Orange Rockerverb: Kanal+ FX- Loop schalten

Julz94
Julz94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
17.02.10
Beiträge
64
Kekse
66
Ort
NRW/Voerde/Friedrichsfeld
Heyy werde mir nach meinem bestandenen Abitur jetzt bald meinen Traum verwirklichen und einen Orange Rockerverb 50 zulegen, da ich allerdings in meiner Band noch singe wäre mir ein Stepp Tanz für das Einschalten der Effektgeräte zu mühsam und sowieso ist Multitasking nicht gerade meine Stärke: Singen und Gitarre spielen reichen mir da.
Daher überlege ich den Rockerverb ein wenig zu pimpen.
Ich hatte mir vorgestellt für jeden kanal einen eigenen Effektweg zu haben und diese dann parallel schalten zu können, bedeutet:
Kanal 1+ Fx-Loop1+ onboard Federhall
Kanal2+ FX loop2
Mit einem tritt schalten zu können.
Bei meiner REcherche bin ich dabei z.B. auf den Engl Z-11 Midiswitcher gestoßen, könnte man ob genanntes damit realisieren? Und könnte ich den FX loop dadurch auch schaltbar machen?

An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön, cheerio Julz!
 
Eigenschaft
 
du bräuchtest ein gerät das andere effektgeräte loopt und kanäle umschalten kann. glab gsc zum beispiel.. das teil von engl, dass du gepostet hast, hat keine channel switch funktion, diese würdest du aber ja brauchen, da die kanalumschaltung des rockerverbs mit einem normalen fußschalter funktioniert und nicht per MIDI. ist der hall vom rockerverb überhaupt an und ausschaltbar per fußschalter geschaltet wird und nicht per MIDI., hast du das mal überprüft? ansonsten müsstest du nämlich den amp modifizieren lassen für deine vorstellungen.
 
Hiho,

...das teil von engl, dass du gepostet hast, hat keine channel switch Funktion...

das Z11 ist ein Channelswitch :confused:

Die Frage ist womit du Schalten willst ?

Wenn du ein Midiboard vor dir stehen hast kannst du damit natürlich die Ampkanäle und den Hall ein- bzw. umschalten. Allerdings hast du dann das "FX Problem". Wenn du neben der Schaltfunktion für Channel 1/2 + Reverb noch verschiedene Effektreihen via Midi umschalten willst brauchst du neben dem Midiswitch noch einen Midi-Looper.

Außer deine Effekte (ich nehme mal zwei) lassen sich via Fußschalter einfach Bypassen. Wenn du da dann keine Veränderungen vornehmen willst und quasi nur

Kanal 1 + FX Gerät 1 ohne FX 2 + Hall
Kanal 2 ohne FX Gerät 1 + FX Gerät 2 ohne Hall

schalten willst. Dabei wärest du natürlich an die zwei unterschiedlichen Sounds gebunden (vier wenn ich die zwei weiteren Schaltmöglichkeiten mit beiden FX an +/- Hall) dazurechne.

Die Alternative ist die manuelle Schaltung wie beim genannten glab gsc. Damit hast du dann einen Looper mit Switchfunktion als Floorboard. Das wäre dann ohne Midi (ja ich weiß, am Floorboard ist auch Midi vorhanden).


Gruß Grato
 
ist der hall vom rockerverb überhaupt an und ausschaltbar per fußschalter geschaltet wird und nicht per MIDI., hast du das mal überprüft? ansonsten müsstest du nämlich den amp modifizieren lassen für deine vorstellungen.

Der Reverb ist auch per Footswitch schaltbar.

Als Alternative könntest du auch deine Amp-Funktionen mit einer Patchmate schalten. Damit könntest du auch zusätzliche Effekte in den Signalweg schalten.
 
doh! joah sorry, das war bischen "fail" von mir, natürlich kann das ding die kanäle schalten. aber wie grato schon gesagt hat, es ist dann sehr eingeschränkt und es stellt sich außerdem die frage, ob du midi benötigst (für den rockerverb und die meisten bodeneffekte ja eher nicht).
 
Danke für die ganzen Antworten hatte mich selber schon schlau gemacht und bin auf den Prostage Xls 4-4 und den Patchmate von Rocktron gestoßen, beide Geräte könnte ich (so wie ich das verstehe) einfach im FX loop laufen lassen und dabei dann noch die 2 Schalter des Amps bedienen. So kann ich die Röhre im Fx-Loop des Rockerverbs nutzen (Yippieh) Das ganze würde ich dann einfach mit nem ältern Boss Fc 50 steuern. So der Plan jetzt erstmal die Zeit nach dem Abi fürs Geld verdienen nutzen und im Sommer wird dann eingekauft :) Danke sehr, cheerio Julz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben