Orange Micro Terror als "Endstufe" - klingt das?

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hi zusammen.
Aktuell ist eine 412er Box für unseren Proberaum unterwegs zu mir, die wird dann die Harley Benton Vintage 212er ablösen, die aktuell im Proberaum steht. Letztere kommt dann wieder mit nach Hause und wird auch vorwiegend dort benutzt werden, allerdings fehlt mir dafür noch ein Amp. Weil ich keine Lust hab, nach jeder Probe das Marshall Top mitzuschleppen :D

Jetzt war meine Idee, mir für extrem kleines Geld den Orange Micro Terror zu bestellen. Im Review von Session klingt der ja sehr geil, an der 212er Box, finde ich.
Um allerdings die Flexibilität zu erhöhen, würde ich gerne noch mein Line6 POD 500 davorschalten, und da der Micro Terror natürlich keine Effektschleife hat, muss alles vor dem Amp liegen. Im POD würde ich dann weiterhin so tuen, als würde ich einfach über den Lineausgang spielen, das heißt ich würde die Ampmodelle des POD weiterhin verwenden um den Sound zu crunchen. Vor dem Orange würde ich mich dann aber auf die Vorstufenmodelle der Amps beschränken, wo die Endstufe nicht mit modelliert wird, da meine Idee ist, dass der Micro Terror, der dann clean eingestellt werden soll, quasi als Endstufe dienen soll (und als möglichkeit, den Sound überhaupt irgendwie in die Box zu bekommen - das geht nur mit dem POD alleine ja natürlich auch nicht)

Nun die Frage: hat jemand sowas in der Art schonmal probiert? Wird/Könnte das gut klingen? Wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen, wenn nein, bestelle ich den Micro Terror einfach, probiere es aus und werde diesen Bericht selbst liefern. Zurückschicken kann man ja immer noch :)

VG Paul
 
Eigenschaft
 
Gebraucht für ca. 150 Euro wäre noch der Crate Powerblock eine Variante (Einschleifweg! - für ein paar Minute ist der hier noch bei ebay drin) oder die kompakte CF100 Endstufe von Hughes & Kettner.
Für 200 Euro vielleicht auch noch im Preisrahmen wäre die neue Harley Benton Rackendstufe.
Mit allen drei Varianten hättest Du zusammen mit dem POD auch live ein schlagkräftiges Setup. Falls mal der Marshall in die Reparatur muß, hättest Du ein prima Backup.
 
Funktioniert eher nicht. Der Micro Terror klingt ziemlich gut, wenn er zerrt. Satter Crunch, sehr direkt, das kann er.
Clean ist die kleine Hupe weder klanglich noch in der Lautstärke der Bringer. Effekte und Verzerrer mag er eher nicht im Eingang haben.
 
Ich werde mir morgen das boss me-80 kaufen und bis Weihnachten zu Hause erstmal über Kopfhörer üben und mir dann zu Weihnachten das ehx Magnum 44 wünschen. Ich würde in deinem Falle auch das ehx Magnum 44 nehmen.
 
Ich habe den Micro terror hier. Wenn man gezielt nur Treter zur Klangformung nutzen will, ist der Micro Terror fehl am Platz. Für so eine Anwendung färbt er den Klang selbst zu sehr ein. Richtig glasklar Clean kann er nicht so recht (streut immer etwas Dreck in den Sound), das bräuchte man in diesem Fall aber. Für alles ab leicht angezerrtem Clean bis Rock Brett kann ich ihn empfehlen.
Der Micro Terror ist schon ein ziemlich flexibler Amp. Da er nicht besonders teuer ist, kannst du ihn ja trotzdem mal ausprobieren. Er klingt nämlich auch ohne Treter toll und ist wegen der geringen Größe auch ein toller Backup Amp oder erlaubt mit einer geeigneten Box ein sehr mobiles Setup.
 
Also ich wüsste nicht, wieso der Micro Terror nicht mir Tretern auskommen sollte, mit 'leichten' Zerrern Richtung Tubescreamer kommt der eigentlich sehr gut zurecht, so meine Erfahrung. Aber das mit dem richtig clean spielen stimmt schon, das ist nicht so sein Ding.
 
Okay, vielen Dank für die vielen Antworten.
Dass der Micro Terror an sich ein geiler Amp ist für Crunch, Rockbrett etc, ist auch das einzige was ich bisher gelesen hab. Allerdings such ich ja keinen neuen Amp, sondern nur eine Möglichkeit, mein MultiFX durch eine "Endstufe" in meine 212er zu bekommen.

Aufgrund der mehrfachen Empfehlungen hier und auch wegen den guten Rezensionen bei THomann, werde ich das EHX44 Magnum bestellen, das dürfte ja genau das sein was ich will. Und ich gebe meinen vorrednern Recht, ich habe damit nicht nur ein Setup für zu Hause, sondern auch ein mächtiges Backup (weil der Line6 POD einfach mächtig ist), falls mir mein Röhrentop mal ausfällt :)
 
Du kannst ja dann mal hier ein Fazit von deinem Kauf schreiben. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Setup
 
Jup danke, werde ich machen! :)
 
Wie wäre es mit einer einfachen PA Endstufe?
 
Die haben allerdings auch sehr viel weniger Leistung laut thomann
 
Jo hier nochmal eine Rückmeldung!

Ich hab das Magnum seit einigen Wochen und es tut was es soll und klingt gut. Ich war sehr überrascht, wie laut das Teil sein kann - das kommt definitiv auch für Gigs als Backup in Frage :)

Bin absolut zufrieden :)
 
Das freut mich das es dir gut gefällt. Ich wünsche dir dann damit noch viel Spaß.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben