Frage zu Orange PPC 212 Vergleich und Preisunterschied

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Leute,
bei Thomann findet man 2 unterschiedliche Versionen der Orange PPC212 mit Celestion Vintage 30 Speakern. Eine open und eine closed back.
https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm
ORANGE PPC212 bei 598€ (Closed Back)
530 x 780 x 380 mm = 157,092 dm³

https://www.thomann.de/de/orange_ppc212cob.htm
ORANGE PPC212-COB bei 404€ (Open Back)
520 x 660 x 300 mm = 102,960 dm³

Edit: Die Open Back ist also um ein Drittel kleiner.

Auf den ersten Blick sehe ich als Laie keinen Unterschied, außer bezüglich der Rückwand und der Maße.
Was unterscheidet die beiden Boxen denn, was fast 200€ Preisunterschied rechtfertigt?

Grüße H3ll
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die überhaupt gleich groß? Mir scheint, die PPC212 ist größer vom Volumen her... Ob das reicht für den Preisunterschied, weiß ich nicht... Können ja aber auch andere Faktoren in die Preisgestaltung einfließen...
 
Wie gesagt, sie unterscheiden sich in den Maßen:
ORANGE PPC212 bei 598€ (Closed Back)
530 x 780 x 380 mm = 157,092 dm³

ORANGE PPC212-COB bei 404€ (Open Back)
520 x 660 x 300 mm = 102,960 dm³

Die Open Back ist also um ein Drittel kleiner.
 
im orange userthread wurde erst heute oder gestern darüber gesprochen. die openback-box ist in asien gefertigt im gegensatz zur closedback. und durch eben diese eigenschaft unterscheidet sich auch der klang der beiden boxen.
 
Die Open Back Variante wird in fernost gefertig, die Closed Back Variante in England.

Evtl unterscheidet sich die Holzstärke auch, die Closed Back ist aus sehr dickem Schichtholz gebaut. Da könnte man auch Einsparungen erwarten.

Möglich sind auch dass die Speaker in der einen Box auch aus England, die anderen auch aus Fernost stammen, da kann ich aber leider nur spekulieren.

Gruß, David.

Edit:
im orange userthread wurde erst heute oder gestern darüber gesprochen. die openback-box ist in asien gefertigt im gegensatz zur closedback. und durch eben diese eigenschaft unterscheidet sich auch der klang der beiden boxen.

Nicht falsch verstehen, die Bauweise macht den Unterschied im Klang, nicht das Herstellungsland.

Aber natürlich sollte man auch ansprechen, das offene und geschlossene Boxen natürlich auch unterschiedlich klingen.
 
...Evtl unterscheidet sich die Holzstärke auch, die Closed Back ist aus sehr dickem Schichtholz gebaut. Da könnte man auch Einsparungen erwarten. ...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die offizielle Orange-Page erwischt habe, aber da steht folgendes:
Every Power Projection Cabinet (PPC) is built using 13 ply high density 18mm Baltic Birch plywood.

Und so steht es auch bei den Einzelbeschreibungen der Boxen...

Ich stolpere nur gerade über die Angabe "Output: 240 Watt RMS" bei der PPC, die bei der COB nur bei 120 Watt angegeben wurde...
 
Ich habe die 212 COB von Orange.
Es sind 2 Vintage 30 mit je 8 Ohm eingebaut. Also 16 Ohm in Reihe und
je 60 Watt pro Speaker sind dann 120 Watt belastbar.
Die Box kommt aus China wie fast alles heut zu Tage. Sie ist aus Birkenmultiplex und Top verabeitet.

Die PPC 212 geschlossen hat ein größeres Gehäusevolumen und bei den Abmaßen passt halt ein
großes Topteil besser drauf.

Sieht halt komisch aus wenn das Topteil seitlich über die Box ragt.

cu
Meik
 
Nicht falsch verstehen, die Bauweise macht den Unterschied im Klang, nicht das Herstellungsland.

Aber natürlich sollte man auch ansprechen, das offene und geschlossene Boxen natürlich auch unterschiedlich klingen.

huch. bin heute nicht ganz so fit. war natürlich so gemeint, wie du mich richtig verbessert hast
 
Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben