Orange Micro Dark - ohne Gain kein Sound?

A
AntonKapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.12.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

hab 'nen Orange Micro Dark und diesen zuletzt vor Jahren "schön laut" und verzerrt im Proberaum an einer 4x12 Marshall hängen. Jetzt lange gar nicht gespielt. Nach dem Umzug in die kleine Stadtwohnung wollte ihn gerade mal "schön ruhig" mit der Orange PPC108 Cabin ausprobieren und es stellt sich plötzlich eine Frage:

Ist das richtig, dass man ohne den Gain-Regler aufzudrehen (Volume-Regler voll aufgedreht) keinerlei Sound kriegt?
Hieße dann auch, ein möglichst cleaner Sound ist auch nur mega leise möglich?

Oder is irgendwas kaputt und der kleine muss zum Doktor?

Danke Euch!
 
Das ist normal. Der Amp sollte bei Gain unter 10-12 Uhr halbwegs clean bleiben. Darüber wird‘s dann zunehmend schmutziger. Hier ein Auszug aus dem Manual:

IMG_4312.jpeg


Der Micro Dark ist allerdings eher für die härteren Gangarten - mit entsprechend viel Gain - ausgelegt. Dementsprechend sind Cleans bei hohen Lautstärken nicht gerade die Stärke dieses Amps…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist richtig so.
Wenn Gain auf 0 steht, kommt nichts im folgenden Amp-Geraffel an.
Das entspricht im Wesentlichen einem zugedrehten Laustärkeregler am Instrument.
Und wenn Master auf Null steht, kommt nichts vom davor liegenden Amp-Geraffel bei der Endstufe an.

Wie laut ein Amp wird und dabei clean bleibt, hängt vom Amp ab.
Manche [edit]Vollröhren[/edit]-Amp-Schaltungen werden aber einer bestimmten Einstellung gar nicht mehr wirklich lauter, sondern nur noch verzerrter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habt ihr auch noch eine Idee für einen ähnlich kleinen MiniAmp der mit Schwerpunkt für CleanSounds in Frage kommt? Ein Topteil ohne Box meine ich natürlich. Kein Amp, Combo oder oder
 
Wenn keine Röhre, dann vllt der DV Mark Micro Jazz 60? Super Amp für cleansounds
 
Für einen "vergleichbar kleinen Clean-Amp" habe ich keinen Tipp - bin schon zu lange raus aus dem Ampzirkus.
Ich würde wohl erst mal probieren, was der Orange mit einem "cleanen" Gain-Setting bietet.
 
@AntonKapp: der PRS MT15 liegt in ähnlichem Preisrahmen, kann sowohl Clean- als auch Highgain-Sounds und hat nicht nur hier einige Fans - schau mal in den Userthread:

PRS MT 15 Amp


Ansonsten gibt es reichlich Auswahl, je nach Tiefe/Dicke des Geldbeutels.
Für eine wirklich gezielte Beratung braucht es aber einen detaillierteren Anforderungskatalog deinerseits. Ansonsten empfiehlt hier nur ein Jeder seinen Lieblings-Amp…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
der PRS MT15 liegt in ähnlichem Preisrahmen
Der PRS MT15 ist wirklich ein supergeiler Amp - aber der ist nur bei superfreier Auslegung im gleichen Preisrahmen (ca. 3 x so teuer wie der O' Micro Dark). Gehört auch von Ausstattung und Bauweise in ne andere Liga.

Ich würde mal bei den Joyo Bantamps vorbeischauen. Der
Joyo Bluejay

könnte da was passendes sein.
Viel ähnlicher zu den Orange Micros geht nicht. Liegt allerdings auch nicht im Preisrahmen - ist zu billig :D
Aber auch diese Micros werden von vielen geschätzt.

Wie schon @Nick McNoise gepostet hat, sollte auch der Micro Dark mit entsprechenden Gain/Master Settings einen brauchbaren Cleansound abliefern. Für zu Hause auf jeden Fall. Wenn du allerdings eine Soundalternative mit einer bekannten Art von Cleansound (Fender) haben willst, liegst du mit meinem Tip wahrscheinlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben