Orange Rockerverb 100 MKII - Metal

X
Xanis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
25.08.12
Beiträge
46
Kekse
0
Moin Leute,
ich bei mir steht demnächst ein Amp kauf an und ich habe den Orange Rockerverb ins auge gefastt,
jedoch weiß ich nicht wie gut der Amp im Metal Bereich ist. Ich spiele nur Metalcore mit meiner Band von daher muss ich wirklich nur wissen ob er diesen Aspekt erfüllt und das ganze schafft.
leider kann ich den Amp nicht antesten da der nächste Musik laden über 100 Kilometer weit entfernt ist.

noch eine weitere Frage: wie kommt es das der MKII 100 günstiger ist als der MKII 50? Finde ich persönlich etwas verwunderlich.
und ja ich habe bereits in der SuFu gesucht aber nicht passendes auf meiner Frage gefunden.
mfg Xanis :rock:
 
Eigenschaft
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass der ausschließlich Stoner und Doom kann, tut mir Leid.

Eigentlich können alle modernen Oranges Metal. Wie kommst du überhaupt auf genau den Amp, wenn du ihn weder angespielt noch anscheinend in deiner Stilistik gehört hast? Ansonsten haben andere Mütter auch schöne Töchter ;)

Wenn du übrigens nach dem 50er googlest, findest du ihn auch günstiger als den 100er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf den Amp kam ich durch Zufall beim Thomann stöbern (wie mans halt so macht) und hab mir den angeguckt, fand den von den Daten her ganz gut aber war mir nicht sicher,

zu dem anderen Amps, ich war vor ca 6 Monaten bei Thomann und konnte da einige anspielen, engl, peavey, marshall, mesa, zwar hat mich der Engl überzeugt jedoch fand ich halt jetzt den Orange interessant und wollte nunmal fragen ob das geht oder eben nicht.


zum preis find ich nicht wirklich was du meinst, aber naja ist ja auch egal.
Danke für die antwort :)
 
zu dem anderen Amps, ich war vor ca 6 Monaten bei Thomann und konnte da einige anspielen, engl, peavey, marshall, mesa, zwar hat mich der Engl überzeugt jedoch fand ich halt jetzt den Orange interessant und wollte nunmal fragen ob das geht oder eben nicht.

Welcher Engl wars denn der dir gefallen hat? Da gibts ja schon starke Unterschiede. Auch sind Orange und Engl doch recht unterschiedlich was den Grundsound angeht. Zumindest die -balls von Engl.

Genrell zu deiner Frage ob der Amp Metalcore kann: Meiner Meinung nach kann das (fast) jeder moderne Amp. Aber können heißt nicht, dass es dir auch gefällt. Spielst du in der Band alleine oder habt ihr zwei Gitarren? Wenn zwei, was für einen Amp spielt der Kollege? Das könnte auch mit entscheidend für den Ampkauf sein finde ich.
 
Engl Fireball 100 war das.

wir sind zu zweit und mein Kollege spielt einen EVH 5150 III
 
Engl Fireball 100 war das.

wir sind zu zweit und mein Kollege spielt einen EVH 5150 III

Fireball und Rockverb sind schon sehr Unterschiedlich. Blind würde ich mir den an deiner Stelle dann nicht kaufen.
ABER: 5150 und Rockverb können zusammen schon sehr geil klingen (wobei geil klingen ja bereits wieder Geschmackssache impliziert ;) ) Auf jeden Fall sind sie sich ähnlicher vom Grundsound als die Kombination mit dem Fireball.
 
oke, ich versuch zu organisieren das ich irgendwann nochmal wieder zu Musik Produktiv komme, da kann ich die ja evtl auch antesten so im A/B vergleich, und notfalls kann ich mir den ja bei Thomann bestellen und wieder zurück schicken wegen Money Back.
hoffe ich zumindest :D
 
Rockerverb ist ein Superding. Hab ich mal bei einem Bekannten gehört und getestet. Könnte sogar mir als Marshall- Fan taugen.
Der hat 2 Kanäle und ist auch nicht ganz so "typisch Orange". Ob man damit Metal? Da gibt es sicher speziellere Kandidaten, aber es gibt ja genügend Treter.
Da gibt es sogar eine Variante des 100 mit autom. optimaler Bias- Einstellung Onboard, wer es braucht.
Ansonsten, wie gesagt toller Amp., wirst du bloß neu kaufen müssen, da gibt es wenig Gebrauchte.
 
Neu kaufen wollte ich mir den so oder so, ich kaufe ungerne Amps/Equipment gebraucht
 
Hallo Xanis,
Spiel das Ding bitte unbedingt vorher an, bevor du ihn kaufst. Die Oranges sind imho recht speziell. Britisch aber eher dunkel im Klang und relativ "lose".
Je nachdem mit welcher Gitarre, Pick-Ups und Tuning spielst, musst du möglicherweise mit einem EVH etwas um die Durchsetzungsfähigkeit kämpfen - aber das gilt imo auch für Engl *balls und Rectos.
Im Prinzip kommt alles auf den eigenen Geschmack an.
Wenn dir der Charakter des Amps richtig gut gefällt (das kannst du nach wenigen Minuten feststellen, ohne groß am EQ zu schrauben) dann schlag zu.
Ich bin ja der Auffassung, dass Amps flexibler sind, als man ihnen eigentlich nachsagt. Man muss sich nur mit der Klangformung des Equipments und der eigenen Spieltechnik auseinandersetzen. Hab schon mit einem Powerball "gebluest" und mit einem Plexi, Rockerverb und AC30 "gemetalcored". Allerdings muss man des öfteren mit einem Tubescreamer (oder ähnlichem) nachhelfen.
Summa summarum: Spiel Zeug an, damit du weißt, was zu dir passt. Der Rest ist Einstellungssache - wortwörtlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja der Auffassung, dass Amps flexibler sind, als man ihnen eigentlich nachsagt. Man muss sich nur mit der Klangformung des Equipments und der eigenen Spieltechnik auseinandersetzen.
:great:
 
@rawuza,
in einigen Sachen hast du recht, aber das der Orange Rockerverb 100 sich nicht durchsetzt, kann ich nicht bestätigen. Den ich getestet habe, der hat alles weggehauen und den typische Orangesound, wie von den " alten OR ", die von Jimmy Page oder Tony Iommi anfangs benutzt wurden, haben die Neuen nicht mehr nur, sind viel flexibler. Da hat man von Plexisound bis volles Brett alles. Nur für Metal braucht man dann ein paar Treterchen, würde ich sagen, aber ich spiele kein Metal.
 
Tony Iommi hat Orange nur einmal in Deutschland genutzt, den würde ich nicht als Referenz für Orange Sound heranziehen.
Allerdings stimme ich dem zu, dass ein 5150 gnadenlos durch alles durchsägen kann, wenn er will, ein "dunkler Brite" könnte da je nach Boxen durchaus den kürzeren ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dunkel sind die nicht mehr, je nach Einstellung. Wenn ich den nicht vor mir gehabt hätte, hät ich nicht auf Orange getippt.
 
Also laut dem Rig Rundown von Slipknot spielt Jim Root ebenfalls den Rockerverb.

Und ich selber, als liebender Metaller, spiele auch mit dem Gedanken mir das gute Stück anzuschaffen.
Allerdings werd ich vorher auch die Sache mit der eigen Gitarre einmal anspielen ;)

Bin da allerdings sehr optimistisch.
 
Also laut dem Rig Rundown von Slipknot spielt Jim Root ebenfalls den Rockerverb.
Den spielt Jim Root nicht nur laut dem Rig Rundown. ;)
Sein Signature Topteil basiert vom Sound auch auf dem Dirty Channel des Rockerverbs.
 
Absolute metal Kaufempfehlung für den Rockerverb! War anfangs auch etwas skeptisch oder der genug metal kann. Aber der kann genau so brutal wie ein 5150 etc. Gerade für tiefe tunings absolut geil. Mit oder ohne TS davor!
Höre dir die letzten the ghost inside Alben an, dann weißt du was der kann...
 
Kann mich da @Germania nur anschließen.

Spiele ihn selber im Groove/Trashmetal [www.facebook.com/kylermetal] und bin super zufrieden mit dem sound! ( Mein anderer Gitarrist übrigends auch - UND DER SPIELT N ENGEL :D ).

Für Metalcore empfehle ich dir dennoch nen Tubescreamer/Booser/whatsoevermakesyoursignaldirty Pedal dazu holen! Dann bist zu 100% richtig mir dem Orange ;)
 
Ich schätze mal, dass der TO nach all den Monaten ohne Rückmeldung seinen Amp schon gefunden hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben