Passende Box für Orange Rockerverb 50 gesucht

G
garmon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
29.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mein Anliegen schon kurz im Orange-User Thread geschildert, denke aber, dass ich hier doch noch ein paar mehr kundige Meinungen erreichen kann.

Wie der Titel des Threads schon vermuten lässt, besitze ich als Topteil den Orange Rockerverb 50. Momentan spiele ich diesen über eine ältere Behringer 4x12" Box,
möchte jedoch, einmal aus Transportgründen, vor allem aber weil ich glaube noch mehr aus diesem Topteil, mit dessen Sound ich schon jetzt mehr als zu frieden bin, rausholen zu können, auf eine qualitativ hochwertigere 2x12" Box umsteigen.

Nun habe ich aber so gut wie keine Erfahrung in diesem Bereich und wollte mich hier nach anderen Meinungen umhören.
Habe auch schon im Forum gestöbert, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden.

Wie gesagt, es soll eine 2x12" Box werden. Oberes Preislimit liegt definitiv bei 600 €.
Ins Auge gefasst habe ich einmal die zum Top passende Orange PPC212, ganz einfach aus dem Grunde, weil ich schon viel Positives gelesen habe und es eine der wenigen Boxen ist, die ich schonmal mit dem Verwandten Rocker 30 testen konnte.

Ebenfalls ins Auge gefasst, habe ich seit kurzem die Boxen von TubeTown. Dort hat man wohl allerlei Anpassungsmöglichkeiten und kann sich dazu noch die Lautsprecherbestückung selbst aussuchen. So gut das auch ist, es stellt mich vor ein Problem. Meine Erfahrung bei verschiedenen Lautsprechern geht eigentlich gegen Null und ich stehe wie der Ochs vorm Berg.

Soundtechnisch würde ich mich wohl in die Richtung Blues, Rock, Hardrock einstufen. Natürlich auch sehr gerne Clean; was jedoch die Zerre angeht, spiele ich keine Metalbretter. Die Töne kommen meist von meiner PRS SE Singlecut Trem.

Sollte ich noch irgendwas an Informationen vergessen haben, sagt bitte Bescheid.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung irgendwie weiterhelfen.

Beste Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
die PPC212 ist der oberhammer, bin stolzer besitzer (einer geschlossenen)... hab die box schon mit den meisten orange amps angespielt (tiny, dual terror, rocker 30/50, thunder 50) und bin jedesmal wieder hell begeistert gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine Box die hinten offen oder geschlossen ist? Mein erster Einfall war natürlich auch Orange PPC-212 Open Back

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen größeren Laden gehen (falls möglich) und ein paar Boxen testen.
Oder doch einfach sofort die PPC-212 kaufen :D
Gruß
ET
 
Hiho meine Empfehlung wäre gerade für den Rockerverb50 eher die PPC212 (die geschlossene Variante) ich spiele eine set nun mehr als 6 Jahren mit meinen Orange und Marshall Tops, und dies ist die einzige Box an der ich nie etwas änderte oder die ich wieder verkaufte... Druckvoll, knackig, und sehr ausgeglichen nach der ca. 1 monatigen Einspielzeit... eine PPC212-OB (offene Variante) kenn ich nur von meinem Orange Combo, und die klingt schon ziemlich anders, "offener" weniger fokusiert eher breiter und auch weicher in der Ansprache... dazu kommt noch das sie um einiges kleiner ist als die PPC212 sie passt gut zu den 2x12" Combos von Orange wenn es etwas mehr Fundament sein soll...(ist eher ne optische Entscheidung)

Von der Verarbeitung her kam mir im Laden die PPC212 aber immer hochwertiger vor als die PPC212-OB was wohl tatsächlich am Herstellerland liegt (U.K. gegen China) z.B. waren bei den PPC212-OBs immer Plasikschalen verbaut wären meine PPC212 schöne große Metallschalengriffe hat.

Für Rock und verzerrte Sounds würde ich eher zur PPC212 raten für Jazz/Blues/60s Pop-Rock n' Roll würde ich eher zur PPC212-OB raten...

die Tubetown Cabs kenne ich nur aus dem Netz, da habe ich keine Meinung zu, wobei Dirk ein ganz netter Typ ist...hab halt noch nie ne Box bei Ihm bestellt....
 
Zunächst einmal danke, für die schnellen Antworten. Die PPC212 scheint ja schonmal ein sehr guter Kandidat zu sein!

Willst du eine Box die hinten offen oder geschlossen ist?
[..]
Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen größeren Laden gehen (falls möglich) und ein paar Boxen testen.

Das ist die Frage. Auch nachdem, was Tibor berichten kann, tendiere ich eher zu einer geschlossenen Variante. Da scheint doch nochmal ein weites Stück mehr Druck aufgebaut zu werden. Sicherlich bei der PPC212 auch ne Preisfrage, sind ja schließlich schonmal gut 100 Euro Unterschied. (leider in die falsche Richtung :p )
Antesten wäre natürlich super. Muss allerdings gestehen, dass mir dazu momentan echt die Zeit fehlt. Naja, vielleicht ergibt sich noch was.

Hiho meine Empfehlung wäre gerade für den Rockerverb50 eher die PPC212 (die geschlossene Variante) ich spiele eine set nun mehr als 6 Jahren mit meinen Orange und Marshall Tops, und dies ist die einzige Box an der ich nie etwas änderte oder die ich wieder verkaufte... Druckvoll, knackig, und sehr ausgeglichen nach der ca. 1 monatigen Einspielzeit... eine PPC212-OB (offene Variante) kenn ich nur von meinem Orange Combo, und die klingt schon ziemlich anders, "offener" weniger fokusiert eher breiter und auch weicher in der Ansprache...
[...]
Für Rock und verzerrte Sounds würde ich eher zur PPC212 raten für Jazz/Blues/60s Pop-Rock n' Roll würde ich eher zur PPC212-OB raten...

Das klingt doch schonmal nach einer guten Bestätigung für die geschlossene PPC212. Danke für deinen Eindruck.

Generell eine Frage zu horizontalen 2x12"ern:
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Durchsetzungkraft im Probenraum. Ich meine, die Lautsprecher sind ja schon recht nah am Boden (vorausgesetzt, mal stellt die Box nicht vertikal hin). Macht das was aus, oder kann ich von dem Punkt getrost absehen?

Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Daniel
 
Generell eine Frage zu horizontalen 2x12"ern:
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Durchsetzungkraft im Probenraum. Ich meine, die Lautsprecher sind ja schon recht nah am Boden (vorausgesetzt, mal stellt die Box nicht vertikal hin). Macht das was aus, oder kann ich von dem Punkt getrost absehen?
keine ahnung, habe meine mit filzen versehen (zum schutz der griffe) und senkrecht gestellt (höhe box ungefähr gleich breite head) :D
 
keine ahnung, habe meine mit filzen versehen (zum schutz der griffe) und senkrecht gestellt (höhe box ungefähr gleich breite head) :D

okay. klingt nach ner echten Möglichkeit :)

Gibts trotzdem nocht Anregungen ? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben