Orange Dark Terror Head - Röhren nach einem Monat durch?

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Ich kann seit etwa einem Monat einen Orange Dark Terror mein Eigen nennen - nun habe ich allerdings ein Problem.
Einige Sekunden nachdem in anfange zu Spielen, geht die Lautstärke runter, manchmal auch ganz weg.
(Bei erster Inbetriebnahme hatte ich das auch - hab da aber wohl mit 2 Minuten zu wenig gewartet:D)

Zur Situation:
Ich spiele eine 'Schecter - Omen 6' über ein 'Boss Metal Zone MT-2' über meinen Amp
an eine 'ENGL E110 Gigmaster - Box'.
Bevor ich anfange zu Spielen warte ich meist mindestens 4 Minuten - manchmal auch nur 2-3.
In den ersten Minuten spiele ich bei Master Volumen 5-10% - Gain bis 50%.
(Ich hab meine Box in einem Iso-Cab stehen)
Dann spiele ich meistens auf 20-40% Master-Volume.
Im Schnitt läuft der Amp 40-80 Minuten am Tag.

Wie oben beschrieben geht die Lautstärke ersteinmal runter, als hätte ich mit (heute) 10min im Stand-By
nicht lang genug gewartet. Beim Umschalten zwischen 7W/15W geht die Lautstärke wieder hoch - aber auch
nur für wenige Sekunden und ganz weg war der Ton auch schon.

Meine Frage: Könnten die Röhren nach einem Monat schon am Ende ihrer Lebenszeit stehen oder liegt ein anderer Defekt vor?


Lord Apophis

P.S.: Das Leuchten aller Röhren sieht so aus wie immer.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ein Röhrenverstärker ist i.d.R. bereits nach wenigen Sekunden betriebsbereit.
Man sollte allerdings die Aufheizphase schon über eine Zigarettenlänge abwarten,
bis man den Verstärker voll belasten kann.
(Ist eigentlich wie beim PKW-Motor)
In der Regel kann man, selbst nach längerem Standby, den Verstärker sofort voll belasten.

Durch dieses "ungeduldige" Verhalten, kann es allerdings sein, dass die Röhren schneller verschleißen.
Ist aber nicht tragisch, da bei einer täglichen Spielzeit von 40-80 Min. die Röhren im Normalfall
mindestens 3 - 5 Jahre ohne nennenswerte Soundverluste arbeiten werden und danach sowieso
ausgetauscht werden sollten (auch bei vorsichtiger Spielweise).

Ein gleichmäßiges Leuchten der Röhren deutet nicht unbedingt
darauf hin, dass diese in Ordnung sind.

So wie du dein Problem schilderst, wirst du mit dem Orange am besten zum "Facharzt"
gehen um einen ordentlichen Check durchführen zu lassen.

Gruß
Jo
 
Wenn der Amp neu ist, ab in den Musikladen. Garantiefall. Kann sein dass da was mit der Standby Schaltung nicht in Ordnung ist oder eben die Endstufe ne kleine Macke hat. Normaler Verschleiß sollte definitiv auszuschließen sein.

Mal das MT-2 aus dem Signalweg genommen und eine andere Gitarre probiert, nur um auszuschließen dass die nicht Schuld sind?

Und OT: Warum zu nem Dark Terror ein MetalZone? :gruebel:

Gruß, David.
 
... am besten zum "Facharzt"
gehen ...
Ich hab Orange ja schon angemailt - aber die melden sich nicht zurück - werd' dann mal das große T kontaktieren.

...
1 Mal das MT-2 aus dem Signalweg genommen und eine andere Gitarre probiert, nur um auszuschließen dass die nicht Schuld sind?
2 Und OT: Warum zu nem Dark Terror ein MetalZone? :gruebel:
...

1 Habs auch schon mal weggelassen - das Gleiche.
2 Warum nicht :D
Nein, wie gesagt, ich betreibe meine Box in einem Iso-Cab und eine 10" Box, in Verbindung mit dem Grundsound des Dark Terrors
liefert ein recht Basslastiges etwas, dass erstmal zurechtgebogen werden muss.
(Ach, übrigens - ich ich hab die Mids und Highs stark geboostet - könnte das zu meinem Problem beitragen?)

Danke bis hier
Lord Apophis
 
Schon mal probeweise den FX Loop gebrückt? Solche "Fade in / Fade out" Symptome werden oft durch Probleme an den FX Loop Buchsen oder den Loops verursacht sofern diese seriell ausgelegt sind...
 
Schon mal probeweise den FX Loop gebrückt? Solche "Fade in / Fade out" Symptome werden oft durch Probleme an den FX Loop Buchsen oder den Loops verursacht sofern diese seriell ausgelegt sind...

Also einfach mal ein Kabel vom SEND zum RETURN?

EDIT: Aber selbst wenn es daran liegt, muss das doch zu reparieren sein, schließlich verschleißt mir sonst die Röhre vom Loop, da ich sonst noch keine Effekte dort benutze( - ich hatte das Boss Pedal, zwar schon mal probeweise dran, einfach mal zum Probieren, aber vorm Input hört sich das halt besser an.)
 
Klar ist das zum reparieren indem man die Schaltkontakte ggf reinigt oder die Buchsen ersetzt, aber zur Fehlersuche und -findung sollte das Patchkabel reichen.... und vergiss das mit extra Verschleiß der Röhre, die Vorstufenröhren halten fast ewig...
 
an der box oder dem boxenkabel kann es nicht liegen?
 
Naja, die Box ist ein Versandrückläufer, aber ansonsten auch keine 2-3 Monate alt - das Boxenkabel hab ich neu gekauft.

Das große T hat mir heute einen Retourenschein geschickt - werde die Brotbox dann morgen verschicken.

Lord Apophis
 
So, hab meinen Verstärker zurückbekommen, im Lieferschein stand:

Unterbrechung der Signalführung beseitigt.

Lord Apophis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben