Orange TH100, OR100 oder Rockerverb 100 MKII?

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey Boys & Girls, Ladies & Gentlemen, freakin' Funkoholics & Hardrockers ich brauch eure Erfahrungen/Meinungen zu Orange Tops.
Demnächst Januar/Februar steht bei mir der Kauf eines neuen TOP Amps an .. lang lang häng ich schon mit meinem VOX AC30VR rum und nun brauche ich mal ein richtiges Monster. Das es ein Orange werden soll steht quasi schon fest!

Soweit so gut, aber wofür ?

Classic / Blues / Hard - Rock (ggf. mit Desert, Psychedelic Rock-Einflüssen) - größtenteils also "klassische Rocksounds"

(Falls es euch hilft, wenn ich paar Bands aufzähle: Deep Purple, Led Zeppelin, Rival Sons, California Breed, Black Country Communion, Triggerfinger, QOSTA, Truckfighters, ZZ Top)

Ich spiele momentan ausschließlich auf einer Gretsch Jupiter Thunderbird, jedoch wird sich im Laufe der Zeit noch eine Firebird dazu gesellen.


Wie viel Watt?
Das ist eine Diskussion für sich und deshalb habe ich dies bezüglich schon eine Entscheidung getroffen! 100W - ob und wie sinnvoll das ist bleibt dann mir überlassen.
(Backgroundinfo: Ich hab mich schon für die 100W entschieden, da man ja bekanntlich bei einigen Orange AMPS die Leistung nach unten regulieren kann & ich es mir frei lassen will genug Headroom und ähnliches zu besitzen. 50W könnten MIT GUTER BEGRÜNDUNG auch vorgeschlagen werden.


Ich schwanke dem Entsprechend zwischen dem:

Orange TH100
Orange OR100
Orange Rockerverb 100 MKII.


Es würde mir auf jeden Fall helfen, wenn ihr eure Erfahrungen mit den Amps mal beschreiben könntet. Da ich alle 3 Heads hervorragend finde! Jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden.



Greeting & keep rockin' Chrys
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinem Musikgeschmack entsprechend würde ich die Amps in folgender Reihenfolge empfehlen:

1. OR100 (klassisches Voicing)
2. Rockerverb (Kompromiss)
3. TH100 (modernes Voicing)

Verspreche Dir übrigens nicht zuviel von der 100/70/35 Watt Schaltung, die Lautstärke ist immer noch SEHR laut, es ändert sich eher was im Headroom des Amps, der Amp geht früher in die Endstufensättigung. Falls Du deine Zerre aus Pedalen holen möchtest kannst Du Dir auch mal den OR50 angucken. Ich bin ja ein Freund von minimalistischen 1 Kanal Amps ohne viel Schnickschnack :)

Ansonsten wäre es gut zu wissen ob die viel mit Pedalen arbeitest (FX Loop?) und ob Du die Zerre aus dem Amp oder aus einem Pedal holen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal! Ich will AUCH mit der Zerre des Amps arbeiten, jedoch hol ich idR die Zerre über unterschiedlichste Pedals! (Big Muff, MXR 69 Badass Dist, Fuzz Factory, Bock of Rock..und ähnliches einen Teil der Pedals habe ich schon, jedoch haben ich den Anschaffung diversere Zerren vor)

2 Channels sollten drin sein.
 
Hallo,
Habe vor kurzen bei einem Bekannten den Rockerverb gehört und kann nur sagen, wenn Du den Orange- Sound magst, nimm den.
Glaube nicht mal, dass man da noch zusätzlich Zerr-Pedale braucht, höchstens einen Clean- Booster.
Klingt auch clean super. War echt erstaunt über den Sound. Bin ja Marshall- Fan, aber der wäre auch was für mich.
Ist halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die Wahl kommt ganz darauf an, was Du willst..

Vorteil des TH100, er hat einen geilen Cleankanal und er hat soweit ich weiß den höchst möglichen Zerrgrad unter den Orange Amps.
Nachteil meiner Meinung nach, der Shape-Regler - da fehlt mir leider die Flexibilität einer 2 oder 3 Band Klangregelung - Aber man kann trotzdem seinen Sound mit finden.

Puristisch 1 Kanal wäre meine 1. Wahl = OR100

Gruß
Olli
 
OR100 wäre meine Wahl, klingt am rauesten und ist sehr direkt, wobei der 50er genauso gut ist, hat man zwar kein Clean, aber das kannste mit diversen Volumepedals oder Minusboostern selbst regeln. Kein FX-Loop, aber ich denke, dass du das nicht brauchst. Du sparst dir das Geld, die 50 Watt machen das Kraut auch nicht fett, außer du stimmst eine Oktave tiefer, dann würde ich mir überlegen doch den 100er zu holen...
 
Oktaver werden halt benutzt ja.. und der OR100 hat im Gegegensatz zu den kleineren Versionen einen zweiten Channel ;)
 
Hi, wieso kommst Du denn eigentlich auf Orange?
Fast alle Bands die Du aufgezählt hast spielen doch mit ganz anderen Equipment.
Wird auch schwer werden Deep Purple oder ZZ Top hin zu kriegen. Da würde sich dann eher ein Top mit Dreibandequalizer anbieten.
Auf jeden Fall würde ich 100 Watt nehmen.
Was noch zu beachten wäre, der Orange Top gehört auch auf ein Orange Cabinet, das Auge hört mit und jetzt wird's dann richtig teuer.
 
Hab gerade ´ne Orange 412er geschossen ;) Hab California Breed und Rival Sons neulich live gesehen - mit Orange Backline.
Page spielt ja auch oft Orange Amps ;) ZZ Top wird schon schwerer das stimmt!

Ist natürlich für mich auch ein optischer Grund für mich sind Orange Stacks halt Visualsex :D

*edit: und natürlich gefällt mir dieser eigenständige Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OR100 wäre meine Wahl, klingt am rauesten und ist sehr direkt, wobei der 50er genauso gut ist, hat man zwar kein Clean, aber das kannste mit diversen Volumepedals oder Minusboostern selbst regeln. Kein FX-Loop, aber ich denke, dass du das nicht brauchst. Du sparst dir das Geld, die 50 Watt machen das Kraut auch nicht fett, außer du stimmst eine Oktave tiefer, dann würde ich mir überlegen doch den 100er zu holen...

Ich hab mir den OR50 nochmal genauer angeschaut! Das Ding ist völlig der Hammer und "ausreichend".. da ich nur abundzu ein Oktaver benutze sollte das ja an sich völlig durch gehen, sonst stimm ich gelegentlich auf D/D# das sollte ja nicht so das Problem darstellen oder?

Ansonsten werden halt POG und Whammy verwendet
 
Nein, stellt überhaupt kein Problem dar. Die Oktavergeschichte ist auch absolut O.K. 100 Watt sind halt impulstreuer, aber das wäre für diverse schnellen Sachen interessanter, zum Beispiel für Djent. Da du aber in diese Doom/Stonergeschichte willst, ist das O.K. 50 Watt sind immer noch extremst laut. Der OR50 ist für mich sogar cooler als der 100er, man fängt nämlich an mit dem Volumepoti zu spielen, das macht die Sache immer musikalischer, rein vom Sound her wirkt das eben dynamischer.

Der OR50 ist roh und gemein, nimm ihn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für deine Musikrichtung würd ich auch den OR empfehlen. Ich selber spiel den Rockerverb und der kann eigtl. von classic rock bis metal alles. Aber der OR ist halt für deine Richtung wie gemacht dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ratschläge etc! Hab mir nun einen OR50 geholt, also kann der Thread gerne geschlossen werden..^^ :D :*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben