Artikel: Orange Jim Root Signature Terror Amp

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Der James Root gefällt mir immer besser und das dazugehörige Cab find ich richtig geil. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den vll schon jemand auf der Musikmesse angespielt?
Ich war kurz davor mir einen Dark terror für Zuhause anzuschaffen, doch Jim's amp sieht flexibler aus.
 
Ich hätte ja, aber die waren scheinbar nur zum Angucken aufgebaut und ich wollte keinen Mitarbeiter fragen.
 
Lang dauert es ja nichtmehr :D
Orange hat auch schon angefangen ihn auf der HP ins Rampenlicht zu rücken.
Da wird wohl Mr. Doppler wohl bald mit einem Youtubefilmchen folgen.
 
Um den Thread mal wieder ins Leben zu holen.

Seit Samstag steht das Orange Jim Root 1/4 Stack bei mir daheim und ich habe mich schon etwas mit dem Amp beschäftigen können.

Erstmal - das Ding ist sehr laut - als Übungsverstärker auf Zimmerlautstärke klingt er schonmal sehr gut - allerdings ist da wirklich Vorsicht beim Volumepoti geboten.

Mir persönlich gefällt er für modernere Metalsounds sehr gut, wenn ich den Bereich der Bässe und unteren Mitten mit meinem "Musikding Screamer" (808 Version) etwas aufräume - ausserdem gibts da dann einen Schub im Presence Bereich, was ihn insgesamt weniger rockig und "dumpf" klingen lässt. Bitte nicht falsch verstehen, der Amp klingt auch ohne Pedal sehr gut, für mich passt er mit Screamer aber einfach noch selbstverständlicher in den Mix, ohne dass ich mich im Postprocessing verbiegen muss. Im Fall hier habe ich ledlglich einen Bandpass gesetzt (HP@100 HZ/LP@12kHz).

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, und einen Song, den Ola Englund als Stems zur Verfügung gestellt hat, gereamped.

Das Ergebnis gibts hier:



Demnächst werde ich auch nochmal ein paar eigene Aufnahmen damit machen...

Ein Demo von Doug Doppler gibts übrigens auch schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Findest du denn grundsätzlich, dass er laut genug für eine Band wäre?
 
Hi,
über die Lautstärke für die Band kann ich erst in 1-2 Wochen was sagen, wenn wir die nächste Probe machen. Das ist aber sicherlich sehr subjektiv, da es ja gerade im Metalbereich davon abhängt, wie laut der Drummer auf sein Kit prügelt, und wie laut das Kit als solches auch ist.
Frequenztechnisch dürfte sich der Orange da aber ganz gut einpassen, man sollte ihm dann sicherlich die Mitten wirklich lassen und den Sound nicht noch scoopen. Ich werde ihn defintiv mal zur nächsten Bandprobe mitnehmen und dann berichten. Da darf er dann an einer Mesa Recto 2x12 horizontal seinen Dienst verrichten und ich bin mal gespannt, wie sich der Sound da im Vergleich zu der Orange Box ändert.

Zur Lautstärke nur noch kurz so viel - ich bleibe mit dem Volumepoti bei mir unter dem 8 Uhr Strich - betreibe ihn dann im 15 Watt Modus. Das reicht von der Lautstärke schon, um einen vernünftigen Recordingsound zu kriegen. Ich bin also selbst mal gespannt, wie er sich da schlagen wird.
 
Bin jetzt seit zwei Tagen so ziemlich heiß auf den Amp, denke auch, dass ich ihn mir mal über die Ferien bestellen und zu hause austesten.

Denkt ihr, dass der Preis für Head+Cab angebracht ist?
 
@Djerry

kannst du schon was über die lautstärke im proberaum sagen? und welches Tuning spielt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JumpInTheFire

Naja der Preis ist für Made in China schon recht hoch aber dafür steht ja Orange drauf. Die normalen closed-back Boxen aus dem Sortiment sind noch Made in UK und gleich 200 Tacken teurer! Die "großen" Amps ebenfalls Made in UK und teuer, klar. Aber der Preis für dieses 15 Watt Head mit der Herkunft ist gerade noch so gerechtfertigt. Wenn die Qualität ( Komponenten, Trafos, Verarbeitung) stimmt...

Ist mehr ne philosophische Frage und ich will jetzt hier keine China-Ausbeutungs-Diskussion starten!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Der Preis geht für die Combo meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Vor allem für das Topteil. Bei der Box ist es für mich mehr eine Geschmacksfrage. Ich persönlich bin Fan vom Celestion V30 - daher habe ich die Box zurückgeschickt. Mir hat der Sound auf Dauer nicht so gut gefallen. Ich nutze das Topteil derzeit mit meiner Mesa Rectifier 2x12 horizontal. Gerade für Metal mag ich die Aggressivität, die die Box da reinbringt (es ist da auch nicht nur der Speaker, sondern allgemein die ganze Konstruktion).

Ich habe das Topteil auch mal im Bandraum gegen den (auf unsere Probelautstärke eingestellten) Mesa Dual Rectifier meines Kollegen gespielt. Beide jeweils über eine Rectifier 2x12 horizontal.
Mit den Bässen darf man es da natürlich nicht mehr übertreiben, die drückst sonst teilweise wohl schon ganz gut in die Sättigung. Lautstärkestechnisch konnte er aber gut mithalten.

Noch einmal ganz klar. Ich spreche hier von UNSERER PROBENLAUTSTÄRKE und NICHT davon, dass ein 15W Orange Lunchbox Amp so laut ist, wie ein 100W Dual Rectifier!!!

Mir persönlich gefällt der Charakter, und wie sich der Amp anfühlt so gut, dass ich im Bandkontext mal einen Rockerverb ausprobieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben