Orange OR15 oder Jim Root Terror

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
315
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "leichten" rockigen Lösung für ein Foo Fighters Cover Projekt. Ich weiss es gibt da Vöxe, MArshalls, Fenders oder was auch immer. Aber ich habe mich in die beiden Orangen "verhört". Da ich schon immer mal eine Orange haben wollte und mir der Rockerverb zu teuer ist, soll es einer der beiden sein.

Kenn jemand die unterschiede zwischen den beiden oder ist es der selbe im nur anders Verpackt ? passen beide zum FF Cover projekt ?

Rock and roll

Eigenschaft

or15 = eher der "klassische", aber dennoch moderne orange
jim root = slipknot = sein signature amp = highgain = mehr gain! mehr gaaaain!

Der naheliegendere Amp für etwas Richtung Foo Fighters ist natürlich auf den ersten Blick der OR15. Er ist vom Grundsound her eher auf klassischere Sachen getrimmt und entspricht eher den Amps die auch von den FF gespielt werden (AC30, Marshall, Orange, Hiwatt). Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass der Jim Root das nicht vllt auch kann.

Der Amp kann natürlich Highgain wie man ihn in Richtung Slipknot hört, ist aber in der Hinsicht kein One-Trick-Pony. Die Vorstufe des Jim Root Terror entspricht aber nach Angaben von Orange dem Dirty Channel des Rockerverb 100, den Jim Root live und im Studio nutzt. Der ist bekanntlich nicht unflexibel und kann auch in die klassische Richtung dahertönen.

Dir wird wohl das Testen nicht erspart bleiben, und wenn du schon dabei bist, nimm dir auch einen "normalen" Tiny Terror mal zur Brust, der liegt irgendwo zwischen den beiden Amps. ;)

Auch die Wahl der Box/ Speaker ist nicht zu vernachlässigen, die machen beim Rockerverb 100 einiges aus wenn ich das noch richtig weiß (mehr als sonst eh schon, habe ihn vor einiger Zeit mal an V30 und G12T75 getestet). Das könnte unter Umständen auch dem Jim Root für einen bestimmten Sound ordentlich auf die Sprünge helfen.

Gruß, David.

Ich habs ja schon öfters geschrieben.

Das sind (fast) die gleichen Amps. Steht auch auf der Platine drauf "Jim Root/OR 15".

Evtl. eine Handvoll Widerstände und Kondensatoren anders. Deshalb würde ich den OR15 kaufen, alleine wegen des Gehäuses.

Wenn du einen Jim Root draus machen willst, dürfte das technisch überhaupt kein Problem sein. Brauchst halt nen Schaltplan oder Gutshots vom Jim Root.

SO ich habe mich (erstmal) für den OR15 entschieden (den gab es gerade als B-Stock beim grossen T)....

Ich habe ihn leider noch nicht ausgiebig testen können. Das mach ich die Tage und werde mal ein Review schrieben. Bis jetzt klingt er ganz ok ich finde ihn noch nicht ganz so gut, wie die JR #4 soundsmples aus dem Netz, aber wie gesagt....Test folgt...

Gruß
f

Ist von euch jemand mal an den Schaltplan gekommen?
Habs mal über den Vertrieb probiert, aber da ging gar nix. Leider.

Gruß, Markus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben