Orange PPC 212 ... Impendanz?!?

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi Leute!

Also... ich will mir (wenn nicht der Board-Weihnachtsmann mir diese vor die Türe stellt ;)) eine Orange PPC 212 Closed back besorgen.
Der Sound (konnte ich leider nicht mit meinem Amp testen, aber was ich mit anderen Amps gehört habe war einfach überragend) dieser Box ist einfach genial (danke übrigens an das Review was hier zu finden war), und vom Gewicht und den Ausmaßen her ist die Box perfekt für "kleinere" Club-Giggs, wenn ich mal nicht meine große 4x12" mitnehmen will.

Allerdings machen mich jetzt die rückseitigen Anschlüsse etwas stutzig .... (Vlt gab es diesen Beitrag auch schon mal, dann Sorry im voraus...aber die Boardsuche warf einfach zu viele Treffer aus um alle zu durchforsten, ob da meine gewünschte Antwort drinsteht)

Die Box hat ja bekanntermaßen zwei Celestion Vintage 30 Speaker drinne und eine Impendanz von 16 Ohm. Die Box hat an der Rückseite jedoch zwei Anschlüsse, die leider nicht beschriftet sind. Ist eines davon der Input und der andere ein Output um zu einer weiteren Box durchzuschleifen, oder
kann ich wie bei vielen anderen Boxen die beiden Speaker Mono als auch Stereo betreiben? Oder wie sind die Teile generell aufgeteilt???

Mein Topteil, welches ich daran betreiben will hat verschiedene Ausgänge: 1x4 Ohm, 2 x 8 Ohm und 1x 16 Ohm
Mir geht es generell darum, wie ich mein Röhrentop da nun korrekt anschließe, ohne umlöten zu müssen und ohne Gefahr zu laufen, ein Missmatch der Impendanzen zu riskieren.

Schließe ich jetzt den 16 Ohm Ausgang an einen der beiden Eingänge der Box, oder sollte ich beide 8 Ohm Ausgänge an jeweils einen Eingang anschließen? :gruebel:
Hängt also alles von der internen Schaltung der beiden Speaker ab, sprich: parallel, seriell oder wie auch immer ....
Meines Wissens nach sind die Vintage 30 in der Regel ja 8 Ohm Speaker ... Würde also dafür sprechen, dass die beiden Speaker seriell geschaltet sind und es egal ist welchen Eingang ich nehme, hauptsache ich verwende den 16 Ohm Ausgang meines Amps. Die zweite Klinkenbuchse müsste dann ja nur zum weiterschleifen dienen. Richtig?

Wer ist absoluter Orange-Fan und weiß darüber Bescheid?

Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist absoluter Orange-Fan und weiß darüber Bescheid?

Bin ich zwar nicht, aber wie so oft hätte ein einfacher Blick auf die Hersteller-Website genügt:

http://www.orangeamps.com schrieb:
Features
18mm high density birch ply, 2 x parallel ¼"; input jacks, hard wearing woven paper grill cloth, skid design feet
Es sind also einfach zwei parallele Anschlüsse, sprich Du kannst damit eine weitere Box an Deinen Amp anschließen.
An welchen Anschluss Du den Amp hängst, ist bei Parallelschaltung der Buchsen egal.

Betreibst Du nur die Orange-Box, verbindest Du sie also mit dem 16 Ohm-Ausgang Deines Amps.

Zum Anschluss einer weiteren hängst Du diese (sollte dann auch eine 16 Ohm-Box sein) an die zweite Klinkenbuchse der Orange und verbindest die Orange wiederum mit dem 8 Ohm-Ausgang des Amps, denn zwei parallele 16 Ohm-Impedanzen ergeben zusammen 8 Ohm.

Oder um's kurz zu machen:

Meines Wissens nach sind die Vintage 30 in der Regel ja 8 Ohm Speaker ... Würde also dafür sprechen, dass die beiden Speaker seriell geschaltet sind und es egal ist welchen Eingang ich nehme, hauptsache ich verwende den 16 Ohm Ausgang meines Amps. Die zweite Klinkenbuchse müsste dann ja nur zum weiterschleifen dienen. Richtig?

Ja.



---
Übrigens heißt's Impedanz, nicht Impendanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Statler erneut bewerten kannst.

Ääähhhhhhh! Menno ey..... :ugly:
 
Danke für die Hilfe .... tja ... ich gebe es ja zu ... die Herstellerseite habe ich nur überflogen ... und ab sofort in meinem Vokabular gespeichert: Impedanz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben