Probleme Orange TH30 Combo - leiser Zerrsound im Hintergrund...

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Leider hab ich immer noch Probleme mit meinem Orange TH-30 Combo.
Das Problem ist folgendes: In beiden Kanälen habe ich im Hintergrund einen ganz dünnen. leisen Zerrsound laufen wenn ich spiele, quasi als "zweite Stimme" neben dem eigentlichen Sound. Und das in beiden Kanälen.
Am besten hört man das wenn man das Volume komplett auf null dreht, dann hört man nämlich nur diesen fiesen Zerrsound aus den Lautsprechern wenn man spielt, dreht man dann langsam volume auf, misch sich dann das "richtige" Signal dazu.
Ich habs mal über eine DI Box aufgenommen, da hört man das eigentlich ganz gut...

https://soundcloud.com/saugstark/problem-orange

(Muss relativ laut gehört werden, da leise aufgenommen...)

Ab Sekunde 4 hört man diesen "zerrsound" im clean Kanal, obwohl Volume auf 0 ist.
Ab Sekunde 9 dreh ich Volume langsam auf und der "richtige" sound mischt sich dazu
Ab Sekunde 17 hört man mit ganz niedrigem Volume "beide" Spuren gleichzeitig...

Und ab Sekunde 52 dann dasselbe Spielchen im Zerrkanal...

Leider trifft das nicht immer auf, manchmal ist auch alles wunderbar ohne diesen zerrsound, auch auf volume 0 ist dann nichts mehr zu hören..
Was kann das sein? Hab den Amp auch schon beim Tech gehabt der nichts finden konnte.

Hatte das schonmal jemand von euch?

Bin über jeden heissen Tipp mehr als Dankbar!!!!
 
Eigenschaft
 
Steht irgend eine Lampe in der nähe ?
Magnetfelder ? Störende andere Sachen vieleicht ?
Vorstufenröhre mal getauscht ? Schirmbecher drauf ?

Versuch mal ein paar Sachen wie ...
1. Eine andere Steckdose.
2. Netzstecker drehen.
 
Danke für Die Tipps!

Steht irgend eine Lampe in der nähe ?
Magnetfelder ? Störende andere Sachen vieleicht ?
Vorstufenröhre mal getauscht ? Schirmbecher drauf ?

Versuch mal ein paar Sachen wie ...
1. Eine andere Steckdose.
2. Netzstecker drehen.

Leider alles getestet...
Mehrere Räume, mehrere Kaltstecker, Steckdosen etc.
Andere Vorstufenröhren sind auch drin, Schrimbecher sitzen.

Was wohl klappt ist das Signal aus der Effektloop nehmen und die Vorstufe umgehen (Return), dann hab ich einen klaren sound ohne diese ätzende "Verzerrungspur"...
Sonst noch jemand Ideen oder ähnliches an seinem Amp gehabt?
Danke!!
 
Kann mir damit keiner weiterhelfen? Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem... Danke!!
 
Kannst Du eine mikrofonische Röhre (die mitschwingt) ausschließen? Falls ja wirds kompliziert, dann braucht es einen Tech und ein Oszi weil entweder ein Koppel C leckt oder Übersprechen in der Verkabelung auftritt...
 
Kannst Du eine mikrofonische Röhre (die mitschwingt) ausschließen?

Leider ja, der Röhrensatz ist schon komplett durchgewechselt... :(
 
Was wohl klappt ist das Signal aus der Effektloop nehmen und die Vorstufe umgehen (Return), dann hab ich einen klaren sound ohne diese ätzende "VerzerrungspurDanke!!
löst aber das Problem nicht an der Wurzel; Aber zur eigentlichen Frage: habe mir die Aufnahme angehört, und finde das Störgeräusch im Verhältnis zum eigentlichen Sound nicht weiters auffällig. Sollte es für dich dennoch nicht tragbar sein, erst mal eine Abwägung treffen, ob sich eine evtl. Reparatur lohnt. Es kann gut sein, wenn der Tech oder der Service nichts findet dass ein Eingriff die Lage verschlechtert. Deshalb erstmal den Fehler finden, und bis dorthin abwarten und Tee trinken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben