Orange PPC 112 mit Jensen Neo Tornado ausrüsten - ist das sinnvoll?

R
rowsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Registriert
23.09.08
Beiträge
264
Kekse
1.765
Hallo liebes Musiker-Board,

folgende Ausgangssituation:

- Spezies: Wohnzimmergitarrist
- Verstärker: Line6 DT 25 Head + POD HD 400
- Boxen: 2 Orange PPC 112 mit Celestion V30
- Kopfhörer: Shure SRH840

Es ergibt sich für mich momentan ein irrationaler Basteldrang. Mit meinem Verstärker zusammen mit dem POD bin ich zufrieden. Über meine Kopfhörer bekomme ich tolle Sounds mit denen es Spaß macht zu spielen, an dieser Stelle gibts keine Probleme.

Allerdings bin ich mit meinem Sound aus den Boxen nicht so richtig zufrieden. Im Vergleich zu meinen Kopfhörersounds ist der Sound weniger "voll" oder "voluminös". Dies mag natürlich daran liegen, dass ich über den Kopfhörer eine 4x12 Simulation habe und in der Realität nur zwei kleine 1x12 Boxen unter dem Verstärker stehen.
Nun ergibt sich trotzdem die Frage, ob und inwieweit ein Wechsel des Lautsprechers in einer der Boxen sinnvoll wäre. Insbesondere der Jensen Neo Tornado wird von Tube Town als "Allzweckwaffe" angepriesen und als relativ klangneutral. An sich gute Vorraussetzungen um ggf. die Klangregelung effektiver nutzen zu können. Ich möchte in der Folge übrigens nicht eine Box mit V30 und eine mit Jensen Tornado betreiben, sondern die V30 Box veräussern.

Ist abseits der Umrüstung ggf. sogar eine Neuanschaffung sinnvoller? Ich denke hier an eine 1x12 oder 2x12 Box von Tube Town mit eben jenen Jensen Neo Tornado Speakern. Eine 1x12 würde eher dem Geldbeutel schmeicheln, eine 2x12 aber eventuell mehr "Volumen" bringen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Dies mag natürlich daran liegen, dass ich über den Kopfhörer eine 4x12 Simulation habe und in der Realität nur zwei kleine 1x12
Das kann aber eher an dem gefühlten Schalldruck liegen, den du durch die Kopfhörer erhälst, nicht aber durch die Boxen - die brauchen eine gewisse Lautstärke um zu leben.
Ist abseits der Umrüstung ggf. sogar eine Neuanschaffung sinnvoller?
Schwer zu sagen. Ich persönlich finde den V30 charakteristisch nicht so prikelnd, finde aber, dass er leise extrem leblos wirken kann, dazu noch ein geschlossenes Gehäuse für zu Haus...
Falls Du die Möglichkeit hast, Boxen anzutesten, würde ich Dir das raten - vielleicht merkst Du, dass Du den V30 total geil findest, und eigentlich ungern tauschen willst, oder nur ein anderes Gehäuse brauchst, oder dass du mit dem Speaker einfach nicht glücklich wirst.
Alternativ könnten für Dich auch 10er Lautsprecher in Frage kommen, die klingen imho leise oft deutlich lebendiger als 12er, aber es kommt drauf an, wie leise zu Hause geht.
Ob 112 oder 212, ich würde generell zum 112 tendieren, so ist der eine Lautsprecher noch etwas ausgelasteter.
 
Als WOZI- Gitarrist würde ich mir überhaupt keine Gitarrenboxen hinstellen.
Wenn du dein Kopfhörersound gut findest verstärke lieber über Monitore. Abhör oder PA-Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als WOZI- Gitarrist würde ich mir überhaupt keine Gitarrenboxen hinstellen.
Wenn du dein Kopfhörersound gut findest verstärke lieber über Monitore. Abhör oder PA-Monitor
+1
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit.

Als WOZI- Gitarrist würde ich mir überhaupt keine Gitarrenboxen hinstellen.
Wenn du dein Kopfhörersound gut findest verstärke lieber über Monitore. Abhör oder PA-Monitor

Den Gedankengang kann ich zwar nachvollziehen, aber ich möchte meinen Sound in erster Linie nicht mit dem POD generieren. Den POD habe ich im Prinzip nur als besseren Fußschalter für den DT25 dazu gekauft. Den DT25 möchte ich auch weiter behalten, da mir dieser im Grunde sehr gut gefällt. Einzig mit den Boxen bin ich nicht mehr zufrieden, da mir mit dem neuen Kopfhörer ein gefühlt besserer Sound entgegenweht. Ob mir eine Aktivbox o.Ä. wiederrum das gleiche Klangbild liefert, ist ungewiss. (Allerdings ists natürlich auch ungewiss ob und inwiefern eine andere Box mir einen besseren Sound liefert).

Falls Du die Möglichkeit hast, Boxen anzutesten, würde ich Dir das raten

Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Junger Nachwuchs schränkt einen in der Mobilität etwas ein, aber er findet es gut zuhause mit E-Gitarren beschallt zu werden :)

Alternativ könnten für Dich auch 10er Lautsprecher in Frage kommen, die klingen imho leise oft deutlich lebendiger als 12er, aber es kommt drauf an, wie leise zu Hause geht.

Das ist natürlich eine interessante These. Ich spiele den Verstärker im 7 Watt Modus und Master auf etwa 8 Uhr, also so gut wie garnicht aufgedreht. Da wiederrum kommt die Frage nach konkreten Empfehlungen auf?
 
Der v30 ist ein guter Allrounder. Würde es so lassen. Wollte bei meiner PPC112 auch mal den Speaker wechseln.
Problem: Die Dinger sind made in PRC. Verarbeitung ist gut, aber bei meiner war die Abdeckung hinten nicht nur eingeschraubt sondern auch verklebt. Wahrscheinlich durch überquellenden Leim. Hab es nicht aufbekommen.

Aber auch ganz gut so. Bin mittlerweile froh, dass ich die Box nicht aufbekommen habe.

;)
 
Der v30 ist ein guter Allrounder. Würde es so lassen. Wollte bei meiner PPC112 auch mal den Speaker wechseln.
Problem: Die Dinger sind made in PRC. Verarbeitung ist gut, aber bei meiner war die Abdeckung hinten nicht nur eingeschraubt sondern auch verklebt. Wahrscheinlich durch überquellenden Leim. Hab es nicht aufbekommen.

Aber auch ganz gut so. Bin mittlerweile froh, dass ich die Box nicht aufbekommen habe.

;)
Du scheinst zufrieden zu sein mit der Box. Der TE ist es offensichtlich nicht. Insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht ganz :rolleyes:
 
Wenn er nicht zufrieden ist würde ich eher eine neue Box kaufen mit der er zufrieden ist, statt an der alten rum zuschrauben und dann den Wert zu mindern, weil sie nicht ohne Beschädgung aufgeht.
 
Ruhig Blut, ihr braucht euch nicht zu streiten ;-)

Ich habe im Vorfeld des Threads auch erstmal geschaut, ob ich meine Box in erster Linie öffnen könnte. Meine Boxen waren zwar nur mit etwas Gewalt zu öffnen, aber anscheinend lag dies eher darin begründet, dass die Rückwand klemmte. Die Lautsprecher lassen sich auch problemlos de- und wieder montieren, soweit steht einem Bastelvorhaben also nichts im Wege.
 
Wenn Du die Box öffnen kannst und ein Speakerwechsel möglich ist, würde ich mich auch mal im WGS-Userthread umhören. Von WGS gibt es auch eine Menge Alternativen zu einem guten Preis. Für 1x12 er wird als Allrounder der auch leise ordentlich klingt z.B. gerne der ET-90 empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er nicht zufrieden ist würde ich eher eine neue Box kaufen mit der er zufrieden ist, statt an der alten rum zuschrauben und dann den Wert zu mindern, weil sie nicht ohne Beschädgung aufgeht.
Alles klar, das kam nicht im ersten Post durch - ich hab das so verstanden, dass er die PPCs behalten soll, weil du sie gut findest, ist natürlich Quatsch ;)

Übrigens OnTopic: bei Tubetown gibt es Adapterringe, die Dir erlauben, 10 Speaker in 12er Passungen zu montieren. Ich kann Dir zwar keine Speaker empfehlen, WGS bietet aber viel an, und mit einem Budget würde anderen sicherlich eine Empfehlung leichter fallen ;)
 
mit einem Budget würde anderen sicherlich eine Empfehlung leichter fallen ;)

Über ein Budget habe ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Eine 1x12 Box von LaRoqua für 530€ ist mir aber zu teuer, wohingegen mir die Version von Tube Town für etwa 400€ schon eher in den Kram passt. Bei einem neuen Speaker bin ich bis 150€ durchaus zu haben, wobei auch der Jensen Neo Tornado mit 130€ schon kein günstiger Vertreter der Gattung ist.
 
Ein Setup mit zwei Boxen ist für's Wohnzimmer eigentlich schon per se der Overkill. Wenn du zum Vergleich mal in die Probenraumaufnahme von meiner Band-Website reinhörst: das ist je ein 15-Watt Amp mit je einem 12"-Speaker - und die Aufnahme ist nicht gemischt, sondern einfach mit einem Handrecorder mitgeschnitten - unser Drummer hält sich wahrlich nicht zurück, die Gitarren sind gut hörbar..... und du hast 25 Watt und 2x12" im Wohnzimmer?

Daß die Boxen für dich "dünner" klingen als der Kopfhörer, liegt vor allem daran, daß die Speaker bei den möglichen Lautstärken noch gar nicht gefordert sind. Ich kenne die Jensen Neo - die haben eigentlich noch mehr Headroom und klingen neutraler als der V30. Mir persönlich haben sie gut gefallen, insofern kann ich die ganz grundsätzlich empfehlen.

Das Grundproblem wirst du aber nicht wegbekommen: bei dem Headroom und Wirkungsgrad, den die Neos haben, werden die nicht fetter klingen als die V30 - Speaker mit derartigen Belastbarkeiten und Wirkungsgraden sind bei Wohnzimmerlautstärke nicht ansatzweise gefordert. Daß du zwei davon hast, macht's nicht viel besser.

Ich hab in meinem Musikkeller eine alte Monitorbox mit einem Celestion S12S-20 aus den Siebzigern ( Geschenk wg. geflickter Membran ). Die klingt auch bei geringen Lautstärken recht fett - auch mit anderen Speakern. Insofern scheint mir die Lösung nicht im Speaker zu liegen, sondern eher in der Konstruktion der Box.
Also im Extremfall evtl. sogar mal ein Thiele-Kabinett besorgen und einen low-Wattage Speaker ( WGS Green Beret oder Reaper ) da rein? Nebenbei: 16Ohm-Speaker sind einen Tick leiser als 8Ohm Speaker.

Vermutlich bringt es auch eine kleine Bassreflexbox mit 10"-Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei dem Headroom und Wirkungsgrad, den die Neos haben, werden die nicht fetter klingen als die V30
Nebenbei: 16Ohm-Speaker sind einen Tick leiser als 8Ohm Speaker.
Die beiden Aussagen sind etwas pauschal. Ein Greenback zB wird gerne an seiner Belastungsgrenze gespielt, weil er dann seinen Klang entwickelt. Ein V30 wird in den meisten Anwendungsgebieten nie ausgefahren, und trotzdem so gemocht. Es gibt Lautsprecher, die trotz hoher Belasbarkeit auch leise klingen.
ebenso ist der 8/16 Ohm Unterschied wenn existent meist nicht hörbar, es geht um nicht mal ganze db Unterschied - das hören wir nicht. Für den TE wären aber natürlich Lautsprecher mit möglichst geringer Sensibilität interessant, so 95 db oder geringer.
 
Es gibt Lautsprecher, die trotz hoher Belasbarkeit auch leise klingen.

Stimmt - ich hab hier noch einen EV 12L in einem Combo, der kann das. Wenn Transportfreundlichkeit und Geld keine Rolle spielen: den in einer Thielebox und alles wird gut ;).

Danke für die Ergänzung. Ich war zu faul, das Thema bis in's Kleinste auszudifferenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und du hast 25 Watt und 2x12" im Wohnzimmer?

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kekse gabs schon :) Das ist aber nicht ganz richtig. Ich betreibe den Verstärker im 7 Watt Modus...aber trotzdem nur auf 8 bis 9 aufgedreht.

Allerdings will mir nicht ganz einleuchten, dass eine Monitorbox konstruktionsbedingt fetter klingen sollte als eine "normale" Box. Ich bin technisch aber auch nicht derart versiert, dass ich so eine Aussage anzweifeln könnte. Hier wäre eventuell weiterführende Erklärung sehr hilfreich :)
Was mir wiederrum einleuchtet ist die Argumentation, dass ein Jensen Neo mit 100 Watt Belastbarkeit gegenüber den V30ern mit 60 Watt Belastbarkeit noch weniger gefordert wäre, als es die V30er ohnehin schon sind. Inwieweit wären da aber die von dir genannten Kandidaten mit 25 Watt und 30 Watt Belastbarkeit denn besser geeignet? Schließlich würden sie auch weit unter ihrer maximalen Belastbarkeit betrieben?
 
Ich bin auch kein Boxenkonstrukteur oder Physiker - nur Musiker mit Ohren ;). Daß mein ausgeschlachtetes Monitorgehäuse mehr Bässe raushaut als der Combo daneben, hat sicher mehrere Ursachen: erstens ist es recht volumig für einen einzelnen 12er, zweitens geschlossen und solide gebaut, und drittens hat es Bassreflexöfnungen. Ich habe das Loch, das der Hochtöner hinterlassen hat, ursprünglich mit einem Stück Sperrholz verschlossen, dann aber festgestellt, daß das zu bollerig für mich ist. Nachdem ich das Loch in der Front wieder geöffnet habe, klingt die Kiste ausgewogener. Imo machen die Bassreflexöffnungen den Unterschied. Daher die Idee mit der Thiele-Box, die ja aufgrund der Bassreflexkonstruktion sehr viel Schub haben soll.

Nach meiner Erfahrung ist der Speaker fast egal, wenn man in Zimmerlautstärke unterwegs ist. Die klingen dann alle nicht so, wie sie sollen. Man kann da nach meinen Erfahrungen nur an Nuancen schrauben. Dafür aber an mehreren Stellen. Am meisten bringt tatsächlich, auf den Wirkungsgrad zu achten. Ein Eminence Wizard mit 103 dB output ist nix für's Schlafzimmer. Ein Greenback mit 98dB: immer noch nicht toll, aber schon besser. die Leistungsreduzierung auf 7 Watt nimmt "nur" 3 db weg ( mein Egnater Rebel lässt sich auf 1 Watt runterschrauben - richtig leise ist das immer noch nicht ) , aber immerhin, 16 Ohm statt 8 nochmal 1 dB - dann ist irgendwo die Grenze nach unten für "fetten" Sound" erreicht.

Am Ende muss man aber selber rumprobieren, weil a) Geschmackssache und b) reden wir über eine individuelle Kombi aus Amp, Speaker und Box, die man einfach abstimmen muss, weil: bestimmte Dinge passen und andere nicht. Kriegt man oft leider nur mit Experimentieren und Hören raus.... :(

Andererseit: deswegen machen wir's doch, oder? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Modellingzeit habe ich mir einen guten Rat gemerkt:
Sounds müssen immer auf der genutzten Abhöre getweakt werden. Ein über Kopfhörer getweakter Sound wird über PA oder Gitarrenboxen völlig anders klingen.

Du hast aber schon daran gedacht, den Output-Modus umzustellen von Kopfhörer auf Gitarrenboxen?
 
Aus meiner Modellingzeit habe ich mir einen guten Rat gemerkt:
Sounds müssen immer auf der genutzten Abhöre getweakt werden. Ein über Kopfhörer getweakter Sound wird über PA oder Gitarrenboxen völlig anders klingen.

Du hast aber schon daran gedacht, den Output-Modus umzustellen von Kopfhörer auf Gitarrenboxen?

Da bin ich ja fast beleidigt, dass du mir so wenig zutraust :eek:

Natürlich habe ich für den Kopfhörer andere Sounds (Simulation von Vor- und Endstufe -> Simulation von Box -> Simulation von Mikro -> Kopfhörer) als ich sie über den Verstärker nutze (Simulation Vorstufe -> Endstufe des DT25 [via L6-Link] -> Orange PPC 112). Mir gefallen nur meine Sounds aus dem Kopfhörer besser, da sie "voller" klingen. Bevor der Kopfhörer da war, war ich mit meinem Sound aus den Gitarrenboxen durchaus zufrieden.

Am Ende muss man aber selber rumprobieren, weil a) Geschmackssache und b) reden wir über eine individuelle Kombi aus Amp, Speaker und Box, die man einfach abstimmen muss, weil: bestimmte Dinge passen und andere nicht.

Das stimmt natürlich auffallend. Auch finde ich deinen Vorschlag mit der Bassreflexbox in sich schlüssig, allerdings, da mir jegliche Erfahrung mit den Teilen fehlt, erscheint mir das ein riskantes Projekt zu sein. Ich bin mir (noch) nicht sicher ob und inwieweit ich finanziell bereit bin dieses Risiko einzugehen. Zwar wäre die Neuanschaffung einer "regulären" Box ein ähnliches finanzielles Risiko, aber wahrscheinlich im Zweifelsfall einfacher wieder in Geld umzusetzen. Da muss ich deinem Vorschlag noch etwas Hirnschmalz gönnen.
 
Ein kurzes Update meinerseits:

Ich habe mich über das Wochenende zusätzlich von Tube-Town zu dem Thema beraten lassen. Es wird nun eine Thielebox mit Eminence Mod 12 Speaker. Die Problematik der zu geringen "Belastung" des Lautsprechers wurde mir als vernachlässigbar vermittelt.

Lieferzeit wird derzeit mit 6 - 7 Wochen angegeben, ein Bericht lässt also ein wenig auf sich warten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben