Artikel: Orange Jim Root Signature Terror Amp

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Also, so richtig laut kann der nicht. An einer Marshall-4x12 ist er gegen das Schlagzeug hoffnungslos abgestunken. :nix:
Vielleicht im Studio oder einer guten Live-Umgebung zu gebrauchen, aber für Proben (Hardrock etc) oder Gigs ohne PA total unterdimensioniert.

Da muss ich dir widersprechen. Hab ganz andere erfahrungen gemacht, auch an einer 1960. Die 15 watt reichen locker.
 
Kommt wohl auch auf das Equipment der anderen Bandmitglieder an, denk ich mal. :)

(Ich denk mal, dass der zuwenig Power hat um gegen nen Vox AC 30, ein Trace Elliot Bass-Halfstack und gegen die Double-Bassdrum-Salven unseres Drummers anzustinken.)
 
Da muss ich dir widersprechen. Hab ganz andere erfahrungen gemacht, auch an einer 1960. Die 15 watt reichen locker.

Verrätst du auch noch in welcher Umgebung und Musikrichtung?
 
Also, so richtig laut kann der nicht. An einer Marshall-4x12 ist er gegen das Schlagzeug hoffnungslos abgestunken. :nix:
Vielleicht im Studio oder einer guten Live-Umgebung zu gebrauchen, aber für Proben (Hardrock etc) oder Gigs ohne PA total unterdimensioniert.

Ich denke das kommt auch sehr auf die Box an ich würde solch kleine Amps generell an einer guten 1x12er bzw. 2x12er Box betreiben. Und ganz ehrlich wenn mann in der Probe schon so laut spielt das mann einen voll aufgedrehten 15 Watt Röhrenamp nicht mehr hört dann hat mann entweder nen Ballsaal als P Raum oder mann spielt bald in einer Taubstummen Band. Für kleine Gigs reicht er definitiv und durchsetzungsfähig ist nicht gleich laut. Warten wir einfach mal ab bin e auf den Preis gespannt wie gesagt mein Tip um die 700 Schleifen

LG

Austin
 
Naja, ich trage immer Gehörschutz, den anderen rate ich es immer wieder :nix:
Aber im Ernst, man kann nicht pauschal über einen Amp reden, wenn ich sage, der geht im Hardrock/Metal gegen Drums und Bass unter, dann kann mir keiner was anderes erzählen.
15Watt sind ja nicht gleich 15 Watt. Ein 30W AC30 würde locker den 200W Orange in die Tonne spielen, Lautstäremäßig. Kann sein, dass es 15W AMp gibt der lauter ist, aber der TT an einer 1960 war schlicht und ergreifend zu leise. :redface:
 
Hi .s ,

ich denke der Jim Root wird nicht leise sein, so dumm sind die bei Orange auch nicht. Einem Modern Rock und Metal Gitarristen einen Signature Amp hinzustellen der dann nicht gegen Schlagzeug und Bass ankommt. Ich denke auch das 15 Watt an einer 4x12er weniger bringen als an einer 2x12er, den allein die Membran Fläche will ja auch erstmal bewegt werden. Soweit mir der Orange TT noch im Gedächtnis ist war er schon Sack laut an einer 2x12er, wenn natürlich ein Schlagzeuger mit ner 26er Doublebass und ein Bassist mit 8x10er Ampeg Schrank mitspielt dann geb ich Dir recht dann ists zu wenig XD

LG

Austin
 
Verrätst du auch noch in welcher Umgebung und Musikrichtung?

metal/hardcore, mit zwei gitarristen (der andere mit 100w rivera), bass, 2 sängern und schlagzeug. wir hatten früher mit dem rivera und einem tsl totale probleme uns zu hören. haben dann einfach schlagzeug und boxen umgestellt und dadurch eine akustik bekommen, die um welten besser ist. jeder hört jeden und das schlagzeug kann auch voll gas geben. die position der boxen + drums macht einen riesen unterschied aus!

@Austin.Powers:

das is in bands wie slipknot egal. die spielen eh über ihr in ear monitoring, anders hört man sich auch mit 100w nicht bei der band. außerdem scheint es mir eher so zu sein, dass Jim seinen RV weiterhin spielt und der kleine amp halt für die fans eine günstigere alternative zum großen RV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn natürlich ein Schlagzeuger mit ner 26er Doublebass und ein Bassist mit 8x10er Ampeg Schrank mitspielt dann geb ich Dir recht dann ists zu wenig XD

Drummer hatte eine 26" BD und Bass war 3x15+2x10 - kommt also ungefähr hin :D

In der Studiosituation kann ich mir den TT lebhaft vorstellen.
Bleibt abzuwarten, inwieweit der JR anders ist. Werden nur minimale innere Veränderungen sein...
 
(...) Naja dann könnte ich mir vorstellen, dass der kleine im praktischen Sinne echt mehr mit Merchandise im weitesten Sinne zu tun hat. (...)

was, signature-sachen n reiner marketing-gag? das ist aber ne gewagte these. das ist ja wie weihnachten ohne ostereier!!
 
Naja ich sag mal, diese Mini Vollröhren...Dieser Trend daran ist einfach nur nervig. Sorry aber 15w empfinde ich schon irgendwo als nervtötend was den praktischen Nutzen angeht. Für die Probe kanns teilweise zu Leise sein, für zu Hause schlicht und ergreifend zu laut. Im Proberaum durch die 15w auch noch nen eher kleinen Headroom und ohne Endstufenzerre damit dann arbeiten wird unmöglich. Ich frag mich manchmal was das soll. Ich denke hier wär es sinniger, hätten se den einen Kanal vom Rockerverb in den Dual Terror eingebaut, denn mit 30w hat man wenigstens noch paar Möglichkeiten mehr. Wäre praktisch dann auch mehr schon der Rockerverb nur mit weniger Leistung geworden.


Ich finde den Trend der kleinen Röhrenamps einfach genial! Gerade Live zeigt Dir jeder PA-Mann nen Vogel, wenn Du mit einer 120 Watt Röhre da aufkreuzt und das Ding aufreißt.

Bestes Beispiel: Meinen 6505 kann ich bei der Probe Lautstärkemässig gerade mal bis 2,5 aufdrehen.
Das ist laut, verdammt laut...

Live muss ich das Teil auf kleinen Bühnen noch ne ganze Ecke runterdrehen.
Mit meinem Engl Gigmaster hingegen, hab ich das Problem nicht.
Meiner Meinung nach bräuchte heutzutage kein Mensch mehr diese 120Watt Röhrenboliden...

Teste mal spaßeshalber, wie derbe laut 15Watt sein können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja eig. hast du da schon recht.
Kommt halt auf die Musikrichtung drauf an. :D
Aber Lautstärke ist ja nicht gleich Druck. ;)

Bestes Beispiel: Meinen 6505 kann ich bei der Probe Lautstärkemässig gerade mal bis 2,5 aufdrehen.
Das ist laut, verdammt laut...
Also ich hatte den mal bei nem Gig und hatte den auch so stehen und da kam nach jedem Lied immer einer und hat mich lauter gedreht. :D
(bei den letzten Songs war der locker auf 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bräuchte heutzutage kein Mensch mehr diese 120Watt Röhrenboliden...

Ist ja nur deine Meinung, zum Glück. ;)

Teste mal spaßeshalber, wie derbe laut 15Watt sein können....

Haben wir schon paarmal, nen Orange TT und mit dem haste keine Chance gegen unseren Drummer, wenn dann noch der Bass dazu kommte isser wech. :D
 
Ja eig. hast du da schon recht.Kommt halt auf die Musikrichtung drauf an. :DAber Lautstärke ist ja nicht gleich Druck. ;)Also ich hatte den mal bei nem Gig und hatte den auch so stehen und da kam nach jedem Lied immer einer und hat mich lauter gedreht. :D(bei den letzten Songs war der locker auf 6)
Und der wurde bei der Lautstärke per Mikro für eine PA abgenommen???? :eek:


@nightman: Mein Post bezog sich auch eher auf den Liveeinsatz mit einer PA und entsprechend per Mikro abgenommenen Amp.. Das 15 Watt im Probenraum ohne PA evtl.nicht ganz ausreichen, sollte jedem wohl klar sein... Einen 120 Watt Röhrenamp wirst Du aber auch bei einer Probe nicht ausfahren.
 
Und der wurde bei der Lautstärke per Mikro für eine PA abgenommen????
Nein, war unverstärkt in nem Club.

Ich hab aber auch schonmal nen Coreblade (h&K, 100 Watt Vollröhre) so laut gedreht und der wurde gemict. ;)
Okay, war aber auch bei nem größeren Festival.
 
Ah ok, alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Mein 6505 war abartig laut...
 
@nightman: Mein Post bezog sich auch eher auf den Liveeinsatz mit einer PA und entsprechend per Mikro abgenommenen Amp.. Das 15 Watt im Probenraum ohne PA evtl.nicht ganz ausreichen, sollte jedem wohl klar sein... Einen 120 Watt Röhrenamp wirst Du aber auch bei einer Probe nicht ausfahren.

Mein Post genauso. ;)
Warum sollte ich live einen kleinen Amp spielen der nicht laut genug ist und mir dann den Sound von einem plärrigen Monitor verstärken lassen weil ich sonst nichts höre ?
Macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich mit einem lauten Drummer spiele muß ich mich seiner Lautstärke anpassen und mich mit meinem Amp selber monitonieren.
 
Mein Post genauso. ;)
Warum sollte ich live einen kleinen Amp spielen der nicht laut genug ist und mir dann den Sound von einem plärrigen Monitor verstärken lassen weil ich sonst nichts höre ?
Macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich mit einem lauten Drummer spiele muß ich mich seiner Lautstärke anpassen und mich mit meinem Amp selber monitonieren.

Äh nein, gerade dafür gibts bühnenmonitore. Damit die lautstärke auf der bühne runtergefahren werden kann.
 
Äh nein, gerade dafür gibts bühnenmonitore. Damit die lautstärke auf der bühne runtergefahren werden kann.

Ob ich mich aus meinem Amp oder aus nem plärrig klingenden Monitor höre, ändert an der Lautstärke nichts, weil hören muß ich mich, da beisst die Maus kein Faden ab.
Wenn ich mich aber direkt aus meinem Amp höre hab ich den gewohnten Ton, der dann unter Umständen sogar leiser sein kann als der Ton aus dem Monitor, den ich nicht kenne und mir ungewohnt ist.
Vorraussetzung ist natürlich das der Amp als Sidefill steht und nur mir auf die Ohren geht und nicht ins Puplikum.
 
Vorraussetzung ist natürlich das der Amp als Sidefill steht und nur mir auf die Ohren geht und nicht ins Puplikum.

Sehe ich genauso. Ich verzichte auch gerne auf Monitoring von ohnehin tendenziell lauten Quellen auf der Bühne und drehe meinen Amp Richtung Band. Sieht nicht so cool aus wie bei einer Boxenwand, aber mit 2 Stück 1x12ern hat man diesbezüglich sowieso schon mal gebrochen. :)
 


---------- Post hinzugefügt um 15:35:01 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:52 ----------



---------- Post hinzugefügt um 15:36:29 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:01 ----------



---------- Post hinzugefügt um 16:15:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:36:29 ----------

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben