - erstens hat der die 100 Watt auch nur auf dem Papier (in Wirklichkeit deutlich weniger) und zweitens gibt es wohl weniger Verstärker, die sich noch schlechter durchsetzen ;)
Es gibt jedenfalls genug, die Verstärker mit 2 EL84-Röhren und 15 Watt in Bands spielen und damit klarkommen.
 
Angespielt hatte ich ihn damals über eine Mesa STD mit V30, da hat er sehr geil geklungen, aber ich hab ihn zum antesten auch nicht ausfahren müssen.
Und auch wenn der Dark Terror 15 Watt hat und dafür einen Abartigen Schalldruck hat denke ich dass du spätestens bei Backline Gigs an deine Grenzen stoßt, wobei der Powerball dass noch mitmachen dürfte
 
Um hier gleich von den ersten Beiträgen an dir gleich das richtige Wisssen zu vermitteln.

folgende Zitate:

Wie mein Vorposter schon richtig gesagt hat sind Röhrenamps lauter als Transistoramps

Sind absoluter Unsinn und somit vergiss das bitte gleich wieder.
15 Watt sind 15 Watt und dabei spielt es keine Rolle wie diese erzeugt werden, es gibt keinen Unterschied zwischen Röhren-Watt und Transistor-Watt. Der größte Unterschied ist das Clipping, hier entsteht der Unterschied den viele einfach verwechseln oder nicht verstehen.
Clipping ist, ganz einfach gesagt, das Zerren der Endstufe. Nur dass unser Gehör das clippen in der Endstufe bei einer Röhrenendstufe als harmonisch wahrnimmt und bei einer Transistorendstufe als sehr unangenehm, was auch ungesund für die Entsufe ist.
Somit kann man eine Röhrenendstufe weiter aufdrehen, was nicht heißt dass diese nicht verzerrt, ohne dass es unangenehm klingt. Dagegen sollte eine Transistorendstufe nie ins clipping gefahren werden, sprich zerren.

Grundsätzlich finde ich den Amp super, ich kenne mehr als einen Profimusiker der nur noch mit dem Ding und einer Marshall 1x12er unterwegs sind. Wenn es aber tiefer als D wird, bekommst du Probleme mit der Endstufe ;)
Hier bricht diese dann ein und wird sehr unsauber in der Wiedergabe.
 
hauptmann-offensichtlich.jpg

Hab auch nicht gesagt, dass 15 W an einem Röhrenamp lauter klingen, als eine 15W Transe. Meinte auch viel mehr, dass Röhrenamps lauter klingen, weil man sie meist einfach lauter ausfahren kann, ohne, dass es nach Mist klingt (zumindest verzerrt). Hab mir einfach die Erklärung gespart warum er den Röhrenamp lauter aufdrehen kann, als die Transe (also sodass es noch gut klingt) :rolleyes:.

Ich entschuldige mich, wenn es wegen mir zu Verwirrungen kam.
 
Anhang anzeigen 254585

Hab auch nicht gesagt, dass 15 W an einem Röhrenamp lauter klingen, als eine 15W Transe. Meinte auch viel mehr, dass Röhrenamps lauter klingen, weil man sie meist einfach lauter ausfahren kann, ohne, dass es nach Mist klingt (zumindest verzerrt). Hab mir einfach die Erklärung gespart warum er den Röhrenamp lauter aufdrehen kann, als die Transe (also sodass es noch gut klingt) :rolleyes:.

Ich entschuldige mich, wenn es wegen mir zu Verwirrungen kam.


ich hab ja auch geschrieben meistens Lauter, ich habe ja auch nicht behauptet das sie Leitungsmäßig lauter sind aber Sie setzen sich eben besser durch ;D
 
Nur dass diese eben nicht "Lauter" sind, nicht ab und an und nicht immer sondern nie und ja du hast gesagt die sind lauter, siehe mein Zitat ;)
15 Watt sind 15 watt und keiner von beiden ist lauter, das was ihr meint ist ein gefühltes lauter, aber das hat nichts mit dem Klirrfaktor zu tun!
Hier geht es darum, dass man die Endstufe mehr aufdrehen kann ohne, dass es schlecht klingt.
Dann ist aber das Stichwort Headroom, sprich der Bereich bis zum clippen, auch erledigt und die Endstufe bricht ein. Was wohl kaum gewollt ist wenn man Metal machen möchte. Wenn sich dann noch die Stimmung ändert und tiefer wird, wird es noch bescheidenere da eben tiefere Töne mehr Leistung brauchen.
Die Durchsätzungsfähigkeit eines Amps hat auch nichts mit der Endstufe zu tun sondern mit dem Grundcharakter und in welchen Frequenzen sich dieser bewegt. Keiner erzählt mir, dass Dimbeg Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit hatte und das obwohl er ein Fan der Transistoramps war.

http://www.youtube.com/watch?v=5m408I2ZZ7o

Dagegen gibt es immer wieder user die einen Diezel spielen und Probleme haben, einfach deshalb weil der Grundcharakter von Diezel ein sehr dunkler ist. Dabei braucht man MITTEN um in der Band durch zu kommen, diese haben Diezels mehr als genug, aber eben sehr tiefe.

Somit ist die Aussage:
Röhrenwatt sind lauter als Transistorwatt, schlicht falsch!

Mal ganz davon abgesehen, dass man etwa 10 mal so viel Leistung braucht um doppelt so laut zu sein. Sprich ich brauche 150 Watt um doppelt so laut zu sein wie ein amp mit 15 Watt.
 
..., Röhren Amps sind in der Regel meistens lauter als Transen. ...

Ich muss StrangeDinner da aber recht geben... So formuliert ist die Aussage eben in der Regel meistens falsch...

Wäre das so "offensichtlich" wie ihr (FrostJunkie und StefanBD) schreibt, würden kaum so viele Threads zu derartigen Fragen kommen ;) Warum also nicht gleich korrekt schreiben, damit sich derartige falsche Dinge nicht weiter verbreiten? Zumal ihr es ja besser wisst... :nix:
 
Zu Wattangaben und Behauptungen :

Solange es keine einheitliche , richtige , Meßmethode zur Leistungsmessung von Gitarren oder Bass Verstärker gibt , bleibt nur " Ausprobieren " .

Die Meßmethoden der HiFi Klamotten funktionieren hier nicht , da Gitarren ( vor allem Bassgitarren ! ) Dynamik brauchen und auch nicht linear arbeiten .

Dazu kommt noch das menschliche Ohr , das gerade auf die Verzerrungen K2 und K3 unterschiedlich reagiert . Genau hier ist aber der Unterschied zwischen Transe und Röhre !

Der Eine zerrt eher auf K2 und der Andere eher auf K3 ( ich weiß leider nicht mehr wie rum das war ) . Es wird aber vom Ohr unterschiedlich wahrgenommen .

Zerren Beide Amps mit 15 % ( der Eine auf K2 und der Andere auf K3 , wegen der Bauart Röhre / Transe ) , so empfindet man das Zerren nur bei der Transe als störend , obwohl Beide 15 % vom Original weg sind .

Dazu kommt noch , das man Früher wohl etwas " ehrlicher " mit den Leistungsangaben war ;) .

Ein HH 212 oder Jazz Chorus ( beide wohl bekannt für Ihren hervorragenden Clean Sound ) hatten Druck ohne Ende , Beides waren Transen !

Beim HH ( beim Jazz Chorus hab ich es damals nicht probiert ) gabs noch einen Trick dazu vom Hersteller :cool: , die Lautsprecher passten genau zum Amp in der Klangfarbe . Das ist auch ( meiner Meinung nach ) der Grund dafür , das HH Lautsprecher an Röhren Amps nicht wirklich klingen , es fehlen einfach diese bissigen Höhen .

Aber vielleicht kann das ja mal ein " aktueller " Techniker besser erklären :gruebel: .... ich bin zu lange raus .
 
Vielleicht schaust du mal in diesen Thread rein:
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/499474-wieviel-watt-braucht-ein-metalamp.html

wird es dir weiterhelfen? Gute Frage. Ich glaube das musst du selbst rausfinden da keiner die Lautstärke, die Räumlichkeiten usw. kennt in der ihr probt oder proben wollt. Brauchst du einen lauten und sauberen Cleansound? Da gibt es einfach zu viele Dinge aus ausschlaggebend sind.

Ich muss auch FrostJunkie und StefanBD recht gaben was die Lautstärke zwischen und Röhren und Transintoren angeht. Eine 50 Watt Röhrenamp ist durchaus lauter als ein 20 Watt Tarnsitorverstärker ;)
 
Also ich spiele seit ein paar Wochen einen Orange Micro Terror. Der ist für mich absolut laut genug! Der andere Gitarrist in meiner Band spielt, so wie bei dir, einen Engl Powerball. Ich habe beim Micro Terror Gain voll aufgedreht und Volume auf 9Uhr reicht zum Proben! Allerdings brauche ich auch keinen Cleansound.
Wenn du in der Band auch Clean spielen willst, würde ich dir empfehlen, dich nach einem anderen Amp umzusehen. Ich habe den Dark Terror mal im Laden getestet und wenn ich mich richtig erinnere, ist es quasi unmöglich, da einen lauten cleanen Sound rauszubekommen.
 
dein Line6 ist nur ne Transe, der Orange ist nen Röhren Amp, Röhren Amps sind in der Regel meistens lauter als Transen.
2. Du spielst nen Combo mit nem 8er Speaker, fürs Top brauchst du natürlich noch die Box, haste ja schon, und 4 x 12er werden sehr viel mehr Pusten als 1x8.

Ob das ganze gegen nen 100 Watt Top durchkommt ist die Frage , notfalls einfach mal Ausprobieren, gäbe ja noch die Mic Methode, gegen die Drums solltest aber durchkommen


http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3565&page_num=3

Hallo!

Diese Aussage ist ganauso falsch wie Alt. Wieso sind Röhrenamps lauter als Transistoramps? da hätte ich mal gerne eine echte Begründung.
Ich bin mal gespannt. Daß der Orange absolut nicht Bandtauglich ist, kannst Du Dir selbst beweisen indem Du ihn kaufst. Du wirst merken
daß das Ding so richtig scheiße klingt, wenn Du damit etwas lauter spielst. Ein "aufgedrehter" Kindergarten erzeugt da aber deutlich mehr Lärm.
Es gab einmal den Retro 20 von Rath Amp, das Gerät hatte zwar nur wirkliche 14 Watt, war jedoch eher brauchbar als so mancher 18 Watter(wohlgemerkt Röhre)
Bandtauglich war der auch nur bedingt, der hatte aber wenigstens Sound.
 
Kommt mal wieder zum Punkt. Transen vs. Röhrenwatt-Diskussionen sind nicht Bestandteil der Fragestellung.

Hat zwar nur einen Kanal, denke jedoch dass das mit Pedal etc machbar sein sollte schnell zwischen Clean und Verzerrt wechseln zu können.
Nein.
Wenn Du den kleinen 15 Watter "clean" einstellst (sofern Orange das überhaupt kann), um ihn dann mit einem Treter anzublasen, wirst du nicht genügend Pegel haben. Du bläst ja nur die Vorstufe an und erzeugst mehr Verzerrung, nicht mehr Pegel.
Der Amp ist dafür ausgelegt, ordentlich aufgerissen zu werden und Gain bei erträglicher Lautstärke zu bieten. Für cleane Sachen im Bandkontext gibt es sicherlich andere Amps (mehr Leistung und/oder Zweikanaler etc.), die solche Reserven bieten.
 
Also ich spiele seit ein paar Wochen einen Orange Micro Terror. Der ist für mich absolut laut genug! Der andere Gitarrist in meiner Band spielt, so wie bei dir, einen Engl Powerball. Ich habe beim Micro Terror Gain voll aufgedreht und Volume auf 9Uhr reicht zum Proben! Allerdings brauche ich auch keinen Cleansound.
Wenn du in der Band auch Clean spielen willst, würde ich dir empfehlen, dich nach einem anderen Amp umzusehen. Ich habe den Dark Terror mal im Laden getestet und wenn ich mich richtig erinnere, ist es quasi unmöglich, da einen lauten cleanen Sound rauszubekommen.

hab mir den auch vor weihnachten mal bestellt für zuhause über eine 1x12er
im proberaum hab ich eine Framus box mi 2x12 V30
der kleine(!) micro terror reicht leicht für die lautstärke im proberaum, doch auf B gestimmt hat das teil einfach zu wenig eier, da spiel ich doch lieber meinen randall :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben