8Ohm Box an 4Ohm Verstärker

  • Ersteller Lenard0285
  • Erstellt am
L
Lenard0285
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
21.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich habe vor ein Paar Tagen einen Behringer LX 1200H Top Teil erstanden. Jetzt suche ich nach einer geeigneten Box dafür. Nun habe ich hinten bei den Boxanschlüssen gelesen Mono 120 Watt an min.(!) 4 Ohm.

Soll das heissen, ich kann das Top Teil auch über eine 8 Ohm Box laufen lassen, ohne eine Leistungseinbusse?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten 120 Watt topteile, die ich mir bisher angeguckt habe die max. Leistung bei 4 Ohm bringen und die wenigsten Boxen mono an 8 Ohm mindestens anschliessbar sind.
 
Eigenschaft
 
Das heißt nur, dass die Mindestlast 4 Ohm beträgt. Bei 8 Ohm ist die Ausgangsleistung verringert wie bei allen anderen Amps auch.
 
das heisst ich haette defacto nur 60 Watt Ausgangsleistung?
 
Ich glaub es ist bloß 1/3 Leistungverlust oder so... aber den Unterschied wirst du warscheinlich kaum merken, wenn ich denk wie laut mein 5 Watt Röhrenamp hier an ner 4x12 schon ist. :great:
 
Hallo,
der Leistungsverlust ist weniger als 30%. Vor allem: 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Amp ist völlig unbedenklich.
Der Behringer ist aber eh nicht der Lauteste. Vor allem clean tat ich mich schwer, gegen den Drummer anzukommen.
Das sollte je nach Einsatzzweck bedacht werden.
Grüsse
 
das heisst ich haette defacto nur 60 Watt Ausgangsleistung?
Ich glaub es ist bloß 1/3 Leistungverlust oder so...
der Leistungsverlust ist weniger als 30%.

Leute, ihr seid alle sehr lustig. Eigentlich hat man bei verdoppelter Lastimpedanz 50% der Leistung, bei den meisten professionellen Amps sind es etwa 60% und bei dem meisten "Glump" dann eben mehr, so 70%.

Wenn der Unterschied noch geringer wird, dann deutet das auf einen zu kleinen Netztrafo hin (Geld sparen...).

MfG Stephan
 
Gut möglich, aber auch 60 Watt sind höllisch laut :great:

Bzw. Ausreichend, zumindest für mich
 
Gut möglich, aber auch 60 Watt sind höllisch laut :great:

Bzw. Ausreichend, zumindest für mich

Das hat aber nix damit zu tun, dass hier permanent sachlich falsche Informationen verbreitet werden. Wenn du meinst, er sei ausreichend laut (das glaube ich dir), dann schreib das so hin und schreib nicht irgendwas von "Leistung", was Wissen suggeriert, das offensichtlich nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist, denn die Information war zu allgemein gefasst und daher falsch.

MfG Stephan
 
Wieder was gelernt. :)
 
Das hat aber nix damit zu tun, dass hier permanent sachlich falsche Informationen verbreitet werden. Wenn du meinst, er sei ausreichend laut (das glaube ich dir), dann schreib das so hin und schreib nicht irgendwas von "Leistung", was Wissen suggeriert, das offensichtlich nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist, denn die Information war zu allgemein gefasst und daher falsch.

Deswegen hab ich ja auch nur geschrieben "ich glaube" und glauben heißt bekanntlich nicht wissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben