Orange Micro Terror ohne Box betreiben?

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Heyho,

bin seit kurzem Besitzer eines Orange Micro Terrors (Übungsamp für zu Hause) :)

Da ich mir aber erst nächsten Monat die passende 1x12er Box fürs Üben zu Hause leisten kann und ich nicht die Möglichkeit habe jedesmal meine 2x12er vom Proberaum mit hrim zu schleppen, will ich den Micro Terror auch über Kopfhörer spielen (hat ja den passenden Anschluss dafür)...
Jetzt die Frage: Kann ich den Amp ohne angeschlossene Box also nur mit angeschlossenen Kopfhörern in der Phones-Buchse nutzen? Hab mal gelesen, dass man Amps eig nicht ohne angeschlossene Box anschalten sollte...

Vielen Dank jetzt schomal für die Antworten ;)


Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Geht problemlos,
der Micro Terror hat Halbleiter(MoSFETs) in der Endstufe - keine Röhren.
 
ok also nur bei Amps mit Röhrenendstufe niemals ohne Box anschalten? Transe geht? :D
Der Micro Terror hat ja ne Röhrenvorstufe.. verträgt sich das trotzdem ohne Box?
 
Der Kopfhörerausgang des Micro Terrors klingt allerdings wie abgefahrene Bremsbeläge. Also nicht wundern, über ne 1x12 geht dann die Sonne auf!
 
Ok danke für die Antworten ;)
Ja der Kopfhörerausgang is echt ziemlich mies... :D
 
Meinen Micro Terror tu ich mir über Kopfhörer nicht an. Da bist du mit jeder kostenlosen Ampmodelingsoftware am PC besser dran.
 
Hätte da noch eine Frage zum Micro Terror:

Hab vor die Chinaröhre durch ne TAD zu ersetzen. Kann ich an den Hybriden so einfach ranfassen sobald die Spannung weg is oder muss ich wie beim Röhrenamp erst die Kondensatoren entladen etc? Ich weis mit Spannung spaßt man nicht aber ich will ja keine großen Experimente machen sondern wirklich nur die Röhre wechseln ;)

Gruß Marci
 
Hab vor die Chinaröhre durch ne TAD zu ersetzen.
Um was zu erreichen?
Dabei ist es durchaus möglich, daß du die "China"-Röhre gegen eine "China"-Röhre ersetzt. TAD selektiert und labelt wie alle anderen auch chinesische und russische Röhren, lässt sich das aber einiges kosten.
Bei einer Vollröhre mag es noch angehen, daß man in der Vorstufe mit den minimalen (kaum hörbaren) Unterschieden mancher Typen experimentiert.
Oder hörst du hier große Unterschiede?
https://www.musiker-board.de/review...eissue-vs-roehren-fuer-clean-blues-sound.html
Bei einer einzelnen "Alibi"-Röhre solcher kleinen Günstig-Transen (bei denen meist allein das Schlagwort "Röhre" Kauf entscheidend ist, das wissen auch die Hersteller) allerdings fällt der Einfluß nochmal viel, viel geringer aus.
Spar dir die Zeit und Energie und spiel Gitarre. Solche Basteleien haben bestenfalls Plazebo Charakter.

Kann ich an den Hybriden so einfach ranfassen sobald die Spannung weg is oder muss ich wie beim Röhrenamp erst die Kondensatoren entladen etc?
Natürlich hat der Micro Terror auch Netzteilelkos! :confused:
Sobald Arbeiten an geöffneten elektrischen Geräten mit Netzspannung (auch mit gezogenem Stecker) durchgeführt werden, gehören sämtliche Risiken eliminiert (also auch Elkos entladen), sofern keine Bleeder verbaut sind.

Meine Meinung: Spar es Dir. Das Ergebnis geht gegen Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so einfach ranfassen sobald die Spannung weg is oder muss ich wie beim Röhrenamp erst die Kondensatoren entladen etc? Ich weis mit Spannung spaßt man nicht aber ich will ja keine großen Experimente machen sondern wirklich nur die Röhre wechseln ;) Gruß Marci
wie man das macht, dazu sollte man den Verstärker vor sich haben. Die Kondensatoren/ die damit verbundenen Bahnen auf der Leiterplatte nicht berühren, ehe sie z.B. mit einem Messgerät im Bereich einer 2 bis 3 stelligen Zahl entladen wurden. Ich weiss nicht, ob die Netzeilelkos davon auch betroffen sind, aber ansonsten denke ich wie Rockin 'Daddy - lass die Röhre doch drin, der Wechsel wird wohl nicht allzuviel ändern.
 
Ich vermute, wenn ich die Specs des Amps so lese und das Innenleben so betrachte, dass die Röhre im Micro Terror rein ne Alibiröhre ist die im starved Plate Betrieb fährt, also ohne Hochspannung...dadurch dürften eventuelle Soundgewinne durch eine andere ECC83 im einstelligen Prozentbereich sein, es besteht aber auch keine Gefahr eine gewischt zu bekommen da der Amp selber nur mit 15Vdc versorgt wird...und für nen DC-DC HV Brick ist in dem Schächtelchen kein Platz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben