Orange PPC 212 mit nur einem Speaker

M
MusicFanXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
12.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

Ich besitze eine Orange PPC 212 Box. Das Ding ist sehr schwer zum Rumtragen, aber gefällt mir optisch gut auf der Bühne.
Ich hatte kürzlich einen Gig. Ich musste den Amp sehr leise stellen und wir haben die Box nur auf einer Seite abgenommen.
(Mic nur vor einem der beiden Speaker).

Daher kam ich auf die Idee nun einen Speaker rauszunehmen.
Dann sollte die das Cab ca. 5 kg leichter werden, korrekt?

Kann ich da einfach aufschrauben und einen rausnehmen oder wie läuft das mit dem Kabel?
Muss dieses anders angeschlossen werden oder können einfach die beiden Stecker, welche im rausgenommenen
Speaker waren mit Klebeband isoliert werden?

Oder kennt jemand Speaker, welche genau gleich gut klingen wie die verbauten Celestion Vintage 30
aber viel leichter sind? Dann könnte ich auch beide auswechseln und das Ding ca. 8 Kg leichter machen, korrekt?

Wird der Sound anders mit nur einem Speaker, abgesehen von der Lautstärke?
Ich muss eh nicht voll aufdrehen.

Danke für eure Inputs.

Cheers
 
Im Prinzip kannst du einen Speaker ausbauen und die Kabel umbauen, aber:
  1. Die Impedanz ändert sich. Ich vermute mal, die PPC212 hat 2x 8Ω Speaker in Reihe, dann hast du mit nur einem Speaker nur noch 8Ω statt 16Ω Impedanz
  2. Du hast dann ein 12" großes Loch in der Box und viel mehr Leerraum, dadurch wird sich der Klang verändern. Da hilft nur ausprobieren
  3. Du musst umverkabeln, wenn die Speaker in Reihe geschaltet sind. Bei ner Parallelschaltung könntest du einfach einen Speaker abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Idealerweise müsstest du in der Box eine Trennwand (zwischen beiden Lautsprechern) einbauen oder mindestens das Loch des ausgebauten Lautsprechers verschließen, da du sonst einen akustischen Kurzschluss verursachst. Das kann Resonanzauslöschungen oder -überhöhungen verursachen. Besser du besorgst dir eine 1x12" Box oder eine Leerbox, wo du einen Lautsprecher einbaust.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke euch vielmals für diese wertvollen Inputs!

Ich habe etwas Research gemacht und werde vermutlich zwei leichtere Speaker à la Celestion Neo V-Type 12 einbauen mit der gleichen Impedanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze eine Orange PPC 212 Box. Das Ding ist sehr schwer zum Rumtragen, aber gefällt mir optisch gut auf der Bühne.
Hol dir die PPC112 (sieht genauso aus), außer dein Topteil ist zu breit für sie. Sonst hilft nur weiterhin schleppen: alles andere wird zu aufwendig und der Sound wird mit einem 12" Loch wahrscheinlich etwas an Druck verlieren.

Du könntest auch einfach Rollen an die 212 montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Neo V-Type 12 ist mit ca. 1,9 kg wirklich sehr leicht. Mein Neo 250 Copperback liegt zw. 2,3 und 2,6 kg.

Was den Sound angeht: wenn nur ein Speaker im Kreislauf ist, statt der zweite gleiche, ändert sich nur die wahrgenommene Lautstärke.
Sind es hingegen unterschiedliche Speaker, tönt dann nur der, der am Amp hängt und moduliert den Sound.
 
Ich habe in einer 2x12 den Creamback Neo und V-Type Neo. Die brauchten etwas Einspielzeit, ergänzen sich aber super! Und das erleichtert Cabs doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil jeder Speaker anders klingt :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben