Orange TH100 - Passende Box gesucht

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hi kann mir jemand sagen ob man für einen Orange amp auch eine Orange box nehmen sollte?

Oder gibt es da mittlerweile weitaus passendere Boxen, die zu einem mix zwischen ambienten und heavy sounds passen?

Besitze aktuell einen Orange th100 amp und suche hierfür eine 4x12 box, die ca ~400-700 euro kostet, kann mit jemand helfen.

Wie sieht es bzgl. der Vintage 30 speaker aus? Das non Plus Ultra für ambient/hardcore klänge?

danke für eure hilfe :)
 
Eigenschaft
 
PPC412 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
es gibt nicht >die eine Box< für Orange.
Während sowohl die Orange Boxen, als auch die V30 sehr beliebt sind, kann es sein dass dein Geschmack was anderes möchte. Da muss beschreibungstechnisch auch n bischn mehr Info kommen als "Amp X will Metal spielen" damit Dir jemand ne richtige Empfehlung aussprechen kann.
 
Die beste box bringt nichs wenn die verbauten speaker dir nicht gefallen. In den meisten boxen sind ab werk die vintage30 verbaut. Mein tipp eine box anspielen mit v30 ob dir der speaker zusagt.Ich mag den v30 z.b überhaupt auch nicht wenn er eingespielt ist mir zu brizzillig.

also auf zum nächst grösseren laden. Auch emince ,wgs,jensen haben schöne töchter äää... speaker
 
Ich mag den v30 z.b überhaupt auch nicht wenn er eingespielt ist mir zu brizzillig.
Der kann sich aber je nach Box wieder total anders anhören, es sind nicht nur die Speaker.
 
Hi kann mir jemand sagen ob man für einen Orange amp auch eine Orange box nehmen sollte?

Oder gibt es da mittlerweile weitaus passendere Boxen, die zu einem mix zwischen ambienten und heavy sounds passen?
Welche Box passt, entscheidet dein persönlicher Geschmack.
Die Box muss nicht vom Hersteller des Amps sein.
Für viele Leute ist die Box einfach ein Teil dass man dazu kauft, dabei beeinflusst sie den Sound genau so stark wie Gitarre und Amp. Genau so wie eine Fender Gitarre nicht an einem Fender Amp gespielt werden muss, muss man zu einem Orange Amp keine Orange Box kaufen.

Zudem sind die Orange Boxen sackschwer. Wenn du die Box häufiger bewegen möchtest, solltest du das bedenken.
 
Genauso bleibt der Grundcharakter der Box bei Speakerwechsel gleich.


da geb ich dir recht . z.b finde ich den v30 in der harley beton box am schrecklichsten in einer messa bogie gehs im gegensatz dazu(obwohl ich den sound immer noch für mich persönlich grausam finde)

ich denke trotzdem trotzdem dem der grundcharakter eines speaker mehr zum tragen kommt als der grundcharakter box.

siehe marshall 1960 gt75 vs v30
 
ich denke trotzdem trotzdem dem der grundcharakter eines speaker mehr zum tragen kommt als der grundcharakter box.
Speaker und Box sind als Einheit zu betrachten, den beide verändern das Übertragungsverhalten.
Die Box und die Thiele Small Parameter des Lautsprechers geben den Verlauf bei tiefen Frequenzen vor. Bei höheren Frequenzen verliert das Gehäuse (abgesehen von den offenen) zunehmend an Einfluss, aber durch Materialresonanzen kann es den Klang trotzdem einfärben.
 
Speaker und Box sind als Einheit zu betrachten, den beide verändern das Übertragungsverhalten.
Die Box und die Thiele Small Parameter des Lautsprechers geben den Verlauf bei tiefen Frequenzen vor. Bei höheren Frequenzen verliert das Gehäuse (abgesehen von den offenen) zunehmend an Einfluss, aber durch Materialresonanzen kann es den Klang trotzdem einfärben.


ich denke wir sind uns einig box als auch speaker sind für den persönlichen sound wichtig.

ich sag nur soviel egal ob harley beton box oder messa boggie box ich mag den v30 einfach nicht. und ich hab dwn speaker schon in x verschiedenen boxen ,Verstärker setups angespielt der v30 konnte mich nie erwärmem egal welche box mal wars besser mal schlechter
 
egal ob harley beton box oder messa boggie box
Wobei man auch anmerken muss, dass diese Boxen konstruktiv nicht so weit auseinander liegen, wie es geht. Wenn Du dazu ne wirklich andere Box nehmen würdest (z.B. offene 2x12) würde es tatsächlich nochmal ganz anders klingen.
Ich mag den V30 aber bislang auch nicht :)
Nicht wegen den Höhen, sondern wegen der Mittentröte. Vielleicht habe ich aber in meinem Rig bereits zu viele Mitten, und ich komme von ner recht gescoopten Box - kann sein dass ich mir nicht genug Zeit genommen hab!
 
Wobei man auch anmerken muss, dass diese Boxen konstruktiv nicht so weit auseinander liegen, wie es geht. Wenn Du dazu ne wirklich andere Box nehmen würdest (z.B. offene 2x12) würde es tatsächlich nochmal ganz anders klingen.
Ich mag den V30 aber bislang auch nicht :)
Nicht wegen den Höhen, sondern wegen der Mittentröte. Vielleicht habe ich aber in meinem Rig bereits zu viele Mitten, und ich komme von ner recht gescoopten Box - kann sein dass ich mir nicht genug Zeit genommen hab!

hatte den v30 auch schon in einer offenen 2×12 und 1×12 angespielt trotzdem . Dieser für mich brezzilge fichtenmoped sound damit kann ich mich einfach nicht anfreunden
 
hatte den v30 auch schon in einer offenen 2×12 und 1×12 angespielt trotzdem . Dieser für mich brezzilge fichtenmoped sound damit kann ich mich einfach nicht anfreunden
Wie gesagt, ich möchte sie Dir als selber-V30-nicht-möger auch nicht verkaufen ;)
 
Ich besitze eine ppc2x12 und ne mesa 2x12 und ich muss sagen, die ppc trägt enorm zum Charakter des RV50 bei. Beide haben V30iger, aber die ppc2x12 hat viel mehr Bässe ( und das obwohl ja mesa spezielle v30 hat die auf mehr Tiefmitten ausgelegt sind).
Prinzipiell würd ich sagen, dass die Hersteller sich schon etwas überlegt haben bei der Entwicklung ihrer Boxen und Amps und das Ganze aufeinander abgestimmt ist. Drum würd ich den TH100 mit ner ppc betreiben oder zumindest die Box mal anspielen.
 
Prinzipiell würd ich sagen, dass die Hersteller sich schon etwas überlegt haben bei der Entwicklung ihrer Boxen und Amps und das Ganze aufeinander abgestimmt ist.
Sicher, aber der Sound , den der Hersteller erzielen will, muss nicht dein Sound sein.
 
den sound den ich suche soll möglichst nicht so blubbern, ka ob da sbei den v30 speakern hausintern die regel ist, aber grade wenn man viel delay, reverb sachen spielt ist ein sauberer klang mir wichtig.

auf der anderen seite sind mitten für druckvolle breaks z.B. auch wichtig.

Wenn es die ppc soweit erreicht dann wäre ich da schonma zufrieden.

Die frage wäre hier zum bleistift auch: gibts noch Boxenhersteller, die selbe/ähnliche eigenschaften wie die Orange PPC boxen haben, ohne dass man immer nen vermögen für den Namen ausgeben muss?
 
ohne dass man immer nen vermögen für den Namen ausgeben muss?
Den bezahlt man bei Orange tatsächlich widererwarten nicht, wenn du Dir eine ähnliche Box bei LaRoqua bauen willst sparst Du je nach Optionen kaum bis gar nicht.
 
Orange Boxen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich habe mir grade zu meinem TH30 auch eine PPC 412 gegönnt, die preislich übrigens gebraucht genau in deinem Budget liegen dürfte. Ich habe vorher auch Green- und Creambacks vorgezogen, in der PPC gefallen mir die V30 aber sehr gut. Das Brizzelige wird schön durch die anscheinend wegen der Boxkonstruktion durchdringenderen Bässe ausgeglichen. Sowohl Clean als auch bis Anschlag verzerrt finde ich sehr gelungen. Wir spielen eine Mischung, die von postrockigen Clean-Parts über sludgige Riffs bis zu Black Metal reicht und alles wird bestens abgedeckt. Alles in allem die beste Box, die ich je hatte und sie komplettiert meinen Amp!

P.S.: Der Wiederverkaufswert ist bei Orange-Produkten vielleicht auch nicht vernachlässigbar niedrig und könnte bei der Entscheidung helfen. Irgendwie hat man ja niemals ein Ende beim Equipment-Kauf und wenn man dann ein Teil für noch sehr gutes Geld wieder los wird, why not?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben