Ordentliches Digitalpiano mit begrenztem Budget?

  • Ersteller Johnny92
  • Erstellt am
J
Johnny92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich will mir ein eigenes E-Pianio kaufen. Bisher habe ich auf dem Yamaha CLP-150 von meinen Eltern gespielt, mit dem ich sehr zufrieden war. Mein Budget ist aber natürlich etwas begrenzter, weshalb ich hier um Hilfe frage, was ich dafür bekommen könnte?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

max. ~1000/1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (sehr gerne, aber ich weiß leider nicht wo ich danach Suchen soll?)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Schwer zu sagen. Zunächst wohl nicht viel, aber langfristig will ich evtl. mal in einer "Band" spielen, vllt. bräuchte ich dafür ein bewegliches.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
`keine Ahnung wie viel so ein Ding wiegt, aber da sind mir andere Sachen wichtiger.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
hauptsächlich Klavierersatz, wobei ich auch gerne mit Klängen oder dem PC herumexperimentiere.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Prinzipiell Querbeet. Bisher hauptsächlich Klassik, Aber jetzt will ich mich etwas ausprobieren und evtl. mehr in Richtung Jazz/Blues gehen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(weiß nicht ob ich die Antworten richtig verstanden habe, ich will einfach ein ganz normales Digitalpiano :p)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[~] Begleitautomatik / Rhythmusgerät (ist bei dem budget wohl nicht drinn)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein


Mir wurden schon 4 Pianos angeboten (alle Yamaha):
P-95 549€
P-155 1199€
YDP-135 690€
YDP 161 925€

was haltet ihr von denen? hat jemand evlt. schon erfahrungen damit gemacht?

wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Johnny92
 
Eigenschaft
 
Mir wurden schon 4 Pianos angeboten (alle Yamaha):
P-95 549€
P-155 1199€
YDP-135 690€
YDP 161 925€


[/COLOR]

Würde ich nicht nehmen. Roland F 120 von mir als Tipp zum Antesten, Kawai CN 33 oder auch wenn du dein Budget etwas erweitern möchtest oder handeln möchtest Roland FP4F.

Yamaha finde ich erst ab 1500,-- interessant, die verbauen ja ihre SCM-Klangerzeugung noch nicht so früh in die preislich kleinerern Modelle, Roland macht das hingegen schon mit seiner SuperNatural-Technologie.
 
Das P155 ist ein solides Instrument. Da hilft nur eins: persönlich anspielen und dann entscheiden - Yamaha, Kawai und Roland bauen alle ordentliche Instrumente, für verschiedene Geschmäcker.
 
Bilde Dir eine Meinung über den Grundsound und das Tastengefühl der einzelnen Hersteller. Alles andere ist nutzlose Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten schonmal!
Also ich hab auf allen vier die mir angeboten wurden mal kurz gespielt...den unterschied zwischen den beiden billigeren und teureren hab ich schon deutlich gemerkt. Ich tendier momentan zum P-155, aber ich hab jetzt noch keine anderen Marken ausprobiert.
Habt ihr evtl. noch Tipps wo ich am besten nach Gebrauchten schau?

Würde ich nicht nehmen. Roland F 120 von mir als Tipp zum Antesten, Kawai CN 33 oder auch wenn du dein Budget etwas erweitern möchtest oder handeln möchtest Roland FP4F.

Yamaha finde ich erst ab 1500,-- interessant, die verbauen ja ihre SCM-Klangerzeugung noch nicht so früh in die preislich kleinerern Modelle, Roland macht das hingegen schon mit seiner SuperNatural-Technologie.

Was ist das, " SCM-Klangerzeugung"?
 
, die verbauen ja ihre SCM-Klangerzeugung noch nicht so früh in die preislich kleinerern Modelle, Roland macht das hingegen schon mit seiner SuperNatural-Technologie.

Ganz ehrlich? Schall und Rauch - hinhören und selbst ein Urteil bilden. Ich finde Rolands SuperNatural-Soundengine als Konzept wirklich klasse und innovativ, ich mag den Klang trotzdem nicht.
 
SCM steht für Spectral Component Modelling und bedeutet, dass zusätzlich zu den Samples durch Algorithmen "weiche" Übergänge dort geschaffen werden, wo vorher Jahre zuvor Samplesprünge (Velocity-Switches) zu hören waren. Von daher ist das für mich kein Schall und Rauch, sondern gut zu wissen, welche Hersteller jetzt neben Samples auch dafür sorgen, dass das mit den hörbaren Samplesprüngen Geschichte ist.

Also für mich ging da echt die Sonne auf beim Spielen vom Yamaha CP 50 (ist ja die altbewährte CP 33-Tastatur, mit der ich gut zurechtkomme).

Genau wie beim GEM RP-X, das hat halt auch Modelling.

Velocity-Switches (gerade beim Rhodes) nerven mich ja sogar noch am Yamaha CP 33, das ich besitze. Ist also noch gar nicht so lange her, dass das Thema war (wem´s wichtig ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben