Orange Micro Dark - FX Loop Problem

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Habe mit dem Micro Dark folgendes Problem. Wenn ich mein BOSS GT-1 im FX Loop anschliesse, dann ist die Klangregelung des Orange außer Funktion. Bei meinem Ibanez TSA tritt dieser Effekt nicht auf.
Weil der Orange von Haus aus 'ne Menge Gain hat möchte ich im FX die Modulationseffekte des GT-1 nutzen. Zusätzliche Verzerrer vor dem Amp bräuchte ich nicht.
Da das GT-1 leider keinen echten Send/Return-Anschluß hat, ist nur der Anschluß an eine Buchse möglich.
Schade eigentlich. Würde die Klangregelung evtl. funktionieren wenn ein Effektgerät korrekt an send und return im FX Loop angeschlossen wäre? Leider habe ich nur das GT-1 zur Verfügung.

Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Würde die Klangregelung evtl. funktionieren wenn ein Effektgerät korrekt an send und return im FX Loop angeschlossen wäre?
Bei mir zumindest ist das so. Auch wenn ich nur den "Send" nutze.
Gehst Du mit dem Effektpedal in "Return", wird halt nur die Endstufe mit einem Signal versorgt.
Mir ist aber gerade nicht klar, warum Du das GT1 nicht komplett in den FX Loop einbindest und mit der Gitarre in den Input des Micro Dark gehst :nix:
So ists nämlich gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist aber gerade nicht klar, warum Du das GT1 nicht komplett in den FX Loop einbindest und mit der Gitarre in den Input des Micro Dark gehst :nix:
So ists nämlich gedacht :)
Danke erstmal.:)
Hm, ja, die Anschlüsse am GT sind keine send/return wie am Amp. Ich versuche heute noch mal verschiedene Verkabelungen.
Der FX-Loop am Amp scheint aber in Ordnung. Habe ihn jetzt mal kurz mit Kabel überbrückt, da lief die Klangregelung einwandfrei. Vielleicht bekomme ich's ja doch noch hin.
Der Amp als solcher liefert schöne Sounds und wäre eigentlich schade wenn ich das GT-1 nicht wie gewünscht nutzen könnte.
 
Hhhmmm ... Also ich würde vom "Send" des Orange in den "Input" des GT1 und vom "Output L/mono" des GT1 in den FX "Return" des Orange probieren.
Intuitiv sollte das doch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hhhmmm ... Also ich würde vom "Send" des Orange in den "Input" des GT1 und vom "Output L/mono" des GT1 in den FX "Return" des Orange probieren.
Intuitiv sollte das doch klappen.
:great:Ich fass es nich!!! Gerade wie du empfohlen hast verkabelt. Und läuft! Har har.:D:D:D
Vielen Dank! Und Kekse zum Frühstück gibts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja leider hat das GT-1 keinen richtigen FX-Loop um ihn wie andere Boss Boards im FX Loop oder per 4KM einzuschleifen.


Was aber eigentlich funktionieren sollte (und so ist es laut Manual wenn ich es richtig verstanden habe auch gedacht):
SEND Amp - > INPUT GT-1
OUTPUT MONO GT-1 - > RETURN Amp

Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann aktiviere mal im GT-1 die Option "COMBO RETURN" ....


Edit: da war wer schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank! Und Dir noch viel Spaß mit dem kleinen rauhbeinigen Krachmacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben