Röhren Amp abgeraucht?

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Moin,

es geht um meinen Orange Dark Terror Head

Ich war eben noch am Spielen - alles hat sich normal angehört - ich hab nur kurz wieder auf Stand By geschaltet, um den Lautsprecher ein wenig auszurichten.
Als ich dann wieder auf 7W geschaltet habe - kein Ton - auch kein Rauschen (durch das Gain).

Hab sofort wieder auf Stand By geschaltet und nochmals alle Kabel überprüft. Saß alles.
Danach wieder die Last rein und kein Ton - aus dem Gehäuse hab ich allerdings ein leises knistern,
als würde da gerade etwas durchbrezeln gehört, worauf ich gleich ganz abgeschaltet habe.

Natürlich passiert so etwas an einem Sonntag und daher meine Frage...

Soll ich den Amp schon mal für den Versand (zur Reparatur) vorbereiten?
oder
Muss ich damit rechnen, schon mal ein Grab zu schaufeln?
oder
kann es vllt. bloß eine Kleinigkeit (Boxenkabel) sein?


Zum Amp: der war wenige Tage nach Kauf zurück in England, weil es ein Problem mit dem Signalweg im Amp gab
Zum Boxenkabel: ist ein robustes Kabel (Durchmesser ~1cm), welches fast immer da liegt, wo es liegt.
Zum Lautsprecher: ENGL E110 Gigmaster (B-Ware) - Kabel (wie am Amp) an 8 Ohm angeschlossen - bisher keine Probleme


Grüße
Lord Apophis


P.S.: *Schnief*
 
Eigenschaft
 
Benutzt du den Effekt Loop ?? wenn nicht den mal mit einem Kabel überbrücken.
Also ein Kabel von Send zu Return legen und dann testen. Bleibt es weiter stumm??

Wenn du weißt wie sowas gemacht wird, kannst du auch die Preampröhren mal
testweise tauschen. Falls du eine Ersatzröhre zur Hand hast. Immer nur eine
tauschen und dann testen. Aber ACHTUNG Röhrenamps sind nicht ungefährlich !!!!!

Egal was du machst NIE NIE NIE den Amp ohne Box betreiben.
Das beschädigt den Amp auf jeden Fall.
 
was genau meinst du damit?
Wieder auf 7W schalten :)

Benutzt du den Effekt Loop ?? wenn nicht den mal mit einem Kabel überbrücken.
Also ein Kabel von Send zu Return legen und dann testen. Bleibt es weiter stumm??

Öhm ... öhm ... ... ...
Jetzt bin ich verwirrt...
Habs erst mal mit Send-->Return versucht = hat geklappt
Bin dann auf Stand By u. hab bei Send/Return die Kabel wieder gezogen
Wieder auf 7W sowie danach auf 15W (letzteres hab ich vorm ersten Post nicht versucht)
= hat beides geklappt. :weird:

Gibt es dann vllt. ein thermisches Problem, dass erst mit steigender Temperatur auftritt?

Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich den Amp gestern (aus Versehen) ohne auf Stand By zu gehen ausgemacht habe?
(dabei ist die Lautstärke, wie beim Schalten auf Stand By, langsam runtergegangen)
[/QUOTE]
[/QUOTE]

Wenn du weißt wie sowas gemacht wird, kannst du auch die Preampröhren mal
testweise tauschen. Falls du eine Ersatzröhre zur Hand hast. Immer nur eine
tauschen und dann testen. Aber ACHTUNG Röhrenamps sind nicht ungefährlich !!!!!
Nee, solange Garantie drauf ist (und ich nur einen Amp habe), lasse ich das schön von Leuten machen, die Ahnung haben.
Egal was du machst NIE NIE NIE den Amp ohne Box betreiben.
Das beschädigt den Amp auf jeden Fall.
Das weiß ich auch - mir stellt sich nur die Frage, ob vllt. das Kabel (o.d. Stecker) oder irgendwas im Inneren des Amps vor sich geht.


Zusatz: Das Problem trat auf, als ich mich im Recording versucht habe (allerdings mit Mikrofonierung)
Das einzige, was da zu einem Zusammenhang führen könnte wäre das Mischpult, welches an der gleichen Steckdose hing.
(ich bin da kein Fachmann - bin doch bloß Informatiker :) )


Beste Grüße
Lord Apophis
 
Hattest du die Box denn wieder mit deinem Boxenkabel angeschlossen, nachdem du den Speaker ausgerichtet hattest ?

edit: ach so ok, hatte sich wohl schon erledigt :)
 
Das Kabel hab ich gar nicht abgenommen - das hat mich ja gewundert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben