Live mit AMP aber ohne Box (Orange Dark Terror)

S
sniksnack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
26.07.21
Beiträge
4
Kekse
42
hallo ihr lieben

ich habe mich etwas durch das forum gekämpft aber leider keine passende antwort gefunden. auch bin ich mir nicht sicher ob die frage eher zu "gitarren-effekte" passt. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

in der schweiz kommt man überall und pünktlich mit dem öffentlichen verkehr hin (sorry für den seitenhieb), da ich aber an einer ausgeprägten angsterkrankung leide und panische angst habe vor autofahrten, reise ich immer mit dem zug an unsere gigs. auch unsere erste deutschlandtour hat so wunderbar funktioniert, die anderen beiden sind mit dem auto gefahren.

wenn wir kohle für ein auto haben, dann wird mein fender blues deluxe mitgenommen. nun ists aber so, dass es bereits oft vorgekommen ist, dass eine backline stand oder zumindest die gitarrenbox und deshalb habe ich mir den ORANGE DARK TERROR geholt, den ich einfach in meinen koffer packen kann, da kommen auch noch die pedals rein und ganz wenig merch und die gitarre auf dem rücken.

nun ist meine frage: was kann ich tun, was handlich ist, wenn z.b mal keine box rumsteht. kann ich mit dem orange direkt in die pedals und dann in die PA oder brauche ich eine DI-BOX oder brauch ich ein passendes pedal? wir spielen ca. 20-40 gigs im jahr, postpunk/punk und es soll handlich sein. ein kemper kommt glaube ich nicht in frage, da ich sehr zufrieden bin mit meinen pedals und mit dem amp, es geht mir rein darum die box oder den sound einer box zu imitieren.

wie gesagt, es ist eher eine "notlösung", meine pedals habe ich und ein gitarren-head, es soll lediglich eine gitarrenbox ersetzen aber doch noch nach "etwas" klingen.

danke für eure hilfe

& frohe weihnachten :)
 
Für eine „Notlösung“ mag das Captor X etwas überkandidelt sein, aber was Kompaktheit und Sound angeht, ist es - in dem Preissegment - eine gute Lösung:

Two Notes Torpedo Captor X 8


Amp anschließen, passende IR (Impulse Response, dabei handelt es sich grob vereinfacht um eine Simulation von Box, Lautsprecher und dem abnehmendem Mikoro) auswählen und Du kannst das Signal vom Amp und simulierter Box deiner Wahl direkt an die PA schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, eine reine Cabsim bringt dir nichts, da der Röhrenamp in irgendeiner Form einen Lastwiderstand am Ausgang benötigt. Deshalb brauchst du eine Box oder eben eine Loadbox mit Cabsim wie das oben genannte Torpedo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnabelrock
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Verkauf den Orange und besorg Dir einen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die - nicht mit anderen IR ladbare - IR-Box 'BluBox' von BluGuitar ist eine sehr praktikable Lösung. Derzeit eher auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Link klicken, Specs lesen…🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…und funktioniert als Loadbox.
 
Glücklich bin ich trotz Spearkersim trotzdem damit nicht geworden. Als Attenuator/Loadbox und anschließender IR-Block ( von z.B. Sonicake oder Mooer) könnte damit gearbeitet werden.

Meiner Meinung nach arrangierst du dich damit, dass du ein Cab mitschleppen musst, oder eben eine ander Lösung in Form von Amp oder ähnlichen finden musst.
Ich suche seit langem danach ... Hab gerade eine IRT SLS von Laney am Wickel ( eher zufällig), aber Kompromisse musst du eingehen.

Die Lösung ist, dass du Gitarren-Guru wirst und mitschleppen kannst, was du willst, oder DEN Kompromiss findest.
 
Verkauf den Orange und besorg Dir einen
This!
Kannst du ohne box sicher betreiben, hat den di out mit speakersim, ideal für den Zweck
 
Victory The Sherrif V4
-> Arbeitet als Topteil wenn Box vorhanden, dann mit 180 Watt Class D auch laut genug für Punk.
-> Arbeitet als Amp direkt in die PA dank TwoNotes CabSim, falls keine Box vorhanden ist

Und den CabSim-Out kannst du auch nutzen wenn ne Box dranhängt. Mikrofonieren fällt damit weg.
 
Und der dritte im Bunde - etwas teurer aber ein Super-Leichtgewicht - der AMP1..

Für dein Vorhaben sind alle 3, Blackstar / Victory / Amp1 so ziemlich das ideale Einsatzgebiet
(ähnliche Pedalboardamps gibts auch von laney, orange, H&K) aber die oben genannten sind "richtige" Amps mit vielen durchdachten Features für den Livebetrieb.. damit kannst du dich an eine vorhandene Box anschließen, hast einen Spekersim-Out fürs Pult und alle 3 laufen auch ohne Last sicher.
Blackstar hat 3 Amps in der Serie, von Victory gibts ein größeres Sortiment - da sollte genügend Auswahl dabei sein für deinen Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Das Torpedo Captor hat keine IRs. Die analoge Sim ist nicht so berauschend.
Ich würde mir das Blackstar Teil genauer ansehen. Damit hatte ich am Summit echt Spaß.
 
@sniksnack: das Torpedo Captor (ohne X) hat nur eine analoge Simulation einer Gitarrenbox. Das klingt in aller Regel ziemlich bescheiden (musste ich auch auf die harte bzw. teure Tour lernen).

Für einen bühnentauglichen Sound sind IRs als Ersatz für die Box deutlich besser geeignet. Das Captor X ist sicher nicht die günstigste Variante. Aber man hat die für einen Röhrenamp zwingend erforderliche Last und den IR-Loader zur Boxensimulation in einen kompakten Gerät.

Nur nochmal zur Klarstellung: Deine Signalkette sähe in diesem Fall so aus:

Gitarre -> Effektpedale -> Verstärker -> Captor X -> PA

Das Captor X ersetzt nur die Lautsprecherbox und das diese abnehmende Mikro. Deine Pedale und den Orange Dark Terror kannst Du wie gewohnt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn man den richtigen Amp für sich gefunden hat, darf man schon mal froh sein, finde ich - viele suchen schon ewig und kaufen dann doch wieder einen anderen. Von daher wäre es aus meiner Sicht nicht zielführend, ausgerechnet an der Stelle was zu ändern.

Also Peripherie: den HB Power Atteunator verwende ich auch selber (allerdings als Leisemacher zwischen Amp und Speaker) und bin voll zufrieden damit. Der Sound ändert sich damit schon ein wenig, aber zumindest für mich lässt sich das mit Nachregeln am EQ völlig okay ausgleichen. Und ich verwende ihn meistens mit sehr starker Reduktion, also um einen 40 Watt Röhrenamp am eingebauten 12"er auf Zimmerlautstärke (leiser als ein Gespräch) zu bringen. Wäre eine dynamischer Lastwiderstand besser? Vermutlich schon, aber obs das braucht, kann man zur Not ja auch mal ausprobieren. Ich persönlich bestell mir lieber zuerst die günstige Lösung und schaue, ob die's tut. Meistens bin ich dann auch zufrieden und fertig. Erfahrungsgemäß denkt man nämlich beim "nur so zur Ansicht" mit bestellten Luxusmodell dann bei jedem Schnörkel, dass man darauf ja vielleicht doch mal zurückgreifen können würde... Und tuts dann meist doch nie.

Die interne Cab Sim des HB PA-100 habe ich noch nicht probiert, aber falls sie für Deinen Geschmack qualitativ nicht ausreichen sein sollte, gibts immer noch günstige CabLoader wie den hier:


Ich denke halt, wenn nicht in der eingebauten Sim, wirst Du spätestens in der IR-Auswahl was finden. Denn wenn Du bisher auch mit verschiedenen Gitarrenboxen zurecht gekommen bist, dann wird Dein Musikerglück vermutlich nicht davon abhängen, welcher Greenback-Jahrgang mit welchem Vintage-Mikro da gerade zur IR verarbeitet wurde. Dann kommt für Dich wahrscheinlich mehr Spielspaß dabei rum, Dir fürs gesparte Geld einen neuen bunten Treter zu kaufen.

??? ich habe meine 5 pedals, die ich gerne weiterhin benutzen will, deshalb brauche ich nur ein clean signal. zerren kann ich mit meinen pedals.
Damit, wo die Verzerrung erzeugt wird, hat die CabSim/IR eigentlich nichts zu tun. Ob Pedal- oder Ampzerre (denn die ahmen die meisten Pedale ja tendenziell nach), ohne die gewohnte Frequenzgangverbiegung durch einen Gitarrenspeaker klingts halt suboptimal. Ein statischer Filter wie die analogen Simulationen kann das Verhalten eines LS eben nicht so gut einfangen wie eine dynamisch errechnete Impulsantwort (IR). In sofern ist eine Simulation über IR natürlich auch "besser" im Sinne von originalgetreuer.

Ob es für Dich live einen entscheidenden Unterschied macht, ist aber durchaus eine andere Frage. Mein Beispiel zeigt aber, dass so ein IR-Loader jetzt auch nicht unbezahlbar sein muss. Und der Schritt zu den "besseren" Modellen ist finanziell halt nochmal was ganz anderes. Wichtiger und im Bandsound eher wahrnehmbar als die letzten Feinheiten der Technik des Loaders sind eh die Impulsantworten selbst. Die müssen halt gut erstellt worden sein. Aber die kann man auch bei dem genannten günstigeren Gerät nachträglich extern zukaufen (oder gar kostenlos von Usern runterladen, auch da gibts mitunter sehr gutes Zeug), wenn einem die internen noch nicht ausreichen sollten.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst/kannst, würde ich von daher wohl auch eher am Lastwiderstand ansetzen und den schon von @TomBom erwähnten Torpedo Captor (ohne X) nehmen. Der dynamische Lastwiderstand reagiert halt feiner bzw. bildet die Interaktion Endstufe/Laustprecher nach. Auch beim Captor kann man IRs per externem Gerät nachrüsten - was immer noch weit günstiger ist als der Captor X mit integriertem IR-Loader.

Sicher sind die großen Torpedos (ganz zu schweigen vom Universal Audio OX...) eine tolle Lösung und bieten eine fast perfekte Lösung aus Lastwiderstand und Speaker-Simulation. Letztlich ist es aber auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit: "Notlösung" deute ich jetzt mal so, dass oft eh eine Box zur Verfügung steht und Du das vorziehst. Über 500 € wären mir persönlich für den Zweck ehrlich gesagt schlicht zu teuer. Wir reden ja von live gespieltem Punk und nicht von Studiosessions mit Dream Theater...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dynamische Lastwiderstand
Du meinst wahrscheinlich reaktiver Lastwiderstand - zumindest ist das der Ausdruck, mit dem viele werben, und der auch hier öfter gebraucht wird. Wenn ich sehe, wie oft dieser Begriff verwendet wird, finde ich es relativ seltsam, dass ich dazu noch nie ne aussagekräftige Definition gefunden habe. Wenn es darum gehen sollte, dass kein reiner ohmscher Lastwiderstand verwendet wird, sondern auch Kapazitäten und evtl. auch Spulen - selbst die billigeren Attenuatoren arbeiten auch damit. Auch der von dir geschätzte PA-100. Sowas wird aber wohl auch bei Lastreduzierung und angeschlossenem Lautsprecher wichtiger sein als bei reiner Abnahme. Bei Anschluß an eine PA ist wohl die Lautsprechersimulation wesentlich - und auch da hört wohl jeder anders - jedenfalls was ich dem entnehme, was hier und anderswo so geschrieben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben