Organisation von Projekten

  • Ersteller Disco-Dingo
  • Erstellt am
Disco-Dingo
Disco-Dingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
22.06.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Koblenz
Servus zusammen,

Mich würde mal interessieren wir ihr eure Projekte in Cubase organisiert um auch bei vielen Spuren, Dopplungen und Effektkanälen den Überblick zu behalten.
Zum einen können"Einsteiger" vll etwas für sich rausziehen, zum anderen würde ich natürlich gerne wissen, wo ich noch effektiver arbeiten kann.

von Groß nach klein geh ich wie folgt vor.
Jede Instrumentengruppe bekommt einen Ordner (Drums, A-Git, E-Git, Bläser, ...)
Die haben bei mir auch feste Farben die eigtl in jedem Projekt gleich sind. Damit ich die Ordner auch direkt erkenne bennene ich sie auffällig mit "##DRUMS##".
Darin verstecken sich dann die einzelspuren und auch die dazugehörigen gruppenspuren.
zb: die Gruppenspur "A-GIT_OFFBEAT"
Direkt darunter sind dann alle Spuren die in der Gruppenspur landen.
zb: "A-Git_Offbeat_li" und"A-Git_Offbeat_re"
Die Gruppenspur und die zwei dazugehörigen Audiospuren bekommen auch die selbe Farbe.
ich schreibe auch Ordner und Gruppen immer in Großbuchstaben um sie besser unterscheiden zu können, normale Spuren werden klein geschrieben.
Alle Effektspuren bleiben in dem von Cubase angelegten Effektordner und werden dort nur benannt
zb mit "//Reverb_large" oder "//Reverb_A_Git"

Midi und Audio spuren unterscheide ich nicht.
wenn ich mehrere Gitarren (mit den dazugehörigen Dopplungen) habe bekommen sie immer ähnliche farben. Dunkel rot, hell rot, usw
gerade bei den Gitarren gehen da aber schnell die Farben aus, sodass ich sie wiederholen muss, das geht natürlich auf die Übersicht. Evtl habt ihr da noch en tipp.

Dabei fällt mir ein: kann man egtl einzelene spuren ausblenden, sodass man ab einem gewissen Punkt im mix nur noch die gruppenspuren sieht, also so wie man es im Mixer machen kann?

Dann bin ich jetzt auf eure Verbesserungsvorschläge und euer Vorgehen gespannt.
liebe grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz oben habe ich arranger (wenn benötigt) und marker spur. die sind fix, bleiben also auch beim vertikalen scrollen stehen.

dann kommt:
drums (18 spuren)
grp kick
grp kick double
grp snare
grp snare double
grp toms
grp drums
percussion (1-x spuren)
grp percussion
bass
grp bass double
gitarren (4-x spuren)
grp gitarren
keys (1-x spuren)
grp keys
strings (1-x spuren)
grp strings
brass (1-x spuren)
grp brass
synths (1-x spuren)
grp synths
vox (2 spuren)
grp vox
backing vox (2-x spuren)
grp backing vox
fx kanäle
grp fx master
stereo out

drums, gitarren, gruppen etc. haben jeweils eine eigene farbe.
beim recorden und arrangieren habe ich die gruppenspuren im arrangerfenster ausgeblendet. die blende ich am ende des mixens ein, um evtl. automationskurven zu bearbeiten.

im mixer ist der stereo out immer ganz rechts. zum recorden werden die ins eingeblendet, danach wieder ausgeblendet.

ordner verwende ich nie.

benennung:
gitarrenspuren am anfang: gtr. zb. gtr el hl, also e-gitarre ganz links.
gruppenspuren am anfang: grp. zb. grp gtr el
effektspuren am anfang: fx. zb. fx rvb vx.
gesangspuren am anfang: vx
strings: str
usw.

damit komme ich sehr gut zurecht. meistens habe ich eh nur 30 bis 70 spuren/kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man den Spuren im arrangerfenster ein und ausblenden? Im mixer ist mir das bekannt und wird auch fleißig genutzt :)
 
Kommt drauf an, in welcher Version du unterwegs bist. Ab 7.5 gibts den ganzen Sichtbarkeitskram auch für den arranger. Die Sichtbarkeiten lassen sich i.Ü. auch syncronisieren, was z.B. beim Arbeiten mit mehreren Monitoren sehr angenehm wird. Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, denn man kann z.B. mehr Sichtbarkeitskonfigurationen erstellen, als man mit Tastaturbefehlen ansprechen kann, aber ansonsten ein mächtig Werkzeug zur Übersichtlichkeit.
 
Ja 7.5 isses bei mir. Wo finde ich denn das entsprechende Menü?
Danke schonmal
 
links oben, rechts neben dem inspector-tab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-15 um 18.27.24.png
    Bildschirmfoto 2015-02-15 um 18.27.24.png
    18,7 KB · Aufrufe: 156
Ah cool. Das fenster war bei mir noch nie angezeigt, daher kannte ich das nicht. Nur aus dem Mixer.
Vielen Dank! !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben