Orange TH30C + POD HD500: Problem mit Kanalumschaltung (Lautstärkeverlust)

  • Ersteller Variax94
  • Erstellt am
V
Variax94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
21.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,
Direkt Vorweg: Ich weiß nicht ob es zu diesem Fall schon ein Thread hier gibt, deswegen mache ich mal einen Neuen auf...;)
Ich habe mir kürzlich einen Orange TH30C zugelegt. Nun will ich diesen mit meinem POD HD500 zusammen betreiben.
Ich nutze die 4-Kabelmethode (Gitarre -->Pod / Pod FX-Send -->Amp Input / Amp FX-Send --> Pod FX-Return / Pod Out --> Amp FX-Return), da ich lediglich die Effekte des Pod nutzen will ohne Ampmodelling.
Neben dem Pod verwende ich den Orange-Fußschalter zum umschalten zwischen Clean und Distored Kanal des Orange.
Jedoch stoße ich auf folgendes Problem:
Wenn ich zwischen den beiden Kanälen des Orange umschalte, habe ich beim Leadkanal einen massiven Lautstärkeverlust. Ich muss den Leadkanal des Orange praktisch voll aufdrehen während der Cleankanal nichtmal auf 9 Uhr steht.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Volume-Regler im Leadkanal keine Funktion mehr hat und die Lautstärkeregelung ausschließlich über den POD läuft und ich somit keine Möglichkeit habe die beiden Kanäle des Orange lautstärkemäßig anzugleichen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir mit diesem Problem generell weiterhelfen ?
Ich bin ein bisschen ratlos im Moment...:(
Gruß,
Variax
 
Eigenschaft
 
ggf musst du in dem preset welches du nutzt einen "fx send" einbauen? so weit ich mich erinnere sendet dann der pod das signal raus an dem amp und dann wieder zurück. ansonsten gehts direkt in den poweramp...
 
Nutzt du nur die Modulationseffekte vom POD, oder auch Verzerrung?
Wenn nur Modulationseffekte mach es doch wie folgt

Gitarre -> Amp IN -> Amp FX send -> POD IN -> POD OUt -> AMP FX Return.
So nutzt du die Vorstufe vom Amp und die Effekte sind nur im Loop.
 
Bezieht sich dein Problem spezifisch auf die Verwendung des POD zusammen mit dem TH30?
Es gibt nämlich auch einen davon unabhängigen generellen "Lautstärkeunterscheid" zwischen den beiden Kanälen des Amps, weil diese wie zwei verschiedene Amps in einem Gehäuse (meine Interpretation von Twin Channel) reagieren. Mein TH30 ist im Leadkanal immer um einige Uhrzeiten lauter eingestellt, als der Cleankanal, wenn ich beide aufeinander abgleichen will.

Ergänzung:
Ich habe keine Ahnung von dem POD ;) Ich dachte nur, ich weise dich auf dieses Phänomen lieber hin, da du geschrieben hattest, dass du den AMP erst kürzlich besitzt. Könnte sein, dass dir das SO noch nicht aufgefallen ist. Oder ist ohne POD und Vierkabelmethode alles okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 1: Hast du das gleiche Problem auch ohne den POD, also nur Git -> Amp?
Zu Problem 2: Klappt denn die Volumenregelung des Leadkanals ohne POD, also nur Git -> Amp?
 
Hey ihr alle:)
Zunächst mal danke für die vielen Antworten !

@ Nervousfingers: ich habe in die Presets den Fx-Loop-baustein eingebaut.

@grimmels: Ich nutze sowohl Effekte, als auch die ein-oder andere Zerre/ Ampmodulation.

@Kueh: Ja, das Problem habe ich nur, wenn ich den POD am Orange hängen habe...den generellen Lautstärkenunterschied (Cleankanal lauter, als Leadkanal) meine ich nicht.

@ olerabbit: Nein, wenn ich die Gitarre direkt an den Orange hänge ist alles so wie es sein sollte...Die Volumenregelung klappt dann auch ohne Probleme
 
Schwierig aus der Ferne rauszufinden, an welcher Komponente (Amp/POD) es liegen könnte. Was mir dazu einfällt:

Amp testen:
Brücke einfach mal den FX Loop - besteht das Problem weiter? Wenn ja, könnte es am Amp liegen.

MFX testen:
Teste mal ohne 4CM: also einmal den POD nur vor dem Amp (und nix im FX Loop) und dann mal nur im FX Loop (und nur Gitarre vor dem Amp). Was passiert?

Hast du evtl. Pedale, die du mal testen kannst? Also mal Pedal vor dem Amp und im FX Loop.
Dann mal Pedal plus POD, mal vor dem Amp, mal im FX Loop. Passiert das gleiche auch mit Pedalen?
 
Amp testen:
Brücke einfach mal den FX Loop – besteht das Problem weiter? Wenn ja, könnte es am Amp liegen.

MFX testen:
Teste mal ohne 4CM: also einmal den POD nur vor dem Amp (und nix im FX Loop) und dann mal nur im FX Loop (und nur Gitarre vor dem Amp). Was passiert?

Also ich vermute mal es liegt am Amp...habe in diversen englischen Foren mittlerweile erfahren, dass der TH30 für den FX-Loop eine extra Röhre hat, diese aber wohl nur den Cleanen Kanal beeinflusst...irgendwie sowas in der Art. Genau verstanden habe ichs nicht:gruebel:

Ich habe das Problem jetzt mehr oder weniger dadurch umgangen, dass ich nichtmehr die 4KM nutze, sondern einfach den Pod einschleife.
Habe dadurch zwar immernoch den Lautstärkeverlust im Leadkanal das kann ich aber dann durch das Mastervolume am POD ausgleichen, indem ich den POD eben komplett aufreiße und gleichzeitig den Clean-Kanal vom Amp auf das niedrigste Level regel.
Weshalb dann ab und zu die Volumeregler am amp plötzlich ihre Funktion verlieren und ich die Kanäle nichtmehr per Fußschalter switchen kann weiß ich allerdings immernoch nicht.
Denke mal, dass ich, wenn das noch häufiger passiert den Orange zum großen T zurückschicke und mir einen neuen kommen lasse.
 
Wenn das Problem beim einfachen Brücken des FX Loops besteht, also ohne POD, dann könnte es durchaus am Amp selbst liegen.
Das Brücken des FX Loops ist DAS Argument für einen Amp-Fehler, dann kann keiner behaupten, es läge am POD, denn der ist ist ja gar nicht im Spiel.
Warte nicht ab, sprich möglichst bald mit Thomann, so lange du noch Money Back hast. Die haben einen tollen Service.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben