Orange PPC 112 Box Anschlüsse ?

• Ersteller niRvana
  • Erstellt am
N
niRvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Kekse
24
Die genannte Box hat hinten 2 Eingänge ab, die aber völlig unbeschriftet sind. Will meinen Orange Rocker 30 da anschließen - hab ich jez freie Wahl - wenn nix da steht ?

Will einfach sichergehen ....

Empfehlungen für ein möglichst gut abgeschirmtes Lautsprecher-Klinken-Kabel dazu ?

Danke schonmal für die Hilfe

Mfg Thomas

Eigenschaft

Hi,
deine Box hat 16 Ohm, dein Amp einen 16 Ohm Ausgang. Also einfach einen der Beiden Boxeneingänge mit dem 16er des Amps verbinden und losrocken.
Übrigens Glückwunsch zu dem Amp.
Beim Boxenkabel kommts eingentlich nur auf einen ausreichenden (2x1,5mm^2) Querschnitt an, damit dir nix durchschmort. ich würde zum Beispiel auf sowas oder sowaszurückgreifen, es gibts aber auch günstigere Lösungen.
Grüße,
Niklas

Hi,
deine Box hat 16 Ohm, dein Amp einen 16 Ohm Ausgang. Also einfach einen der Beiden Boxeneingänge mit dem 16er des Amps verbinden und losrocken.

Aufgepasst!

Es gibt verschiedene versionen der PPC 112!
Meine z.B. hat 8 Ohm.

Du solltest aber unterhalb von den Eingängen ein Schild haben, wo die Ohmzahl ersichtlich ist.

Gruß

Ps: Welchen Eingang Du benutzt ist egal, sie sind parallel geschalten.

kenne die nur mit 16ohm.
beim kabel schwör ich auf klotz. zu haben bei rockinger.de :great:

Die neue PPC 112 hatte anfangs einen Celestion G100K verbaut.

So wie ich grad im Orangeforum gelesen hab, gibts da noch zwei Versionen.

30 watt = Celestion G12H
60 watt = Celestion V30
100 watt = Celestion G100K

Bei der Ohmzahl der andern beiden bin ich überfragt.

Anhänge

• Orange ppc112.jpg
    Orange ppc112.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 395
Ich kram den Thread mal aus, weil ich mir auch eine holen will und noch 2 Fragen hätte:

Heißt das die PPC112 hat mit dem Vintage 30 immer 16 Ohm? Den Speaker alleine gibt es ja mit 8 oder 16Ohm.
Und für was braucht man 2 Eingänge bei nur einem Lautsprecher?

Kann mich da vielleicht wer aufklären?
Danke!

Selbe Sache bei meiner PPC212 vor einiger Zeit. Auf der Orange Website fand ich dann heraus, dass beide Anschlüsse als Eingang verwendet werden können, der andere ist dann jeweils einer zum durchschleifen einer Box. Hab den Rechten der beiden Eingänge genommen, wie auf der Orange website beschrieben an den 16 Ohm Output gehangen und es funktioniert, mein AÜ lebt noch, so falsch kanns also nicht gewesen sein :rolleyes:

Die V30er PPC kenne ich jetzt nur in 16 Ohm - heißt nicht, dass es sie nicht auch mal in 8 Ohm gegeben haben könnte, mir ist eine solche aber bisher noch nicht untergekommen! Evtl. mal einfach beim Vertrieb nachfragen ...

Die zwei Anshclüsse machen schon Sinn, wie theWarren ja schon sagte - die sind parallel geschalten, es ist also egal, welchen von beiden Du benutzt. Über den anderen kannst Du dann an parallel zur ersten Box eine zweite anschließen (super-praktisch z.B., wenn der Amp nur einen Boxen-Ausgang hat). Impedanz beachten - bei Parallelschaltung gilt: 1/Gesamtimpedanz = 1/Impedanz1 + 1/Impedanz2 ... Zwei 16-Ohm-Boxen haben parallel also insg. 8 Ohm!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden, habt mir sehr weitergeholfen!
Für Zuhause genügt mir jetzt zwar eine, aber wenns dann mal was mit einer Band wird kann ich einfach eine zweite dazuhängen, wirklich praktisch!

Danke nochmal!