Orange Thunder30 Cleankanal kracht und wird leiser, nur kurz nach dem Einschalten.

  • Ersteller Wohli666
  • Erstellt am
Wohli666
Wohli666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
220
Kekse
62
Ort
Graz
Hallo!

Ich habe seite ungefähr 3 Monaten einen Orange Thunder 30. Seit 2 Wochen ist es so, dass ich wenn den Amp einschalte es im Cleankanal zum krachen anfängt und der Amp sehr leise wird. Dreh ich dann das Volume weiter auf und spiele kurz ist es so als wäre nichts gewesen, auch wenn ich das Volume wieder zurückdrehe. Er macht dann auch nach 3 Stunden proben keine Mucken. Das Problem besteht nur in den ersten 5 Minuten. Im Leadkanal tritt das Problem nicht auf.

Ich will den Amp jetzt sowieso zum Tech bringen aber wollte zuerst ein paar Meinungen einholen damit ich dem Tech ungefähr sagen kann woran das liegt.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
So, heute hab ich den Amp wiederbekommen. Es waren mehrere Lötstellen zum nachlöten, 1 Vorstufenröhre kaputt und alles Endstufenröhen kaputt bzw. mikrofonisch. Dabei hab ich extra so aufgepasst beim ein und ausschalten. Kann es sein das es durch den Transport passiert ist oder was könnte es sonst für Ursachen geben?
 
Sorry, aber das hört sich für mich total nach "über den Tisch gezogen" an.........

Kalte Lötstellen? Okay, das hätte ich laut deiner Fehlerbeschreibung ebenfalls vermutet.
Defekte Vorstufe? Mmmhhhhhh......, okay, 10 Euro:rolleyes:. Defekte Vorstufen machen gerne mal Krach...

Aber Endstufen? Warum:confused:
Hat er Dir eine Begründung gegeben (und vor allem die alten Röhren mitgegeben?), worauf sich seine "Diagnose" bezieht?
Was steht denn auf der Rechnung?
Anyway, ich halte das für äußerst fragwürdig.:redface:


Greetz,

Oliver
 
Mir ist auch absolut nicht schlüssig was da mit der Endstufe gewesen sein sollte? Allein dass das Problem nur in einem Kanal aufgetreten ist schließt die Enstufe ja schon quasi aus.

Wie alt ist der Amp denn (gehe mal davon aus du hat ihn gebraucht erstanden, sonst wär es ja ein Garantiefall gewesen)? Kann sein dass die Röhren schon gelitten hatten, aber normalerweise sollte ein Techniker dann dort nichts machen ohne Nachzufragen. Mit deinem Problem sollte die Endstufe jedenfalls am wenigsten zu tun gehabt haben.

Was hast du denn gezahlt wenn ich ganz unverblümt fragen darf? Wie bereits gesagt: Ich würde da mal nachharken.

Gruß, David.
 
Das war glaub ich ein Mißverständnis. Der Amp war noch unter Garantie und erst 2 Monate alt. Da unser Musikhaus keinen eigenen Tech hat, macht es Christian Kametler für die, und der ist einer der besten Techs in Österreich. Mir hat nur der Musikhaus Rückmeldung gegeben was kaputt war. Die Endstufenröhren sollen mikrofonisch gewesen sein, deswegen wurden sie getauscht. und gezahlt hab ich natürlich nichts. Das Musikhaus hat mir in der Zeit sogar einen Leihamp zur Verfügung gestellt.

Alte Röhren hat der Tech natürlich mitgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann doch kein übers Ohr hauen. ;):D

Trotzdem irritiert mich das mit der Endstufe immer noch...:gruebel:

Wenn du das irgendwie durch Zufall in Erfahrung bringen kannst, was da war, dann schreib doch bitte. :)
Vor allem bei einem neuen Amp sind Schäden dort recht ungewöhnlich, vllt hatte ja Orange an der Schaltung gemurkst?:confused:
Wer weiß, wer weiß...

Viel Spaß mit deinem Amp, hoffe er bleibt lange funktionstüchtig wie jetzt. :great:

Gruß, David
 
Hallo Wohli666

Jetzt wo ich´s hier lese fällt mir auf dass das bei meinem T 30 C auch schon passiert ist. Werde es jedenfalls jetzt ganz genau beachten. Dachte bisher es liegt am Lautstärkepeal. Habe meinen auch erst seit ein paar Wochen.

lg. guitarfan
 
@not.: Ja, hab dem Christian geschrieben er soll sich bei mir melden und mir das erklären ;) Geb dann Bescheid. Jetzt sollte der Amp funktionstüchtig bleiben.
 
ich würde zuerst mal nach den Vorstufenröhren schauen.. Eventuell nur verrutscht beim Transport oder ähnliches.
 
@wohli666

Gibt es etwas neues bei Dir? Ich habe beim Händler 2X angerufen bekam aber keine genaue Auskunft weil der Techniker (angeblich) nicht erreichbar ist.

mfg. guitarfan
 
@guitarfan: Hab den Tech leider noch nicht erreicht bzw. hat er mich noch nicht angerufen. Er hat aber auch eine Menge zu tun denke ich.

anderes Detail am Rande: Als ich den Amp wieder in den Proberaum mitnahm (nachdem er daheim wieder perfekt funktionierte) traten wieder die Probleme auf. Also am nächsten Tag wieder zum Geschäft gebracht. Da trat der Fehler auch wieder auf. Als ich dann dem Tech nach ein paar Tagen ein SMS geschrieben hab hat er sich gemeldet und gesagt bei ihm geht er seit vier Tagen ohne Probleme er prüft ihn aber weiter auf Herz und Nieren. Sein Ergebnis war, dass der Amp eine thermische Reaktion zeigte und sich die Platine draufhin verzogen hat, außerdem waren wieder ein paar Lötstellen zum nachlöten und das Cleanvolume Poti kaputt. Bei uns war es an dem Tag im Proberaum richtig kalt aber ich hab den Amp sicher 10 Minuten vorgeheizt und da denk ich, das sollte er schon aushalten oder?

Funktioniert Dein Amp schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, leider klingt dass nicht sehr beruhigend. Natürlich ist so ein Fehler der nicht immer auftritt schwer zu finden und zu reparieren. Ich habe meinen Thunder heute beim Händler abgegeben er wird ihn wohl zurückschicken da er keinen Techniker beschäftigt. Na ja, für diese Auskunft hätte er wohl nicht 10 Tage brauchen müssen.

Hoffe für uns beide unsere Orangen "donnern" bald wieder.

lg. guitarfan
 
Hab meinen gestern wieder im Proberaum gespielt und er hat einwandfrei funktioniert. Gottseidank ;) Jetzt sollte mal Ruhe sein!
 
Habe meinen vor ein paar Tagen wieder bekommen, funktioniert einwandfrei. Am Rep.-Zettel stand " Verdrahtung am Trafo erneuert u. nachgelötet und fünf Röhren getauscht, (waren aber nicht dabei.) alles auf Garanite.
Hoffe es bleibt jetzt alles wie es sein soll.

lg. guitarfan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben