Orchester-Stück

  • Ersteller SilenceKillsMe
  • Erstellt am
S
SilenceKillsMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
23.06.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Verden (Aller)
Moin, Moin

Ich hab mir mal gedacht, mal wieder ein Orchester-Stück zuschreiben. Da mir der Jazz in letzter Zeit doch langsam
langweilig wurde.....
Herausgekommen ist ein (bis jetzt) 20 minütiges Stück, das zwischen mehreren Ton- und Taktarten bewege.

Das hier ist sozusagen eine Premiere, da ich seit 1 Jahr keine klasischen Sache (wenn man das so nennen darf) mehr
komponiert habe. Ich komponiere auch erst seit so 1 1/2 Jahr und bin jetzt in der 8. Klasse...:D

Danke schon mal für die Antworten/Bewertungen

Gruß Silence Kills Me
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Orchester.rar
    61,5 KB · Aufrufe: 213
quantität<qualität
Es klingt nach einer losen aneinanderreihung von Themen die sich 3-4 x wiederholen dann kommt ein neues usw. Du hast mich soffort an dass Kommentar von Rubinstein zu Tchaikovskis erstem Klavierkonzert erinnert xD denn seiner Meinung wäre ich bei deinem Orchesterstück.
Aber einzelne Stellen haben mir schon ein wenig gefallen die meisten aber lieblos und vorallem nicht klassisch (es sei nur meine exzentrische Meinung) zb bei 13:57 - 14:55 dass könnte man echt besser machen. Wie komponierst du denn wie verläufft der ganze Prozess würde mich intressieren ich möchte deine anderen Kompositionen gerne hören wenn du meinnst jung zu sein und potenzial mitzubringen. Warum wurde dir Jazz langweilig ? Ich glaube nicht dass einem Komponisten der 1 1/2 komponiert schon jetzt Jazz langweilig werden kann. Genau ! Schick doch mal ein paar Jazzkompositionen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bach:
hast Du was getrunken? :D
Tendentiell fallend ist Qualität und Quantität deiner Satzzeichensetzung. ;)

@Silence
Dennoch muss ich mich anschließen. Versuche bei deinem Alter (Das Du wohl nicht grundlos expliziet genannt hast) und deiner Erfahrung mal etwas kleiner zu komponieren. Dann lernst Du worauf es ankommt. Diese großen Besetzungen überfordern schnell...
 
@Bach:
hast Du was getrunken? :D
Tendentiell fallend ist Qualität und Quantität deiner Satzzeichensetzung. ;)

@Silence
Dennoch muss ich mich anschließen. Versuche bei deinem Alter (Das Du wohl nicht grundlos expliziet genannt hast) und deiner Erfahrung mal etwas kleiner zu komponieren. Dann lernst Du worauf es ankommt. Diese großen Besetzungen überfordern schnell...

Ich bitte dich .. ich habe einfach nicht Zeit genug für Rechtschriebung. Solange man mich versteht. Jedoch habe ich angefangen abundzu Wörter groß zu schreiben.
Frage zu selencekillsme : Ist das Stück überhaupt spielbar ?
 
Frage zu selencekillsme : Ist das Stück überhaupt spielbar ?
Da liegt eines meiner Problem... Was ist spielbar? In Instrumenten-Kunde war ich noch nie Stark.....:D besonders die Tonumfänge sind mir nie ganz klar, ich verlass mich da auf die "rot Markierung" von Sibelius und dem guten alten Wikipedia.....;)

Es klingt nach einer losen aneinanderreihung von Themen die sich 3-4 x wiederholen dann kommt ein neues usw. Du hast mich soffort an dass Kommentar von Rubinstein zu Tchaikovskis erstem Klavierkonzert erinnert xD denn seiner Meinung wäre ich bei deinem Orchesterstück.
Typische Angewohnheit von mir....Thema , evtl. Variationen und weiter...
Problem: Was soll ich noch machen???

vorallem nicht klassisch
Und hier fahlt mir zum Beispiel wieder die nötige Erfahrung.....

Warum wurde dir Jazz langweilig ? Ich glaube nicht dass einem Komponisten der 1 1/2 komponiert schon jetzt Jazz langweilig werden kann.
Direkt langweilig ist mir nicht....bloß ich brauche einfach mal was anderes...

Schick doch mal ein paar Jazzkompositionen.
Da muss ich ein bisschen Stöbern....
Und wirklich Jazz ist es nicht....Ich spiele zwar Jazz aber notiere diese Sachen nicht aus, da die Sachen dann meistens zu lange aufzuschreiben dauern...

Versuche bei deinem Alter (Das Du wohl nicht grundlos expliziet genannt hast) und deiner Erfahrung mal etwas kleiner zu komponieren. Dann lernst Du worauf es ankommt. Diese großen Besetzungen überfordern schnell...
Kleiner....Wie klein denn? Streicher, 4Holzbläser , Pauke und 2 Blechbläser?

Ich werd mit meinen meisten Stücken sowieso nicht fertig.......:(

Gruß SilenceKillsMe

Ps.: Im Anhang ist noch ein Jazz-Stück (Der Name hat nichts zu sagen)....Ist das Jazz?:confused:
 

Anhänge

  • jazzfight.mid
    12 KB · Aufrufe: 132
Da fällt mir noch ein Jazz Stück ein.....

Ein F-Blues:D:D:D:D

Erwähnenswert ist noch: Jazz ist seit so einem 1/2 Jahr bei mir "popuär".....
Zitat aus der Kindheit:
"Das ist doch keine Musik....."
 

Anhänge

  • Swing Blues.mid
    28 KB · Aufrufe: 141
Deine angewohnheit mit den wiederholungen kommt vom Jazz ?

Dein Jazz klingt schon viel cooler obwohl jazzfight mich melodisch nicht beglückt hat.

Mit kleinerer besetzung meint zb Klavier oder ein Streicherstrio ...
Und um klassisch zu schrieben braucht man nicht viel erfahrung mozart hat mit 6 geschrieben und ich brauchte auch keine Erfahrung (obwohl klassisch eine große zeitspanne ist und Mozart da noch sehr früh war.)
Wenn ich du wär würde ich mich mehr mit Modulation auseinandersetzen dein Orchesterstück springt einfach von einer zur anderen Tonart und da ist nichts künstlerisches bei drann.
 
Jazzfight ist auch um 24:00 Uhr enstanden...:D
Und die Melodie hab ich extra einfach gehalten...
 
Wenn dich die Uhrzeit stört ? Für mich ideal erst dann werd ich kreativ ^^.
Was hast du dir dabei gedacht die Melodie leicht zu halten welchen Grund hat es.
Ich schränke mich nur selten so stark ein oO.

Versuch dich doch mal mit einem klassischem Sonatensatz falls du noch lust hast.
Oder einem Walzer .... also erstmal damit du überhaupt klarkommst mit etwas Einfachem und einer simplen Form. Man muss nicht gleich übertreiben xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Melodie hab ich leicht gehalten damit ich die "künstlerische Freiheit" nicht störe....

klassischem Sonatensatz
??? Was meinst du damit? Ich habe gerad kein Musik ,halbjahrs Unterricht :(:(:(:(:(:(:(

Man muss nicht gleich übertreiben
Ja....da bin ich der King drinne
 
Die Melodie hab ich leicht gehalten damit ich die "künstlerische Freiheit" nicht störe....


??? Was meinst du damit? Ich habe gerad kein Musik ,halbjahrs Unterricht :(:(:(:(:(:(:(


Ja....da bin ich der King drinne
1. künstlerische Freiheit ? Was meinst du genau das ist Einschränkung und nicht Freiheit wovon du da redest.

2. Was Sonate heisst lernt man nicht in der Schule dieses Wissen müsstest du durch Bücher aneignen.
Oder Wiki :D

du solltest wissen dass Klassische Musik meist in einer Form geschrieben ist. Nicht umsonst gibt es die Bezeichnungen
wie zb Sinfonie , Fuge , Improptu , Rondo , Menuet ....
Du wirst von Bach selten eine Komposition auffinden welche nicht formal erklärbar sei.
 
1. künstlerische Freiheit ? Was meinst du genau das ist Einschränkung und nicht Freiheit wovon du da redest.

Ich meine, dass ich nur die nörtgsten Sachen notiere, damit der Musiker "die eigene Farbe" hieninbringen kann (mein: Veränderung byself.....)

2. Was Sonate heisst lernt man nicht in der Schule dieses Wissen müsstest du durch Bücher aneignen.
Oder Wiki :D

Hat sich schon erledigt....
Wikipedia
(himmlischer Chor im Hintergrund)

du solltest wissen dass Klassische Musik meist in einer Form geschrieben ist. Nicht umsonst gibt es die Bezeichnungen
wie zb Sinfonie , Fuge , Improptu , Rondo , Menuet ....

Das ist mir klar


Ich will hier noch hinzufügen, dass ich mir viele Sachen im Eigen-Studium erarbeite (Partituren "analysieren", Internet,)

durch Bücher aneignen.

Ich lese bloß gerade noch: https://www.thomann.de/de/schott_neue_jazzharmonielehre.htm
Ich guck mich mal um...
 
Falls es dir ernst ist, empfehle ich SVA ind Komposition (auch wenn dus nicht unbedingt studieren willst) und dann auf jeden Fall Musik LK. Dann gibts da noch de la Motte, Grabner, Schönberg hat ne gute Kompositionslehre geschrieben und statt Instrumentations- und Orchestrationsbüchern empfehle ich erstmal viel Noten für die Instrumente als Soloinstrument zu lesen, um zu merken, wie man dafür ungefähr schreibt:)
 
Vielleicht brauchst du einfach mal eine zielstrebigere Aufgabe.

Versuch dich doch einfach mal an einem Streichquartett. Nur die Exposition im galanten Stil, homophon. Beginnend mit einer achttaktigen Periode, danach eine Überleitung und dann das 2. Thema, anschließend die Schlussgruppe.

Sinn der Sache? Du setzt dich erst mal mit der klassischen Form auseinander, weil du bestimmt keine Ahnung hast, was das heißt, was ich gerade geschrieben habe. Zweitens glaube ich, dass wenn du ein richtiges Ziel vor Augen hast, es dir vielleicht auch einfach fällt.
 
Ich schreib jetzt eine Klaviersonate nach der Sonatensatzform.......

Einleitung+Exposition sind schon fertig
 
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT & Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben