Soundtrack für Spiele komponieren(?)

A
Acobol
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
14.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich bereits im Forum umgesehen, aber nichts gefunden, was auf meine Situation passt. Ich habe mehrere Fragen:

Ich bin begeisterter Musiker, ich spiele seit ich 5 bin verschiedene Instrumente. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10.Klasse.
Ich möchte gern lernen, wie man Soundtracks, speziell für Spiele komponiert. Heutzutage wird ja viel mit Programmen gearbeitet, die ganze Orchester spielen lassen, gearbeitet. Habt ihr Tipps für mich, welches Programm ich benutzen kann?
Naja, das beste Programm nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wie's geht: Gibt es denn Websiten/Bücher, die erklären, wie man speziell Soundtracks für Spiele komponiert?
Ich würe auch gerne in dieser Richtung mal studieren, aber wenn ich allgemein 'Komposition' studiere, muss ich im Endeffekt ja auch das komponieren von klassischen Stücken lernen, was mich eher nicht so interessiert. Gibt es überhaupt Studiengänge für so eine Richtung?

Danke im voraus für die Antworten und mfG
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zu den Programmen: Du brauchst einen Sequencer, etwa Cubase, Logic, Reaper o.ä. (ich empfehle letzteres). Das ist eine Art Trägerprogramm. Dazu kommen dann Unterprogramme, mit denen du Klänge erzeugst. Du willst etwas für Orchester: Gut, aber teuer sind die Sachen von Vienna, East West, ProjectSAM.

zur Ausbildung: Da du kompletter Neuling zu sein scheinst, solltest du dir a) einiges im Internet durchlesen und selbst probieren (Stichworte: Sequencing, Samples) oder b) irgendwo Unterricht holen. Hier in Hannover gibt es sowas an Musikschulen und bei Privatpersonen. Später: Ein Filmmusikstudium könnte etwas für dich sein. Einfach mal ein bisschen herumgooglen wo es angeboten wird. In München soll das gut gehen, habe ich gehört. Vom reinen Kompositionsstudium würde ich dir abraten, das ist etwas ganz anderes.