Orange Micro Dark-20Watt Leistung

luze
luze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
15.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Habe einen Orange Micro Dark Amp mit max. 20 Watt Leistung, 1 Vorstufenröhre, An der hinteren Anschlussbuchse steht "mind. 8 Ohm". Möchte gerne eine 2x12" Box anschließen. Wie viel Watt darf eine 2x12 Box maximal haben und mit 8 Ohm oder 16 Ohm. Bis zu wie viel max. Watt Leistung wären hier sinnvoll. Ersuche um eheste Hilfe, da ich mir schon nächste Woche eine Box bestellen werde. Wahrscheinlich wieder bei Thomann. Vielleicht kann man mir hier auch schon mehrere passende Boxen nennen, damit mir die richtige Bestellung leichter fällt. Der Sound der Box müsste für harte Rockmusik gut geeignet sein. Die Box sollte auch nicht teuer sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die box muss mindestens 8ohm haben, mehr ist kein problem der amp gibt dann bloß weniger leistung ab.
Eine box hat keine watt, sie ist nur mit einer bestimmten wattzahl belastbar. Also deutlich höher als 20watt belastbarkeit ist kein problem und alle 212er boxen haben ne höhere belastbarkeit als 20watt.

Edith:
Also richte dich bei der boxwahl nach der ohmzahl,budget und Sound, weniger nach der belastbarkeit.
Bei Boxen muss man immer testen ob die kombination mit dem amp passt grade wenn du einen gitarrenamp fürn bass verwenden willst.
 
... oder, @luze , bist Du vllt Gitarrist? - Dein Avatar legt diese Vermutung nahe.
Dann gib einfach mir oder einem anderen Moderator Bescheid oder melde Deinen Thread/Beitrag ("Melden" am unteren Ende jedes Beitrags) mit der Bitte, ihn passend zu den E-Gitarristen zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstige Gitarrenbox für harte Rockmusik:


Ansonsten: Blackstar oder Palmer, dann wird es merklich teurer. Mit der HB macht man nichts falsch.
 
" Stona " ... Du bist im " Bass Bereich " ;) .

... und da ich vom Brüderchen genau diesen Amp hier habe , kann ich auch mehr oder weniger behaupten , das das Teil in keinster Weise am Bass geht ... es sei denn , man will nur " Krach " machen ;) .
 
das das Teil in keinster Weise am Bass geht ... es sei denn , man will nur " Krach " machen ;) .
Klingt interessant ;) aber mindestimpedanz 8ohm ist doof, wenn dann müsste man schon 2 boxen ranhängen
 
Bin fälschlicher Weise vorher im Bassforum gelandet.
Ich denke, nun bin ich richtig.

Orange Micro Dark Gitarrenverstärker:
  • Leistung: 20 W
  • Vorstufenröhre: ECC83/12AX7
  • Regler: Gain, Shape und Volume
  • Lautsprecheranschluss: 1x 8-16 Ohm
  • Kopfhöreranschluss mit CabSim (Boxensimulation)
  • FX Loop
  • Abmessungen thomann (B x H x T): 165 x 135 x 95 mm
  • Gewicht: 1 kg
  • inkl. 15 V DC-Netzteil
eine 2x12 Box 8 Ohm dürfte nach euren Angaben Ok sein.


Wie wäre es mit einer 4x12 Box, z.B. diese hier:

Marshall MG412ACF
Gitarren Box

  • schräge Ausführung
  • 4x 12" Celestion Speaker
  • mono
  • 8 Ohm
  • Belastbarkeit: 120 W
  • Maße: 671 x 671 x 360 mm
  • Gewicht 28 kg
  • Finish: Carbon-Kevlar
  • inkl. thomann Lautsprecherkabel
  • kostet nur 285 Euronen!
oder wäre eine 16 Ohm Box vorteilhafter?
 
Kurze Info:
1. Ich habe den Thread zu den E-Gitarren verschoben
2. Den Beitrag Nr. 7 habe hier angehängt, damit die Diskussion nicht doppelt läuft.
 
Moin,
ob 8 oder 16 Ohm ist nicht so wild, wenn sie ansonsten baugleich sind wird die 8 Ohm wahrscheinlich n Tik lauter sein.
Ansonsten, lass die Finger von der MG Box.
Wenns ne 4x12 Marshall sein soll, schau gebraucht nach ner 1960, die ist deutlich besser, und gibt es auch oft genug für 300.
Die oben genannte Harley Benton ist OK, ansonsten ne leere Palmer mit je einem WGS Retro30 und nem WGS ET65, ist hier ne Standardempfehlung.
Soll das ganze denn bandfähig werden?
 
nicht unbedingt!
 
Dann hol Dir lieber statt ner billigen großen Box eine kleine gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nur welche soll es sein? Werde bei Thoman bestellen. Vielleicht hast du einen Tipp. Auf jeden Fall eine für harte Gangart. so zwischen 100 - 300 Euronen.
 
Entweder die oben gemannte Palmer mit WGS Lautaprechern, die Lautaprecher kriegst Du aber nicht bei Thomann, oder sonst ne 112 Palmer mit LS deiner Wahl.
Die Harley Bentons gehen grundsätzlich auch, ich find die aber etwas schrill ohne Bandgefüge.
 
Harte Gangart mit so einem " Toaster " ? :D

Sorry ... bin da auch nicht einer Meinung mit dem Besitzer des " Toaster " , den ich hier habe .

Bevor ich da ne fette Box dran anklemmen würde , würde ich mir einen gescheiten Amp kaufen . Ich hab das Ding mit einem alten Crate Transistor Amp an gleicher Box quer gespielt ... und jetzt rat mal , welches Teil da eindeutig in allen Disziplinen den kürzeren gezogen hat !

Den Crate hab ich für 30 Tacken gebraucht gekauft , der kann einfach alles besser .

... und nebenbei gesagt , wenn ich schon sehe , das ein Amp ein Steckernetzteil hat , da gehen mir einfach die Haare im Nacken hoch .

20 Watt soll das Teil können ?

Das " Schaltnetzteil " kann 15 Volt und 2 Ampere , das ganze über einen Popelstecker , der wahrscheinlich als Erstes die Grätsche macht .

Netzteil also 30 Watt .... damit glühen wir noch ne Röhre vor , berücksichtigen die Verlustleistung der Endstufe und dann sollen da noch 20 Watt raus kommen ?

Das " Ding " kann in meinen Augen gar nichts ... und das Teil dann noch auf ner 4x12" ? .... da kriegt man ja Augenkrebs beim Anblick .

Kopfhörer hab ich auch getestet ... Crate und auch die " Dose " .... das Gleiche , der " Toaster " hat überhaupt kein Fundament .

Allerdings steht auch auf einem Crate kein " Orange " .....

.... ein alter Crate wurde da leider auch nur in der gleichen Bude hergestellt , wo auch Ampeg fertigen lässt :D;) .

Warum diese " Dose " überhaupt " Orange " heißen darf , weiß ich nicht ...... bis auf den Namen , gibt es Nichts , was auch nur auf die Verwandtschaft zum OR 120 oder Overdrive schließen würde .

Eindeutig :bad:

Klemm irgend eine Pappe dran und freu Dich darüber , das Du " Orange " spielst .......

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, so können sich Geschmäcker unterscheiden. Ist auch völlig irrelevant, der Amp ist bereits vorhanden ;)

Ein Hoch auf Class D Endstufen!

Im Micro Terror (beim Dark bin ich mir aber nicht 100% sicher, gehe aber davon aus) ist die Endstufe mit dem Hybridverstärker STA540 im AB Betrieb. (http://www.logosfoundation.org/instrum_gwr/hybr/Datasheets/STA540.pdf)
Im Brückenbertieb von zwei Ausgängen (der STA540 Beinhaltet 4 separate Verstärker) macht der Chip laut Datenblatt 24 W an 4 Ohm bei 14,4 V und mit 10% THD.
Der Wirkungsgrad bei 20 W Ausgangsleistung wird mit n=65% angegeben. D.h. um 20W Ausgangsleistung am Speaker zu haben müssen für die Entstufe etwa 30W DC Versorgung bereitstehen. Die Röhre und das Hühnerfutter werden auch noch ein wenig Leistung benötigen (allerdings sehr wenig), so das die Netzdienstleistung zwar recht knapp aber schon OK ist.

Abgesehen von der technischen Seite finde ich den Micro Terror einfach nur genial! Mit Kleinen Mods sogar noch besser. Ich hab die original Vorstufenröhre durch ne ECC81 für nen größeren Clean Bereich ersetzt. Zur Zeit überlege ich ob ich eine Nachrüstung einer FX-Loop angehen soll (Hätte gerne nen Reverb vor der Endstufe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Clean Bereich ? ... das Ding hat so gut wie keinen Clean Bereich .

Du meinst , das das Netzteil also OK ist ?

Nimm mal eine alte Schraddel Gurke alla Pearl Sunflower ... HH IC 100 usw usw .

Die Leistungsaufnahme liegt dort bei 250 Watt um 100 Watt wieder zugeben !

Die Netzteile verbraten da nie und nimmer 100 Watt ... lass es mal maximal 50 Watt sein .



Einen ordentlichen Amp legt man nie nur " OK " aus ... wobei das ja auch noch nicht mal OK ist .

Dieser Amp lebt nur vom Namen und " schicken " You Tube Videos ... wie so oft eben .
 
Clean Bereich ? ... das Ding hat so gut wie keinen Clean Bereich .

Du meinst , das das Netzteil also OK ist ?

Nimm mal eine alte Schraddel Gurke alla Pearl Sunflower ... HH IC 100 usw usw .

Die Leistungsaufnahme liegt dort bei 250 Watt um 100 Watt wieder zugeben !

Die Netzteile verbraten da nie und nimmer 100 Watt ... lass es mal maximal 50 Watt

Sind das Class-A Verstärker? Dann wird die Leistung in der Endstufe vernichtet. Bzw heizt sie den Proberaum. Tonmäßig brigt dir Verlustleistung nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird nix " vernichtet " ... das sind alte solide Transen bei denen die Bauteile noch ordentlich bemessen wurden .

Gerade in der Klasse um 30 Watt hab ich Einiges an Transen hier gehabt .... ich kann das schon beurteilen ;) .

Nimm mal einen alten HH / Laney oder einen Yamaha solid state ... und vergleiche .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben