Orange TH30 gibt keinen Laut mehr von sich

  • Ersteller Manu404
  • Erstellt am
M
Manu404
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
19.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet und melde mich bei Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich besitze einen Orange TH30 Head und hattte bis dato in keinster Weise Probleme mit ihm. Doch heute ist es dann passiert. Ich schalte den Amp ein und gehe aus dem Standby; was passiert? Nichts. Einfach gar nichts. Es ist weder im Clean, noch im Dirty Channel ein Rauschen der Boxen wahrzunehmen. Es herrscht Totenstille. Ich habe es jede Stunde versucht, jedoch keinerlei Veränderung.

Ich lasse den Amp stets mindestens 10 Minuten aufwärmen und auch mindestens 10 Minuten abkühlen. Zudem gehe ich auch sehr sorgsam mit meinem Equipment um.

Ich habe das Forum bereits durchsucht, jedoch nur Themen über sehr leise Lautstärken, Probleme mit den Volume-Potis, oder Rauschen gefunden.
Falls es jedoch dieses Thema schon gibt, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Weiß von Euch vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Wie man dagegen vorgehen könnte, oder wie teuer es werden kann, so etwas reparieren zu lassen?
Mein Verdacht liegt auf den Endstufenröhren oder der HT-Sicherung, da eben wirklich gar nichts mehr kommt. Aber ich bin in diesem Thema wirklich nicht sehr bewandert, weswegen ich Euch gerne um Rat fragen und somit unnötigen Kosten aus dem Weg gehen möchte :great:

Ich bedanke mich schon mal riesig bei jedem, der mir bei meinem Problem helfen möchte.
 
Eigenschaft
 
Ob es an der Sicherung liegt, kannst du ja schnell herausfinden. Schau einfach mal in das Fach am Netzsteckeranschluss. Da ist so eine kleine "Schublade", das kann man aufmachen.

Was die Röhren angeht, da hilft nur, Ersatz rein zu stopfen und zu lauschen. Wenn es daran liegt, kann man das auch schnell rausfinden. Ein gematchtes Quartett JJ EL84 (sind in dem Amp zu empfehlen) bekommst du bei Tube-Town oder BTB Elektronik. Es wäre auch denkbar, dass eine Vorstufenröhre kaputt ist. Da würde ich dann einfach mal eine JJ ECC83 mitbestellen. Allerdings müsstest du schauen, in welchen Positionen die drin sind. Eine 12AT7 ist ja auch noch dabei, wenn ich mich recht erinnere, da darfst du dann keine ECC83 rein machen.

Es kann natürlich auch sein, dass sich innen eine Steckverbindung gelöst hat. Der Amp hat nämlich ziemlich viele davon.

Generell kann dir wohl keiner auf Anhieb sagen, was das Problem ist, wenn der Amp wirklich keinen Mucks mehr von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ging aber schnell :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sicherung scheint noch intakt zu sein. Dann werde ich mal die Röhren durchchecken. Hoffentlich ist es nichts größeres, bin von dem Amp nämlich sehr angetan ;)

Auf jeden Fall ein großes Danke für Deine Hiilfe. Sollte sich in naher Zukunft was ergeben, werde ich mich wieder hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die chinesischen Shuguang Röhren drin hast, dann stehen die Chancen gut, dass es eine von denen kaputt ist.
Da gabs wohl gerade beim Orange Thunder sehr (!) viele Probleme mit den Endstufenröhren, weshalb die mittlerweile laut Userberichten auch mit JJs ausgeliefert werden.

Ich kenne die Schaltung nicht, aber was du mal probieren könntest: Die beiden inneren Endstufenröhren mit den beiden äußeren tauschen und dann nochmal die 15W Stellung probieren. Falls das so ist, dass die inneren immer laufen und die äußeren zusätzlich nur in 30W Stellung, dann würde man das evtl. so merken.
 
Ist das Kabel zur Lautsprecherbox in Ordnung?
Ist die Box ok? (einfach mal Box mit anderem Amp testen, oder aber den Orange mit einer anderen Box)
Leuchtet das Powerlämpchen überhaupt?

Ansosnten gibt es wohl jede Menge Fehlermöglichkeiten, vielleicht ist ja auch nur der Standby Schalter defekt...

Auf jeden Fall sollte sich der Fehler von einem Fachmann / versierten Elektrobastler leicht lokalisieren lassen - Viel Glück!
 
Der TH-30 hat auch interne Sicherungen die man nur erreicht wenn man das Chassis aus dem Headshell ausbaut. Ich tippe (wie Myxin) auf einen defekt einer der Endröhren und das dadurch verursachte durchbrennen der Anodenspannungssicherung... Wer sich elektrotechnisch einigermaßen auskennt kann das mit der Sicherung selber checken und ggf ein neues QUartett Röhren reinstopfen, wer sich da unsicher ist sollte das einem Techniker überlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Ist das Kabel zur Lautsprecherbox in Ordnung?
Ist die Box ok? (einfach mal Box mit anderem Amp testen, oder aber den Orange mit einer anderen Box)
Leuchtet das Powerlämpchen überhaupt?

Es wurden bereits alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Es handelt sich leider um den Amp. Powerleuchte funkelt auch weiterhin in ihrem schönen orange. Auch die Röhren leuchten, so wie ich finde, unverändert.

- - - aktualisiert - - -

Der TH-30 hat auch interne Sicherungen die man nur erreicht wenn man das Chassis aus dem Headshell ausbaut. Ich tippe (wie Myxin) auf einen defekt einer der Endröhren und das dadurch verursachte durchbrennen der Anodenspannungssicherung... Wer sich elektrotechnisch einigermaßen auskennt kann das mit der Sicherung selber checken und ggf ein neues QUartett Röhren reinstopfen, wer sich da unsicher ist sollte das einem Techniker überlassen...

Jop, werde das ganze einfach mal durchchecken lassen. Mir selbst fehlt in diesem Bereich das nötige Know-how dazu. Ich besitze ja zum Glück noch ein Ersatz-Top, das ich derweil nutzen kann. Ich werde jedoch, sobald sich die Sache aufklärt, schildern, woran es bei mir genau gelegen hat.
 
Das Leuchten einer Röhre ist kein Indikator dafür, dass sie auch noch so funktioniert, wie sie soll. Die kann also trotzdem kaputt sein.
 
Hallo zusammen!

Da ich beruflich sehr am schaffen war und ich ja noch einen Ersatz-Amp hatte, melde ich mich jetzt erst und bin froh, dass der Verstärker wieder funktioniert, vielleicht sogar besser als vorher :)

Hauptproblem war, dass eine Lötverbindung gebrochen ist.
Außerdem waren einige Steckverbindungen locker, was ich hier im Forum auch schon einige Male gelesen hatte.

Alle Mängel wurden beseitigt und alle Röhren durch neue ersetzt.

Ich hoffe, der Amp läuft nun lange Zeit problemlos. Er klingt jedenfalls gigantisch :)


Danke für Eure Hilfe hier im Forum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben