Orange-Entscheidung

  • Ersteller FuuguuFish
  • Erstellt am
F
FuuguuFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
19.04.09
Beiträge
24
Kekse
27
Ort
Hannover
Hey, ich werde mir einen Orangeamp zulegen. Ich schwanke noch zwischen den zwei Versionen des ROCKERVERB: entwerder den ROCKERVERB 50H oder 100H.
Habt ihr n paar Tips Erfahrungen die mir die Entscheidung erleichtern könnten?
Vielleicht noch dazu, ich brauche hauptsächlich einen kompromisslosen livesound und spiele in einer post-hardcore band.

:-*
 
Eigenschaft
 
Naja, die sollten ja schon so ziemlich gleich klingen. Lediglich die Ausgangsleistung beim 100H ist eben höher. Wenn Du echte Endröhrenzerre haben willst, würde ich den 50 Watter nehmen. Allerdings fallen einem auch schon bei ausgefahrenen 50W die Ohren hab. 50W sollten eigentlich für ALLES reichen, was man so braucht, inkl. so laut spielen, dass die Bandkollegen einen hassen. Und sich einen neuen Gitarristen suchen. :D
Fragt sich, wie teurer der 100H wäre. In der Regel um die 200 Euro mehr. Einerseits nicht so viel, dass man ewig viel spart mit der 50H Version und 100W können vielleicht schon mal praktisch sein, wenn etwa live die PA nicht funzt / vorhanden ist. Andererseits kann man die 200 Euro auch prima in eine zweite Box oder so stecken.
Mußt Du wissen, wie flüssig Du bist und ob man mit der Preisdifferenz noch was sinnvolleres kaufen kann, als die doppelte Endstufenleistung. 20 Kästen Bier oder so... :gruebel:
 
Amps mit 50 oder mehr Watt wirst du mit sicherheit nicht aufreißen solang keine schalldichte Kabine in der nähe ist also ist der Aspekt Endstufenzerre wohl wenig relevant.
Wenn die Vorstufen gleich aufgebaut sein sollten wird allerdings auch bei ähnlichen Lautstärken eine 100 Watt Endstufe anders klingen als eine 50 und das kann teilweise ein sehr großer Unterschied sein.
Antesten wirst du wohl müssen um herauszufinden was du willst.
 
...
Fragt sich, wie teurer der 100H wäre. In der Regel um die 200 Euro mehr. Einerseits nicht so viel, dass man ewig viel spart mit der 50H Version und 100W können vielleicht schon mal praktisch sein, wenn etwa live die PA nicht funzt / vorhanden ist. Andererseits kann man die 200 Euro auch prima in eine zweite Box oder so stecken.
Mußt Du wissen, wie flüssig Du bist und ob man mit der Preisdifferenz noch was sinnvolleres kaufen kann, als die doppelte Endstufenleistung. 20 Kästen Bier oder so... :gruebel:
Man sollte allerdings bedenken, dass eine verdopplung der Leistung (50 auf 100 Watt) lediglich einen Lautstärkengewinn von ca. 3 Dezibel bedingt. Insofern kann man sich die geschätzten 200 Euro im oben genannten Kontext wohl einsparen...

Gruss
TheMystery
 
Ich habe den 50er und kann dir soviel sagen: Wenn du bei ohrenbetäubender Lautstärke clean spielen willst, könnte es mit dem 50er eng werden, da er eher schnell anfängt zu zerren. Wenn du gern etwas Dreck im clean Sound hast, ist das natürlich von Vorteil. Der zweite Kanal hat Gain zum Abwinken und liefert ein amtliches Brett.

Ansonsten lies dich mal durchs Orange Forum (http://forum.orangeamps.com/). Ich mag mich erinnern dass ich dort mehrmals gelesen habe, dass die beiden etwas unterschiedlich klingen. Der 50er hat 6V6 in der Endstufe, der 100er kann mit EL34, 6550 oder KT88 betrieben werden.

Und noch ein Tipp: Kauf dir gleich eine Box von Orange dazu.
 
Die Schaltung ist bestimmt auch einfach anders beim 50H als beim 100H...
 
Ich stimme phoenix78 zu. Beim RV50 wird sie Sache mit dem clean spielen eng. Ich persönlich krieg in unserer Proberaumlautstärke keinen clean tone mehr aus dem RV50 raus. Eher eine schöne Endstufenzerre :D
Stünde ich heute nochmal vor der gleichen Wahl würde ich den 100er nehmen.
(btw. will jemand tauschen? :cool:)https://www.musiker-board.de/member.php?u=138877
 
Clean in einer Hardcoreband?! :gruebel:
In welchen Bands spielt ihr denn, dass ein 50W-Amp clean zu leise ist?! :eek:
50W werden hinreichen. Live, selbst auf großen Bühnen hätte ich bisher keinen 100W gebraucht, da kaum lauter ist, ledeiglich etwas mehr Headroom im Clean hat, aber das wurde ja schon alles genannt :cool:
 
Clean und Hardcore, von mir aus...
Vielleicht will er irgendwann mal was anderes spielen ;-)
Hast du denn Erfahrung mit dem RV50? Der bleibt nunmal wirklich nicht lange clean...
@Band
Stoner Rock, so die Richtung.
 
Also Orange UND so richtig Clean?!?!?!
Das gibts ned wirklich
 
Geht schon. Der RV50 hat bei niedriger Lautstärke in der Tat einen saugeilen cleantone. Believe it or not.
 
vielen vielen dank für das rege interesse und die guten tips x) aber mal ernsthaft was würdet ihr euch holen wie gesagt ich brauche vor allem einen kompromisslos geilen livesound ohne wenn und aber ich will das teil hinstellen anmachen und mir keine sorgen mehr machen^^ spielt hier vll jemand den 100H?? und kann was dazu sagen
 
In welchen Bands spielt ihr denn, dass ein 50W-Amp clean zu leise ist?!
4x6V6 bringen clean nur ca. 30 Watt.
Wenn dann eventuell die Phaseinverterröhre schnell zerrt, kann es clean schon knapp werden, wenn man ultraclean bei sehr hohen Lautstärken will.
Ich würde empfehlen, beide einfach anzuspielen, dann klärt es sich vermutlich was einem selbst klanglich besser gefällt und ob der cleane Headroom des 50ers ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ot] Also in meiner Band reicht mein Blues Jr aus und mein OR50 dmals ebenso, um clean zu erklingen und das auch relativ laut [/ot]

Wer er denn laut und clean will soll er eben den 100er nehmen, falsch macht er jedenfalls mit beiden Orange nichts!
Und selber testen wäre natürlich am besten, da stimme ich band-olero zu!
 
so ich habe mich gestern für den Rockerverb 100 entschieden da er in meinen Ohren einen etwas volleren Klang an den Tag legt als der 50er nochmal danke für eure Hilfe x)
 
so ich habe mich gestern für den Rockerverb 100 entschieden da er in meinen Ohren einen etwas volleren Klang an den Tag legt als der 50er

Du hast dem Anschein nach beide ausprobiert, und dann den genommen, der dir besser gefiel.
:great: :great: :great: ... kann man dazu nur sagen.
Viel Spaß mit deiner Südfrucht. :)
 
@ wtf48: Schonmal einen Rocker30 ausprobiert? Der durchweg clean bis die Endstufenzerre irgendwann logischerweise kommt. Mein favorisierter Cleansound bis dato!

@band-olero: Da stimm ich zu, sowas hat man selten. Meist wird gefragt, der erstbeste ausprobiert und gekauft!:bad:
Der TE hat definitiv was richtig gemacht.:great:

Gruß, David.
 
Ja cool, viel Spaß mit dem Amp! :)

@not.: Warum gibst du ihm noch den Tip, wo er sich nun einen Amp gekauft hat?! :D

Eigentlich war´s das dann: :zu::closed: ;)
 
Ja cool, viel Spaß mit dem Amp! :)

@not.: Warum gibst du ihm noch den Tip, wo er sich nun einen Amp gekauft hat?! :D

Eigentlich war´s das dann: :zu::closed: ;)
@ wtf48: Schonmal einen Rocker30 ausprobiert? Der durchweg clean bis die Endstufenzerre irgendwann logischerweise kommt. Mein favorisierter Cleansound bis dato!

User not.'s Frage/Tipp hat sich an wtf48 gerichtet und nicht an den Threadsteller FuuguuFish ;)
 
Also Orange UND so richtig Clean?!?!?!
Das gibts ned wirklich

Hatte Bezug auf diesen Post geknüpft, der ja nicht vom Threadersteller stammt. Clean und Orange geht meiner Meinung nach sehr gut mit dem Rocker 30, mehr wollte ich nicht sagen. (;

Gruß, David.

Edit: spassbaron war sogar schneller als ich. (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben